AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 10 (101 Ansichten)

AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

[ Bearbeitet ]
101 Anzeigen, 9 Antworten
03-16-2017 02:14 PM

Guten Tag

 

Habe ich mit AutoCAD LT die Möglichkeit verschiedene Werkzeugpaletten von zwei verschiedenen Pfaden zu laden? Ich möchte Werkzeugpaletten für das ganze Team erstellen und diese dann auf dem Server schreibgeschützt für alle verfügbar machen. Der zweite Pfad sollte für jeden Benutzer auf dem lokalen Laufwerk liegen.

 

Vielen Dank

 

 

@info,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Nachricht 2 von 10 (97 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

[ Bearbeitet ]
03-16-2017 03:35 PM Als Antwort auf: info

Hallo,

 

ja Du kannst mehrere Speicherorte für die Werkzeugkästen angeben:

Diese definierst Du im Profil - Registerkarte Dateien - Knoten: Werkzeugpaletten Dateispeicherorte.

 

Nicht vergessen, das Profil an den Arbeitsplätzen zu aktualisieren.

 

Gruß

Iris

Nachricht 3 von 10 (92 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

[ Bearbeitet ]
03-16-2017 05:12 PM Als Antwort auf: i.nuding

Vielen Dank für die Antwort

 

Leider funktioniert es im moment noch nicht. Ich werde es nächste Woche nach meinen Ferien nochmals versuchen und mich nochmal melden.

 

Liebe Grüsse

Nachricht 4 von 10 (73 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

03-21-2017 01:39 AM Als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

melde dich einfach, wenn du zurück bist, dann schauen wir uns das Thema mal an.

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 5 von 10 (60 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

03-22-2017 02:30 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Tag

 

Ich bin nun aus den Ferien zurück und erkläre Ihnen was ich gemacht habe, in der Hoffnung endlich den Fehler zu finden.

 

  1. Der Werkzeugpaletten-Dateispeicherort ist so definiert : C:\Users\s.stadler\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2017\R23\deu\Support\ToolPalette
  2. Ich erstelle neue Palette Bodenaufbau 22.03
  3. Ich füge einen zusätzlichen Werkzeugpaletten-Dateispeicherort hinzu: W:\372_Uni_Irchel\7_Ausführungsplanung\72_Planung\C_Konstruktion Gebäude\C 0.0 Werkpläne\04 Blöcke für Werkpläne (Screenshot im Anhang)
  4. Ich kopiere den Ordner ToolPalette aus dem Pfad: C:\Users\s.stadler\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2017\R23\deu\Support\ToolPaletten in  den Ordner Blöcke für Werkpläne und stelle ihn auf schreibgeschützt.
  5. Ich starte das AutoCAD LT2017 neu jedoch ist nur die eine Palette Bodenaufbau 22.03 vorhanden und auch nicht schreibgeschützt. Weshalb zeigt es mir diese Palette nicht doppelt an? Sie sollte meinem Verständnis nach einmal mit und einmal ohne Schreibschutz verfügbar sein.Mir ist leider nicht klar wie ich das Profil am Arbeitsplatz aktualisieren muss?

Liebe Grüsse

 

Nachricht 6 von 10 (44 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

03-23-2017 11:23 AM Als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

hast du diesen Artikel dazu schon durchgearbeitet? Was hast du anders gemacht?

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 7 von 10 (41 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

03-23-2017 11:54 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @info,

 

kannst du mir bitte noch den Hintergrund nennen, warum du die Palette einmal auf dem Server und einmal lokal haben möchtest - und das mit dem gleichen Namen? Wozu soll die lokale Palette dienen? Vielleicht können wir eher ein Konzept ausarbeiten, wenn wir deine Beweggründe besser verstehen. 

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 8 von 10 (39 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

03-23-2017 01:55 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich möchte eine Palette z.B. für diverse Türen erstellen. Diese möchte ich zuerst lokal erstellen. Sobald ich die Türpalette erstellt habe, möchte ich diese Lokal auf dem Server abspeichern, damit alle Mitarbeiter diese zur Verfügung haben. Die Palette Türen die ich fertig gestellt habe, möchte ich nur schreibgeschützt für alle Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Damit ich die Paletten Türen jedoch wieder ändern kann, sollte ich diese lokal als nicht schreibgeschützt abspeichern können.

 

Sobald ich die Palette Türen (lokal) aktualisiert habe, möchte mich sie erneut schreibgeschützt auf dem ablegen. Mir ist klar das ich Paletten Exportieren und Importieren kann. Ich möchte jedoch nicht jedes mal wenn ich eine Palette erstellt habe, diese einzeln exportieren und bei anderen Benutzern importieren müssen.

 

Mein Ziel ist es ein Ordner auf dem Server zu erstellen, in welchem alle aktuellen Werkzeugpaletten schreibgeschützt abgespeichert sind. Bei allen Mitarbeitern sollte dieser Ordner als Pfad für die Werkzeugpalette eingestellt sein, damit jeder beim Programmstart die aktuellen Paletten automatisch zur Verfügung hat.

 

Jeder Benutzer sollte auch weiterhin persönliche Paletten auf dem jeweiligen lokalen Speicherort abspeichern können.

 

Mir ist leider nicht klar wie ich dieses Ziel erreichen kann.

 

Nachricht 9 von 10 (29 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

03-23-2017 10:52 PM Als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

im Prinzip machst du nichts falsch. 

 

ein möglicher Aufbau: 

 

- die Palette auf dem Server - schreibgeschützt

- die Palette für dich lokal - ohne Schreibschutz, damit du Änderungen vornehmen kannst (bei Änderung Paletten auf dem Server aktualisieren)

- jeder Benutzer hat lokal eine "frische" Kopie von der Palette vom Server

 

Ich denke dich stört an der ganzen Sache, dass du die Aktualisierungen weiterleiten musst. Es wäre eventuell ratsam, ein Script zu haben, das bei jeder Anmeldung des Users eine Kopie der aws-Datei zieht. 

 

 

Klingt das plausibel für dich?

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 10 (25 Ansichten)

Betreff: AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

03-24-2017 01:39 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Es wäre eventuell ratsam, ein Script zu haben, das bei jeder Anmeldung des Users eine Kopie der aws-Datei zieht. 

 

Mir ist leider nicht klar wie ich ein solches Script machen kann?

 

Liebe Grüsse

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema