Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

31 ANTWORTEN 31
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 32
Tischlerei.Koenig
2166 Aufrufe, 31 Antworten

Autocad LT stürzt ab beim "speichern unter"

Hallo,

 

ich habe ein riesen Problem! Seit ein paar Tagen funktionieren in meiner Autocad LT 2011 Version weder "speichern unter" noch "öffnen" oder "neu".

Ich kann Autocad-Dateien aus dem Explorer heraus öffnen, nicht aber, wenn ich im Programm auf den jeweiligen Button gehe - dabei stürzt das Programm ab!

Wenn ich eine Datei über den Explorer geöffnet habe und anschließend auf "speichern untern" gehe - stürzt das Programm ab!

In der Programmzeile unten steht noch "_saveas" aber nichts reagiert mehr - das ProgrammFenster läßt sich auch nicht mehr schließen oder minimieren. Ich muss es über den TaskManager schließen.

Wenn ich das Programm nach solch einem Absturz wieder öffne, kommt der Wiederherstellungsmanager - wenn ich Glück habe, weil ich lange genug in der Datei gearbeitet habe, dann ist eine Sicherungsdatei vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee?!

 

Meine Basics: 64´Bit System, Windows XP professional...

 

Nach Durchsuchen in einigen Foren habe ich bereits die Microsoft .NET frameworks neu installiert und auch Visual C++

Ich kann ebenfalls ausschließen, daß es an der Verbindung zu externen Festplatten liegt - schon probiert.

Es öffnet sich auch kein Fenster hinter dem Programm-Bildschirm - schon probiert.

 

Da es keine Fehlermeldung gibt, habe ich keinerlei Anhaltspunkt.

 

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

 

#

31 ANTWORTEN 31
Nachricht 21 von 32

Hm.. du hast die Frage von @cadffm noch nicht beantwortet. Bist du als Admin angemeldet?

 

Kannst du dann auch mal einen anderen Benutzer anlegen und damit testen?

 

LG

 

Nachricht 22 von 32

hallo,

 

 

@Sofia.Xanthopoulou: sorry, ja ich bin als admin angemeldet - sollte also nicht das Problem sein.

 

Profileinstellungen hatte ich bereits neu aufgesetzt, ohne Erfolg.

Im Moment arbeite ich mit dem filedia-Wert "0", das funktioniert!

 

Sollte ich vielleicht die Windowsversion wechseln?! oder hat das nichts mit Windows XP zu tun?

 

 

herzliche Grüße in die Runde

Nachricht 23 von 32

Hallo @Tischlerei.Koenig,

 

laut den Systemvoraussetzungen bist du mit dem Betriebssystem auf der sicheren Seite. Aber check mal bei der Gelegenheit deine restliche Konfiguration. 

 

Mir gibt aber etwas anderes zu Denken. In deinem ersten Post sagst du .... seit ein paar Tagen.... d.h. es hat mal problemlos funktioniert. Wie lange hast du mit dieser Konfiguration schon gearbeitet?

Die Frage ist dann wohl jetzt, was hat sich in diesen Tagen am Rechner geändert? Windows updates? Zusätzliche Software? 

Kannst du dich erinnern, etwas gemacht zu haben? 

 

LG

 

Nachricht 24 von 32

hallo,

 

@Sofia.Xanthopoulou: da haben Sie vollkommen recht - genau das ist mein Problem:

mit diesem Profil arbeite ich seit ca. 2010 / 2011 also schon einige Jahre! Die letzte

neue Software war irgendwann vor zwei Jahren... seitdem ist alles konstant.

 

Aber ob es ein update gab ... ganz ehrlich, keine Ahnung, die werden beim Herunterfahren automatisch

installiert, da schau ich nicht so genau hin.

 

"Das Problem" besteht seit dem 30.März - das weiß ich ganz genau - es war ein Freitag;

 

Ich habe bereits nach den letzten updates gesucht, leider ohne Erfolg.

Bei den Windows XP updates in der Softwareauflistung stand das letzte Datum von 2014 - das kann

aber nicht sein. Wo könnte ich noch suchen?

 

Herzliche Grüße!

 

 

Nachricht 25 von 32

ich nochmal,

 

@Sofia.Xanthopoulou: wonach soll ich bei meiner Konfig genau suchen?!

 

 

...

Nachricht 26 von 32
hansschmid
als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Servus,

 

hat sich dein Grafikkartentreiber geändert ?

Wird wahrscheinlich nicht sein, oder auch nicht dein Problem verursachen,aber fragen tut nicht weh 🙂

Oder sonstige Treiber oder Programme geändert?

 

 

Gruß Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 27 von 32
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Hallo,

 

das mit dem letzten Update von Windows in 2014 ist schon richtig, da Microsoft seid dem 08 April 2014 den Support für XP eingestellt hat.

Also an Updates im Betriebssystem kann es nicht liegen, es wäre aber möglich das ein anderes Systemrelevates Programm geupdated wurde

(z.B. Firewall, Antivir o.ä.) auch ein Update von Druckertreibern kann man eigentlich ausschliessen, da auch die Hersteller von diesen

nicht neues mehr für XP machen.

 

Aber um da eine genaue Aussage machen zu können müsste mal auf den Rechner mit seiner genauen Konfiguration schauen.

 

Gruss

 

V.Brunke

Schroeder&Associés

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 28 von 32

Hallo @Tischlerei.Koenig,

 

du merkst, dass uns langsam die Ideen ausgehen Frustrierte Smiley

 

Aber um mal klar zu stellen. Mit neuem Profil aufsetzen meinst du jetzt das Profil vom AutoCAD oder den Benutzer von Windows? Hast du auch schon mal einen neuen Benutzer angelegt?

 

LG

 

Nachricht 29 von 32

hallo an alle,

 

herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge ... ich versuche, das System nach

updates zu überprüfen...wird wohl dauern. Smiley (traurig)

 

als Zwischenlösung habe ich jetzt Windows 10 und damit läuft das Programm wieder wie am ersten Tag.

Ist nicht die Lösung, nach der ich gesucht habe aber ...ok.

  

nochmal danke.... ich melde mich mal, sollte ich doch noch die Ursache finden.

 

 

Gruß.

Nachricht 30 von 32
riblord
als Antwort auf: Tischlerei.Koenig

Hallo,

 

als ich früher mit Win XP gearbeitet habe und plötzlich die Probleme mit bestimmten Software auftauchten, habe ich, um alles auszuschließen, Windows in Sicherheitsmodus gestartet und dann das benötigte Programm in diesem Modus gestartet.

 

In Sicherheitsmodus startet das Programm nur für die Arbeit nötigen Treiber und Dienste. Falls CAD auch dann nicht funktioniert, dann kann man davon ausgehen, dass es doch an CAD liegt.

 

P.S.: Mit CAD habe ich Sicherheitsmodus noch nie ausprobiert.

 

Ich wünsche dir viel Glück.

 

Gruß

Nachricht 31 von 32
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: riblord

Hallo @Tischlerei.Koenig,

 

ist es dir noch möglich dem Vorschlag von @riblord nachzugehen und uns darüber zu berichten? 

 

Falls du nun endgültig auf Win10 umgestiegen bist, dann markiere doch bitte deinen Post in dem dies hervorgeht als akzeptierte Lösung, damit alle Leser von deinen Erfahrungen profitieren können. 

 

Leider steckt man nicht drin in diesen Rechnern, um jede Verhaltensänderung nachvollziehen zu können. Es tut mir leid, dass wir keine andere Lösung für dich bereitstellen konnten. Ein bisschen muss man aber schon mit der Zeit gehen Smiley (zwinkernd)

Ich hoffe du wirst auch mit dem neuen Betriebssystem viele erfolgreiche Projekte abschließen können. 

 

Ich bedanke mich für deinen Beitrag

 

LG

 

Nachricht 32 von 32

hallo,

 

 

ich nochmal, leider kann ich die den Ratschlag von riblord nicht versuchen, da ich mein

Betriebssystem auf Windows 10 umgestellt habe. Klingt auf jedenfall interessant.

 

DANKE vielmals nochmal für all eure Zeit und die trotz alledem hilfreichen Tips zur

Lösungsfindung! DANKE!

 

#

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report