Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD MAC 2021 - Verbindung von Linie und Kurve - Versatz?

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
JochenH
449 Aufrufe, 7 Antworten

AutoCAD MAC 2021 - Verbindung von Linie und Kurve - Versatz?

Hallo,

 

ich habe eine Linie und eine Kurve verbunden. im AutoCAD direkt sieht das super aus, aber als Plot oder PDF ist da ein kleiner Versatz drinnen, den Ich sehe sobald ich das PDF z.B. auf 500% Zoom stelle. Das habe ich an ganz vielen Stellen. Woran liegt das?

Tags (1)
Beschriftungen (1)
7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: JochenH

Hallo @JochenH ,

Mit welcher Softwareversion arbeitest du?

 

zu deinem Problem:

wie erstellst du deine PDF´s, wie sind deine Einstellungen dazu, 

könnets du bitte ein DWG in dem das Problem erscheint hier hochladen?

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 8
JochenH
als Antwort auf: JochenH

Hallo,

 

ich arbeite mit Autocad 2021 for Mac.

 

Ich bin absoluter Anfänger. Ich erstelle die PDFs indem ich sage drucken -> Als PDF speichern.

 

Im Anhang ein DWG dazu. 

 

Das Problem fällt nur danna uf wenn ich das gesamte Bild als PDF speicher. Wenn ich nur einen ganz kelinen Ausschnitt mit der Linie und der Kurve speicher sieht es gut aus.

 

 

Nachricht 4 von 8
JochenH
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

sorry, ausversehen doppelt...

Nachricht 5 von 8
cadffm
als Antwort auf: JochenH

Bei Konvertierungen (im Grunde bei fast jeder Berechnung) gibt es Abweichungen,

das Ergebnis hängt zwar auch von der "Plotvergrößerung" und der gewählten "Auflösung" ab,

aber in diesem Fall würde ich da nicht weiter suchen.

 

Drucke mal auf ein A3 "so groß wie möglich",

du wirst sehen dass die Abweichungen geringer ausfallen werden.

 

Also neben Vergrößerung&Auflösung, einfach EDV und Mathe,

kein "Fehler" im klassischen Sinn.

 

https://help.autodesk.com/view/ACDMAC/2021/DEU/?guid=GUID-FA9F5B88-D035-46A2-8D1B-7CA45F26C123

 

OT PS: Bitte in zukünftigen neuen Themen direkt die betreffende Software nennen

und im Fall von *for Mac Versionen gibt man das Betriebssystem gleich auch noch mit an.

(Für Windows-User gilt das gleichermaßen, aber das Betriebssystem spielt nicht so häufig eine Rolle wie beim Mac)

Sebastian

EESignature

Nachricht 6 von 8
JochenH
als Antwort auf: cadffm

Hmmm, aber hier mal ein normales PDF auf A4. Fast an allen Übergängen ist ein Versatz zu sehen...

 

Mac Version ist 10.15.6

Nachricht 7 von 8
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: JochenH

Hallo @JochenH ,

 

hier einmal die Einstellungen zum Plotten, (in der Win Version)

Screenshot 2021-01-21 105706.png

 

Und im Anhang das daraus erstellte PDF. 

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 8 von 8
cadffm
als Antwort auf: JochenH

Ich sagte ja schon von was es abhängt, nicht das es einen Schalter gibt der das Problem eleminiert!

Was du aber versuchen kannst ist der eigentliche AutoCAD Weg, nämlich DRUCKEN statt [als PDF speichern].

Wenn du dann die von Volker genutzte Druckerkonfiguration nimmst, ein und den Schriftzug möglichst groß auf "Papier" bringst, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

 

Wie du in Volkers PDF siehst: Evtl. einen Tick besser wie über deinen internen Mac-PDF Treiber, aber du siehst du es dennoch.

Dann sind es halt 0.001Millimeter "in Echt" und das Problem wird noch Praxis ferner.

 

Die Erstellung über ein LAyer mit Layoutansichtsfenster würde die Problematik, je nach Skalierfaktor, negativ beeinflussen,

 

 

Sebastian

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report