AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 29 (146 Ansichten)

Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

146 Anzeigen, 28 Antworten
04-12-2017 09:20 AM

Hallo,

 

ich habe ein riesen Problem! Seit ein paar Tagen funktionieren in meiner Autocad LT 2011 Version weder "speichern unter" noch "öffnen" oder "neu".

Ich kann Autocad-Dateien aus dem Explorer heraus öffnen, nicht aber, wenn ich im Programm auf den jeweiligen Button gehe - dabei stürzt das Programm ab!

Wenn ich eine Datei über den Explorer geöffnet habe und anschließend auf "speichern untern" gehe - stürzt das Programm ab!

In der Programmzeile unten steht noch "_saveas" aber nichts reagiert mehr - das ProgrammFenster läßt sich auch nicht mehr schließen oder minimieren. Ich muss es über den TaskManager schließen.

Wenn ich das Programm nach solch einem Absturz wieder öffne, kommt der Wiederherstellungsmanager - wenn ich Glück habe, weil ich lange genug in der Datei gearbeitet habe, dann ist eine Sicherungsdatei vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee?!

 

Meine Basics: 64´Bit System, Windows XP professional...

 

Nach Durchsuchen in einigen Foren habe ich bereits die Microsoft .NET frameworks neu installiert und auch Visual C++

Ich kann ebenfalls ausschließen, daß es an der Verbindung zu externen Festplatten liegt - schon probiert.

Es öffnet sich auch kein Fenster hinter dem Programm-Bildschirm - schon probiert.

 

Da es keine Fehlermeldung gibt, habe ich keinerlei Anhaltspunkt.

 

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

 

#

Nachricht 2 von 29 (141 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

[ Bearbeitet ]
04-12-2017 09:39 AM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Ich kann keinen"Absturz" erkennen aus deiner Beschreibung.

Der Datei-Öffnen/SpeichernUnter Dialog ist nicht zu sehen? Dann liegt der womöglich außerhalb deines sichtbaren Bereiches:

 

Test a) [ESC] gibt das Programm wieder frei. Ohne zu öffnen oder zu speichern, aber es läuft wieder?

 

Test b) FILEDIA=0 setzen und erneut testen, wenn der Befehlsablauf in der Befehlszeile vollständig abläuft,

dann sind die Funktionen selbst in Ordnung.

 

Lösung c) Bei FILEDIA=1 starte den Öffnen-Dialog, nun die Tastenkombination [ALT]+[LEERTASTE], danach ein [V] und im Anschluss

einmal auf eine der Cursortasten hoch/runter/rechts oder links klicken. Nun hängt der Dialog an dem Mauszeigen und durch bewegen der Maus

verschiebst du den Dialog wieder in den sichtbaren Bereich.

 

Teste einfach mit einem "vorhandenen" Dialog, diese Vorgehensweise kannst du mit jedem Fenster testen, welche nicht maximiert ist.

Beispiel: Befehl EINHEIT starten, dann wie beschrieben zum übern: [ALT]+[LEERTASTE], danach ein [V] und im Anschluss.. usw.

Nachricht 3 von 29 (139 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-12-2017 09:42 AM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Hallo @Tischlerei.Koenig,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Tut mir leid zu hören, dass du Stress mit der Software bekommen hast. Und du sagst, dass diese Abstürze plötzlich angefangen haben? Kannst du dich eventuell erinnern, was du in den letzten Tagen am System geändert hast? Irgendwelche updates installiert?

 

Bei solchen Verhaltensstörungen, ohne ersichtlichen Grund, empfehlen wir meistens ein Zurücksetzen der Vorgabeeinstellungen. Nur gab es das bei AutoCAD in der Version 2011 noch nicht. Das muss man manuell machen. Entnehme bitte diesem Artikel hier, wie man dabei vorgeht. 

Wenn du dir bei den Schritten unsicher bist, wäre es eventuell ratsam, das Programm sauber zu deinstallieren und nochmals frisch zu installieren. Die Anweisungen zur sauberen Deinstallation kannst du diesem Artikel entnehmen. 

 

Bitte lass uns hier im Forum wissen, ob einer der beschriebenen Schritte den gewünschten Erfolg gebracht hat. 

 

Viel Erfolg

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 4 von 29 (128 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-12-2017 10:37 AM Als Antwort auf: cadffm

hallo,

 

@cadffm: danke für die Vorschläge! Versuch a) funktioniert nicht // Versuch b) FUNKTIONIERT!!! // Versuch c) funktioniert nicht -  sobald ich den

button "öffnen" drücke, sieht man, wie er blaß hinterlegt ist und dann geht nichts mehr! ich kann das fenster nicht minimieren / ALT+Space reagiert nicht usw. - beim TaskManager steht: keine Rückmeldung! das trifft es am besten!

 

was läuft hier nur?!

 

#

Nachricht 5 von 29 (121 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-12-2017 11:07 AM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Hallo @Tischlerei.Koenig,

 

wenn du sagst, Versuch b) funktioniert, heißt das, dass du den Dialog jetzt sehen kannst und beim Versuch einen Datei zu öffnen friert alles ein? Kannst du uns bitte ein paar Screenshots zeigen, was du siehst? Oder du machst ein Video davon. Screencast ist ein gutes Werkzeug dafür. 

 

Hast du auch schon versucht die Voreinstellungen zurück zu setzen?

 

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 6 von 29 (117 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-12-2017 11:13 AM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

@sofia - Versuch "b" ist die Befehlszeilenversion für den Datei-Wahl-Dialog, die Dateiwahl findet damit in der Befehlszeile statt, nicht in einem Dialogfeld zum Dateiwählen.

 

@koenig

Systemvariable Rememberfolders kurzfristig auf 0 stellen (falls nicht aktuell bereits gesetzt), ändert nichts am Problem nehme ich an?

Denn eigentlich müßte dann auch die Befehlszeilenversion Probleme bekommen.

 

Funktioniert es mit einem anderen AutoCAD-Profil?

Das kann mehrere Ursachen haben, nach dem Schuldigen würde ich nur suchen wenn das Problem bei mir selbst auftreten würde.

Von daher: Am besten testest man mit einem frisches Acadprofil, in dem sind die Pfade und alle Profileigenen Systemdateien sicher vorhanden sind.

Desktopverknüpfung mit Ziel <Produkt/Pfad entsprechend anpassen>

 

"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\acad.exe" /product ACAD /p "GanzNeuesProfilzumTest" /language "de-DE"

So starten Sie das Programm mit einer Befehlszeilenoption - Schalter /P mit bisher unbekanntem Profilnamen eintragen

 

Erst wenn dies widererwartend nicht zur Lösung beiträgt: Reparaturinstallation und wenn das nicht hilft Neuinstallation.

Nachricht 7 von 29 (115 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-12-2017 11:22 AM Als Antwort auf: cadffm

Huch, ich war ganz fixiert auf die <1> . Frustrierte Smiley

 

Ja, dann hilft wahrscheinlich wirklich nur noch ein neues Profil. 

 

@Tischlerei.Koenig, kannst du nun bitte diesen Weg einschlagen und uns Bescheid geben?

 

 

Danke dir

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 8 von 29 (97 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-18-2017 11:08 AM Als Antwort auf: cadffm

hallo,

 

 

@cadffm: ok ich bin mit der Computersprache nicht vertraut

Für den Start eines sauberen Profils habe ich die Eingabe im Eigenschaftsfenster / Ziel nun schon etliche Male probiert.

Es will einfach nicht funktionieren. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung, dass die Eingabe der Dateinamen oder Pfade nicht korrekt sei.

 

Ich habe folgendes eingegeben: "C:\Programme\Autodesk\AutoCAD LT 2011\acadlt.exe"/product acadlt/p "plantest"/language "de-DE"

 

Wo liegt hier der Fehler???

 

Nachricht 9 von 29 (95 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-18-2017 11:30 AM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

@cadffm: ok, habe es nun doch geschafft, die Ziel-Verknüpfung einzugeben, leider mit negativem Erfolg!

das Programm hängt sich dennoch auf - weder das "öffnen" noch das "speichern unter" läuft, wenn filedia auf <1> steht!

 

werde als nächstes das Zurücksetzen versuchen!

Nachricht 10 von 29 (90 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-18-2017 01:01 PM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig
Ok, Acad meldete beim starten über die neue Verknüpfung: Profil nicht gefunden, ein neues Profil wird angelegt?
Dann hat es funktioniert.

Wenn der Fehler damit nicht behoben scheint und der Hinweis oben mit Rememberfolders ebenfalls nicht,
dann würde ich eine Reparaturinstallation empfehlen.

Viel Glück, ich verfolge deine Postings hier weiter
Nachricht 11 von 29 (83 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-19-2017 12:19 PM Als Antwort auf: cadffm

Hallo,

 

...also Reparaturinstallation hat funktioniert - soweit so gut. Der erste Start hat super funktioniert, auch mit dem "Öffnen"-Befehl und

"speichern unter.." hat es in einer neuen Datei geklappt.

Aber nach dem ersten Öffnen einer existierenden Datei hängt sich das Programm wieder auf - keine "Öffnen" und auch kein "speichern

unter.." funktioniert mehr! Leider kann ich, aus mir unerfindlichen Gründen, keinen Screenshot machen - der Bildschirm selbst reagiert

extrem langsam bis das Programm geschlossen ist!

 

Könnte es sein, daß es mit externen Referenzen zu tun hat - ich arbeite auch mit Bildmaterial und bmp.Dateien im Layoutbereich.

Nach dem Start einer Datei mit Referenzen kam das Dialogfeld zum Aktualisieren der Referenzpfade. Das Zeichnen und Bearbeiten

der Datei ist überhaupt kein Problem - bis zum "speichern unter.." oder "öffnen"-Befehl.

Bisher hatte ich niemals Probleme mit Referenzen!

 

Ich habe die Reparaturinstallation ein zweites Mal durchgeführt - mit genau demselben Ergebnis!

 

Habt ihr noch andere Ideen? Oder bleibt nur eine Neuinstallation?!

 

#

Nachricht 12 von 29 (79 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-19-2017 01:09 PM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Hallo @Tischlerei.Koenig,

 

ich befürchte nun, dass du unnötige Zeit verlierst. Das hat sich mächtig was verdreht. Meiner Nachricht 3 kannst du den Weg zu einer sauberen Deinstallation entnehmen. Bitte installier das Programm neu und gib uns Bescheid ob alles wieder wie gewünscht läuft. 

 

Viel Erfolg

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 13 von 29 (72 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-20-2017 11:36 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

 

so, jetzt wird es wirklich kniffelig - ich habe das Programm vollständig deinstalliert

und anschließend neu installiert.

 

Das Problem tritt allerdings wieder auf!

 

Was nun???

 

 

#

Nachricht 14 von 29 (70 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-20-2017 11:46 AM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Ich hatte dem Versuch auch nicht viel Hoffnung entgegen gebracht, ich denke es wird Zeit zu erzählen

wo die Daten liegen, welches Betriebssystem (Rechner/Server der Festplatte), und auch wie deine Pfad und Dateinamen aussehen.

 

Ich bin ziemlich sicher, nach einer Reparaturinstallation, neuem Profil und ausschließlichem testen auf der lokalen Festplatte,

gibt es keine Probleme.

Zum Testen dann wie oben erwähnt am besten Rememberfolders auf 0 setzen.

 

Noch eine Kleinigkeit: Testest du das ganze auch als Administrator?

 

 

Nachricht 15 von 29 (64 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-20-2017 12:59 PM Als Antwort auf: cadffm

hallo,

 

@cadffm: also hier der Versuch, deine Fragen zu beantworten.

 

Betriebsystem: Windows XP 32 Bit-System

 

Die Dateien, welche ich bearbeite, liegen unter "Eigene Dateien",

Pfad: "C:\Dokumente und Einstellungen\C_K\Eigene Dateien\FIRMA\projekte\*Dateiname*"

Die meisten der Referenzdateien liegen ebenfalls im dazugehörigen Ordner; nur unser Firmenlogo,

welches im Layoutbereich auf jeder Zeichnung ist, liegt auf einer externen Festplatte (einer Synology-Box )

Dieses Konzept habe ich aber bereits seit mehreren Jahren ohne Probleme.

Von Zeit zu Zeit bereinige ich die Zeichnungs-Dateien, um unötige Layer / Referenzen zu vermeiden.

 

Die Dateinamen sind alle recht kurz: zB. "TK_*name*_profile_042017.dwg" 

 

Eine Reparaturinstallation hatte ich ja auch schon ohne Erfolg versucht, daß es nun auch mit der Neuinstallation

nicht funktioniert, stimmt mich nachdenklich!

 

 

#

Nachricht 16 von 29 (60 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-20-2017 01:02 PM Als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Hi,

 

direkt lösen kann ich leider nichts, aber vielleicht sind die widersprüchlichen Angaben ein Ansatz zur Konfliktlösung?

 

Aus erstem Post

>> Meine Basics: 64´Bit System, Windows XP professional...

 

aus letztem Post:

>> Betriebsystem: Windows XP 32 Bit-System

 

- aflred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 17 von 29 (57 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-20-2017 01:10 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

hallo,

 

 

@Alfred.NESWADBA: ja sorry, mein Fehler, es ist definitiv ein 32-Bit System!

 

 

#

Nachricht 18 von 29 (56 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-20-2017 01:12 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Da fällt mir nur das alte DROPBOX Problem ein, hast du möglicherweise DropBox installiert?

Dann deinstalliere es und teste Acad, falls das funktionieren sollte kannst du die aktuelle Version von Dropbox installieren.

Nachricht 19 von 29 (43 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-24-2017 10:57 PM Als Antwort auf: cadffm

Wäre auch mein nächster Verdacht gewesen Smiley (zwinkernd)

 

@Tischlerei.Koenig, bist du dem Vorschlag von @cadffm nachgegangen und hast die Dropbox deinstalliert? 

Ein Feedback an dieser Stelle wäre sehr hilfreich Smiley (fröhlich)

 

LG



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 20 von 29 (40 Ansichten)

Betreff: Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

04-25-2017 09:08 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

hallo,

 

@Sofia.Xanthopoulou: ich habe auf diesem Rechner keine Dropbox installiert.

 

Tut mir leid für die späte Antwort...hatte viel zu tun.

 

Gruß.

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png