Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Map 3D - MAPTOACAD

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
silvio.graf
606 Aufrufe, 9 Antworten

AutoCAD Map 3D - MAPTOACAD

Hallo zusammen,

 

folgende Sachlage:

 

Wir arbeiten mit AutoCAD Map 3D 2017 mit mehreren Datenverbindungen zu SHP's.

Beim Export (MAPTOACAD) werden mir in der erstellten DWG, einmal Polylinien und einmal 3D-Polylinien angezeigt, wobei sich die Linien-SHP's nicht unterscheiden.

Die Layer wurden im Map gleich stilisiert.

Auch in den Eigenschaften der Objekte sind keine Unterschiede zu erkennen.

Um die Ausprägung von der Karte in die DWG weiter zu geben ist MAPTOACADUSELINEWEIGHT auf Polylinienbreite eingestellt.

 

PROBLEM: Die 3D Polylinien haben keine Ausprägung (Globale Breite).

 

Was könnte hier bei die Ursache sein?

 

Werden zum weiteren Verständnis, noch weitere Informationen benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Im Voraus besten Dank!

 

Viele Grüße

 

S. Graf

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: silvio.graf

Hi,

 

auch wenn die SHP's gleich wirken, probiere bitte in einer neuen DWG basierend auf einer originalen AutoCAD-Vorlage (SHP ohne besondere Stilisierung), ob wiederum die gleichen SHP-Datenquellen das gleiche Ergebnis erzielen. Also die SHP, die in Zeichnung 1 3D-Polylinien erzeugt ... erzeugt diese auch von anderen DWG's aus beim Export 3D-Polylinien oder nicht?


Sollte mal dazu dienen, dass wir wissen, ob wir uns um die DWG oder um die SHP-internas kümmern müssen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10
silvio.graf
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Und tatsächlich liegt es an den Shapes.

Durch die eine werden normale Polylinien exportiert und durch die andere 3D-Polylinien.

 

Diese Shapes werden aus ArcGIS exportiert und in einem Ordner abegelegt. In ArcGIS bin ich mit den Einstellungen begrenzt.

Könnte man eventuell an der Shape direkt was ändern?

 

Viele Grüße

S. Graf

Nachricht 4 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: silvio.graf

Hi,

 

>> Könnte man eventuell an der Shape direkt was ändern?

Dazu müsste man wissen, was an den SHP's die Ursache auslöst.

Darf ich 2 (kleine) Auszüge der SHP's haben? Einen, der Polylinien, einen zweiten, der immer 3D-Polylinien generiert?

 

Ein zusätzliche Idee (nur mal zum Probieren, muss noch nicht die entgültige Lösung sein) ... was passiert, wenn man beide SHP's mal mit _MAPIMPORT in eine leere DWG importiert und nachfolgend mit _MAPEXPORT wieder exportiert? (Achtung, dass Objektdaten und Projektionssystem nicht verloren gehen).

 

Noch eine Idee, da ich gerade "Projetkionssystem" genannt habe ... sind bei SHP-Typen aus dem gleichen Koordinatensystem?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 10
silvio.graf
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

anbei die zwei Shapefiles. Die Shape mit der Endung _S5 generiert Polylinien, die andere 3D.

 

Ich habe die Shapesfiles mit MAPIMPORT importierte, hierbei sind nur noch wenige 3D Polylinien vorhanden. Beim Export verändert sich die Situation im Vergleich zum Import nicht.

 

Beide Shapefiles kommen aus dem selben Koordinatensystem.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

S. Graf

Nachricht 6 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: silvio.graf

Hi,

 

das wird scheinbar unterschiedlich erzeugt

.
Guck mal in den Schemaeditor für diese beiden Shapes ... für die Eigenschaft "Geometry" ist "Hat Erhebung" in einem Fall auf "Wahr/true" und im anderen Fall auf "Falsch/false" gestellt.

 

Und so transportiert Map3D das dann auch (korrekt) weiter.

 

20170321_110407.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 10
silvio.graf
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Vielen Dank Alfred, das war's!

 

Im ArcGIS wird ein Z-Wert beim Export mitgeben, somit entstehen die 3D-Polylinien. Dort muss nur der Haken entfernt werden.

 

Grüße und besten Dank!

 

S. Graf

Nachricht 8 von 10
silvio.graf
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

ist zwar schon eine Weile her, aber besteht die Möglichkeit die Erhebung (Elevation) auf falsch/false, innerhalb von MAP, umzustellen?

Oder ist dies nur über ArcGIS bzw. innerhalb der SHP-Daten realisierbar?

 

Im MAP sind leider alle Einstellungen im Schema-Editor ausgegraut.

 

Im Voraus besten Dank!

 

Grüße

Silvio

Nachricht 9 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: silvio.graf

Hi,

 

leider sind in Map3D Datentypen oder Strukturänderungen innerhalb von SHP-Daten nicht mehr möglich, wenn mal Daten enthalten sind.

Noch ein wenig schlimmer: Geometrytypen können nicht mehr geändert werden ab dem Zeitpunkt, wo man das Geometrie-Attribut fertig angelegt hat.

 

Also leider muss da andere Software herhalten oder man legt ein neues Schema an (neue SHP mit neuer Struktur) und verwendet die Massenkopie, um die Daten dann vom alten SHP in das neue zu kopieren.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 10
silvio.graf
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke Alfred,

 

zwar nicht das, was ich hören wollte, aber so ist es wohl.

 

Danke nochmals für die rasche Antwort.

 

Grüße

Silvio

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report