AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 10 (110 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

[ Bearbeitet ]
110 Anzeigen, 9 Antworten
04-06-2017 04:47 PM

Guten Tag

 

Ich habe einen dynamischen Block mit einem Streckungsparameter: Lamellenhöhe erstellt. Jetzt habe ich denselben Block mit unterschiedlichen Lamellenhöhen. Als Beispiel 364.75 und 368 verwendet. Habe ich nun die Möglichkeit ein Auswahlsatz mit allen Blöcken mit der Höhe 364.75 zu erstellen?

 

Vielen Dank

 

 

@info,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Hi,

 

grundsätzlich: leider NEIN (ohne Programmierung).

 

- alfred -

Nachricht 2 von 10 (98 Ansichten)

Re: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

[ Bearbeitet ]
04-06-2017 09:46 PM Als Antwort auf: info

Hi,

 

grundsätzlich: leider NEIN (ohne Programmierung).

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10 (96 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

[ Bearbeitet ]
04-06-2017 11:52 PM Als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

wo er Recht hat, da hat er Recht der Alfred Smiley (fröhlich)

 

Ich hatte aber ein bisschen Zeit zum Grübeln und bin auf folgende Idee gekommen - falls das eine Option für dich wäre. 

 

Du hast ja den Parameter für die Länge (zum Strecken). Erzeuge ein Attribut das genau diesen Parameter wiedergibt.

 

attribut1.png

 

Füge deine Blöcke nun mit diesem Attribut ein. Nimm den Angehängten Lisp-Code und folge den Schritten im Video. 

 

Meine Attribute im Video sind sichtbar, du kannst sie auch unsichtbar machen. Aber nicht vergessen zu Regenerieren, bevor du die Auswahl startest. 

 

 

Und damit es keine Missverständnisse gibt. Von mir kommt die Idee, Attribute als Filter zu verwenden, den Code dazu habe ich "aufgetrieben" Smiley (zwinkernd) Nicht dass jemand meint, ich hab das kurz programmiert... 
 
 
Ich hoffe du kannst meinen Vorschlag zu deinen Gunsten einsetzen. 
Lass mich wissen ob es passt.
 
Viel Erfolg
 
LG
 


Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 4 von 10 (90 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

[ Bearbeitet ]
04-07-2017 12:07 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

graphics-thumbs-220297.gif

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 10 (84 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

[ Bearbeitet ]
04-07-2017 11:40 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

Vielen Dank für dein Video und die super Unterstützung. Leider kann ich mit AutoCAD LT den Befehl: Appload nicht ausführen. Gibt es einen anderen Befehl oder funktioniert das grundsätzlich mit AutoCAD LT nicht?

 

Ich habe gestern auch versucht eine Hilfslinie mit einem Attribut Objekt: Länge zu integrieren. Über die Suchen und Ersetzen wollte ich so einen Auswahlsatz erstellen das hat leider auch nicht funktioniert.

 

Liebe Grüsse

Nachricht 6 von 10 (57 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

04-10-2017 10:42 AM Als Antwort auf: info

Oh, oh, das ist mir jetzt glatt entgangen @info, dass ihr "nur" AutoCAD LT habt Frustrierte Smiley Habe jetzt auch die Überschrift entsprechend angepasst. Fakt ist, dass LT die Programmierschnittstelle nicht hat, damit fällt diese Option für dich leider flach. 

Lass mich noch ein bisschen grübeln, ob ich LT auch irgendwie dazu bewegen kann, nach bestimmten Inhalten zu suchen. 

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 7 von 10 (47 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

04-11-2017 07:40 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @info,

 

an dieser Stelle muss ich Farbe bekennen Frustrierte Smiley Mir fällt nichts mehr ein, womit ich AutoCAD LT dazu bewegen kann die Blöcke mit den "besonderen" Inhalten auszuwählen. 

Wenn jetzt nicht noch jemand mit eine glänzenden Idee kommt, haben wir für diese Anwendung keine automatisierte Lösung für dich. 

 

Tut mir echt leid.

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 8 von 10 (35 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

04-12-2017 01:17 AM Als Antwort auf: info
scnr

Da Autodesk die Suchfunktion/_find nicht auf die neuen Schriftfelder erweitert hat (und auch in den 13 nachfolgenden Release nicht),
für dyn.Blocks keinerlei Handlingfunktionen mitgegeben wurde (auch in den 12 weiteren Release nicht),
weder die Schnellauswahl und erst recht nicht der Filter weiterentwickelt wird,
gibt es nur den Weg: Das Produkt durch Zusatzprogramme zu erweitern.

Auf ein extra erzeugtes Attribut kann dann getrost verzichtet werden.

LT: Direkt programmieren geht nicht, die TopAntwort auf viele Aufgabenstellungen wäre auf eine andere Software zu setzen (im Tausch oder parallel)
und wer sich unbedingt mit LT versuchen will, der muss leidensfähig und kreativ sein.

<KonstruktivON>

Den Ansatz über Find einen Auswahlsatz zu erstellen ist gut, wenn man mal vergisst dass alle Blöcke dann auch so ein oder Attribut mit Schriftfeld benötigt - was arbeiten mit Fremdblöcken schon mal einschränkt.

Damit man Find verwenden kann ist es notwendig einen eindeutigen Textwert in dem "dynval" Attribut zu ergänzen.

Vereinfacht beschrieben:
Dies kann man mit -Attedit erreichen (suche XY
Danach erstellt man über Find den Markierungssatz und anschließend einen Auswahlsatz.
Dann macht man die letzten Schritte Rückgängig und markiert die Objekte mit Hilfe von WAHL, bei Pickadd=2.

Beschränkt man sich auf Bordmittel, so muss der User einmal den Suchbegriff angeben und danach die eindeutige Suchphrase um die man die Attributwerte erweitert hat.

So ein Menümakro ist dann aber wohl eher etwas für Bastler, denn Fehlerkontrolle gibt es in Menümakros nur stark eingeschränkt.
Die Blöcke müssen entsprechend vorbereitet werden(Attribut+Schriftfeld) und damit es von zwei Eingaben auf Eine reduziert werden kann, kommt noch zusätzliche Software zum Einsatz.

Wenn man noch einem Programm zur automatischen Steuerung der Mouse bzw. Dialogfenster bedient, bekommt man es in LT also auch mit einem Klick hin, + Eingabe des Suchbegriffes.

Ob es das Wert ist? Für die Erstellung und Optimierung des Makros und der Blöcke geht mehr finanzieller Aufwand verloren wie eine Software mit der sowas zu programmieren geht.

Andere Lösungen wäre noch deutlich komplexer.

Beruflich würde ich sowas nicht fördern, privat sehe ich sowas als nette Knobelaufgabe.

Nachricht 9 von 10 (17 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

04-18-2017 04:21 PM Als Antwort auf: cadffm

Hallo @info,

 

ich befürchte, wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft. AutoCAD LT hat leider Einschränkungen was die Programmierung angeht und mit Bordmitteln werden wir nicht ans Ziel kommen. 

@cadffm hat eine sehr ausführliche Beschreibung der Situation gepostet. @Alfred.NESWADBA, hat kurz und bündig schon gesagt worauf wir uns einstellen müssen Smiley (fröhlich)

 

Es ist an der Zeit für alle andere Leser eine Lösung zu markieren (auch wenn es leider nicht die gewünschte ist), damit hervorgeht, dass AutoCAD LT für solche Aktionen unvorteilhaft ist. 

 

Habt ihr denn nur LT im Haus, oder hast du auch Zugriff auf das "große" AutoCAD?

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 10 (11 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT - Schnellauswahl Benutzerdefiniert

04-19-2017 08:31 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

Ich habe leider kein Zugriff auf die Vollversion.

 

Lg

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png