Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Map 3D 2021: DXF wird nicht dargestellt

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
kai.behncke
193 Aufrufe, 8 Antworten

AutoCAD Map 3D 2021: DXF wird nicht dargestellt

Hallo liebe Leute,

ich habe eine DXF-Datei, die leider nicht in AutoCAD Map 3D 2021 visualisiert wird. Es wird schlichtweg nichts dargestellt.

In Quantum GIS kann ich diese problemlos einbinden und kann dann auch Objekte sehen.

Auch mittels der "OGR-Bibliothek" (ogrinfo) werden mir Objekte präsentiert.

Wie kann ich vorgehen? Welche Schritte würdet Ihr empfehlen, damit ich diese Datei auch in AutoCAD Map 3D betrachten kann?

Danke und viele Grüße, Kai

Beschriftungen (1)
  • dxf
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
cadffm
als Antwort auf: kai.behncke

Hi,

damit du nicht auf jemanden warten musst der sich ganz zuuufällig mit Daten aus dieser Anwendung auskennt,

teile deine DXF mit uns - so kann man nachsehen was darin ist und erklären warum du nichts siehst.

Ansonsten müßte man mit den einfachsten Fragen anfangen,

wie Layerschaltung, Modell vs. Layout Tab usw.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 9
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> damit ich diese Datei auch in AutoCAD Map 3D betrachten kann

Das Wort "betrachten" macht mich unsicher. Was genau machst Du mit dieser DXF-Datei?

Ich würde, wenn ich eine Word-Datei öffne, nie "ich betrachte diese" schreiben, sondern "ich öffne diese".

Wenn Du die DXF nun mit dem Befehl Öffnen öffnest, und dann im Modellbereich bei aktiviertem/sichtbarem Eigenschaftenfenster auf <STRG><A> klickst (Maus im Graphikbereich), zeigt das Eigenschaftenfenster dann an, dass Objekte selektiert sind? Kann es ev. sein, dass Deine Objekte die gleiche Farbe haben wie Du im AutoCAD Map 3D Deinen Hintergrund farbmäßig eingestellt hast?

Wie @cadffm schon geschrieben hat, die Datei würde als allererstes mal weiterhelfen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 9
kai.behncke

Hallo Alfred, Hallo Cadffm,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Wenn ich "Strg + A" drücke, dann wird zumindest schon einmal gesagt, dass "alle Objekte gewählt sind". Es scheint also etwas da
zu sein. Ich muss gestehen, mit DXF und mit AutoCad Map 3D hatte ich bislang noch nicht soooo viel zu tun.
Anderer DXF-Dateien kann ich jedoch problemlos öffnen und es wird mir etwas angezeigt.

Ich sende hier einmal die Datei (9 kb, 10 Punktobjekte im ETRS 89-UTM 32N Koordinatensystem, als Zipp-Datei).

Danke und Grüße, Kai

Nachricht 5 von 9
cadffm

Alles in Ordnung mit der Datei !?

Zoom-Grenzen (doppelklick Mausrad oder Befehl: ZOOM Option GRENZEN und du solltest die sehen können,

bei Augenproblemen könntest du noch den Punktstil umstellen auf zB. PDMODE 35, (aktuell werden diese nur als Pixel angezeigt (PDMODE=0)

aber ich erkenne kein technisches Problem.

?

- Sebastian -
Nachricht 6 von 9
Alfred.NESWADBA

Hi,

komme zum gleichen Ergebnis wie @cadffm ... Zoom Grenzen und Befehl _PTYP.

So wie in QGIS muss man auch dem AutoCAD sagen, wie die Punkte darzustellen sind, ein kleines Pixel sieht man nicht (wie wohl man bei <STRG><A> die Griffe wohl gesehen hätte). Ohne Stile sieht man auch in QGIS nix. 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 9
kai.behncke

Wow, vielen vielen lieben Dank 🙂 Könntet Ihr mir noch 2,3 Schlagworte sagen, wo ich die Größe ändern kann? Danke 🙂

Nachricht 8 von 9
kai.behncke

Habs gefunden, "PDMODE" ist ein Befehl...Viel Neuland für mich. Danke 🙂

Nachricht 9 von 9
cadffm
als Antwort auf: cadffm

@cadffm  schrieb:

Alles in Ordnung mit der Datei !?

Zoom-Grenzen (doppelklick Mausrad oder Befehl: ZOOM Option GRENZEN und du solltest die sehen können,

bei Augenproblemen könntest du noch den Punktstil umstellen auf zB. PDMODE 35, (aktuell werden diese nur als Pixel angezeigt (PDMODE=0)

aber ich erkenne kein technisches Problem.

?

PDMODE ist die FORM, natürlich sind verschiedene Formen auch unterschiedlich groß, aber für die

Größensteuerung gibt es PDSIZE.

Bei PDMODE 1 und PDMODE 0 ändert sich die Größe von <nichts> und <ein Pixel> natürlich nicht.

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report