Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
info
1230 Aufrufe, 13 Antworten

AutoCAD LT Pfade der Werkzeugpaletten

Guten Tag

 

Habe ich mit AutoCAD LT die Möglichkeit verschiedene Werkzeugpaletten von zwei verschiedenen Pfaden zu laden? Ich möchte Werkzeugpaletten für das ganze Team erstellen und diese dann auf dem Server schreibgeschützt für alle verfügbar machen. Der zweite Pfad sollte für jeden Benutzer auf dem lokalen Laufwerk liegen.

 

Vielen Dank

 

 

@info,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Tags (1)
13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
i_nuding
als Antwort auf: info

Hallo,

 

ja Du kannst mehrere Speicherorte für die Werkzeugkästen angeben:

Diese definierst Du im Profil - Registerkarte Dateien - Knoten: Werkzeugpaletten Dateispeicherorte.

 

Nicht vergessen, das Profil an den Arbeitsplätzen zu aktualisieren.

 

Gruß

Iris

Nachricht 3 von 14
info
als Antwort auf: i_nuding

Vielen Dank für die Antwort

 

Leider funktioniert es im moment noch nicht. Ich werde es nächste Woche nach meinen Ferien nochmals versuchen und mich nochmal melden.

 

Liebe Grüsse

Nachricht 4 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

melde dich einfach, wenn du zurück bist, dann schauen wir uns das Thema mal an.

 

LG

 

Nachricht 5 von 14
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Tag

 

Ich bin nun aus den Ferien zurück und erkläre Ihnen was ich gemacht habe, in der Hoffnung endlich den Fehler zu finden.

 

  1. Der Werkzeugpaletten-Dateispeicherort ist so definiert : C:\Users\s.stadler\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2017\R23\deu\Support\ToolPalette
  2. Ich erstelle neue Palette Bodenaufbau 22.03
  3. Ich füge einen zusätzlichen Werkzeugpaletten-Dateispeicherort hinzu: W:\372_Uni_Irchel\7_Ausführungsplanung\72_Planung\C_Konstruktion Gebäude\C 0.0 Werkpläne\04 Blöcke für Werkpläne (Screenshot im Anhang)
  4. Ich kopiere den Ordner ToolPalette aus dem Pfad: C:\Users\s.stadler\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2017\R23\deu\Support\ToolPaletten in  den Ordner Blöcke für Werkpläne und stelle ihn auf schreibgeschützt.
  5. Ich starte das AutoCAD LT2017 neu jedoch ist nur die eine Palette Bodenaufbau 22.03 vorhanden und auch nicht schreibgeschützt. Weshalb zeigt es mir diese Palette nicht doppelt an? Sie sollte meinem Verständnis nach einmal mit und einmal ohne Schreibschutz verfügbar sein.Mir ist leider nicht klar wie ich das Profil am Arbeitsplatz aktualisieren muss?

Liebe Grüsse

 

Nachricht 6 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

hast du diesen Artikel dazu schon durchgearbeitet? Was hast du anders gemacht?

 

LG

 

Nachricht 7 von 14

Hallo @info,

 

kannst du mir bitte noch den Hintergrund nennen, warum du die Palette einmal auf dem Server und einmal lokal haben möchtest - und das mit dem gleichen Namen? Wozu soll die lokale Palette dienen? Vielleicht können wir eher ein Konzept ausarbeiten, wenn wir deine Beweggründe besser verstehen. 

 

LG

 

Nachricht 8 von 14
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich möchte eine Palette z.B. für diverse Türen erstellen. Diese möchte ich zuerst lokal erstellen. Sobald ich die Türpalette erstellt habe, möchte ich diese Lokal auf dem Server abspeichern, damit alle Mitarbeiter diese zur Verfügung haben. Die Palette Türen die ich fertig gestellt habe, möchte ich nur schreibgeschützt für alle Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Damit ich die Paletten Türen jedoch wieder ändern kann, sollte ich diese lokal als nicht schreibgeschützt abspeichern können.

 

Sobald ich die Palette Türen (lokal) aktualisiert habe, möchte mich sie erneut schreibgeschützt auf dem ablegen. Mir ist klar das ich Paletten Exportieren und Importieren kann. Ich möchte jedoch nicht jedes mal wenn ich eine Palette erstellt habe, diese einzeln exportieren und bei anderen Benutzern importieren müssen.

 

Mein Ziel ist es ein Ordner auf dem Server zu erstellen, in welchem alle aktuellen Werkzeugpaletten schreibgeschützt abgespeichert sind. Bei allen Mitarbeitern sollte dieser Ordner als Pfad für die Werkzeugpalette eingestellt sein, damit jeder beim Programmstart die aktuellen Paletten automatisch zur Verfügung hat.

 

Jeder Benutzer sollte auch weiterhin persönliche Paletten auf dem jeweiligen lokalen Speicherort abspeichern können.

 

Mir ist leider nicht klar wie ich dieses Ziel erreichen kann.

 

Nachricht 9 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

im Prinzip machst du nichts falsch. 

 

ein möglicher Aufbau: 

 

- die Palette auf dem Server - schreibgeschützt

- die Palette für dich lokal - ohne Schreibschutz, damit du Änderungen vornehmen kannst (bei Änderung Paletten auf dem Server aktualisieren)

- jeder Benutzer hat lokal eine "frische" Kopie von der Palette vom Server

 

Ich denke dich stört an der ganzen Sache, dass du die Aktualisierungen weiterleiten musst. Es wäre eventuell ratsam, ein Script zu haben, das bei jeder Anmeldung des Users eine Kopie der aws-Datei zieht. 

 

 

Klingt das plausibel für dich?

 

LG

 

Nachricht 10 von 14
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Es wäre eventuell ratsam, ein Script zu haben, das bei jeder Anmeldung des Users eine Kopie der aws-Datei zieht. 

 

Mir ist leider nicht klar wie ich ein solches Script machen kann?

 

Liebe Grüsse

Nachricht 11 von 14
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

Inzwischen funktioniert dieser Aufbau sehr gut.

 

Ich kann Paletten anpassen und neu erstellen. Danach das Programm schliessen und die lokal erstellten Paletten schreibgeschützt auf den Server laden. Die Anderen Nutzer können diese Paletten danach verwenden. Jedoch ist mir noch einiges unklar:

 

  1. Die Werkzeugpaletten werden zwar immer aktualisiert, jedoch die Gruppen nicht. Damit die Gruppen automatisch aktualisiert werden, muss ich zwingend die Profile Datei ersetzen?
  2. Wenn ich die Profile Datei ersetze, werden auch Änderungen an der Multifunktionsleiste ( andere Positionierungen der Befehlsgruppen) übernommen. Wie kann ich verhindern, dass diese Einstellungen auch ersetzt werden?
  3. Ein Mitarbeiter hat eine Werkzeugpalette erstellt, nach der Erstellung schliesst er das Programm und kopiert die ATC Datei der neuen Palette in den Ordner mit den Palettes auf dem Server.Genau so wie ich es gemacht habe. Bei mir wird diese Palette jedoch nicht angezeigt. Ich verstehe leider nicht wieso ich Paletten erstellen, und ablegen kann und es andersherum nicht funktioniert.
  4. Ausserdem müssten für mein Verständnis einmal die Paletten des lokalen Pfades Laufwerk C: (ohne Schreibschutz) und einmal die Paletten des Pfades Server (schreibgeschützt) angezeigt werden. Es werden jedoch nur die Lokal abgespeicherten Paletten angezeigt.

Vielen Dank

 

Nachricht 12 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

ist ja prima, dass wir zumindest einen Erfolg verbuchen können Smiley (fröhlich)

 

Meines Wissens, kann man aws Dateien nicht "teilweise" aktualisieren. Vielleicht solltet ihr über einheitliche Oberflächen nachdenken. 

 

Ist die Palette des Kollegen nur bei dir nicht sichtbar oder bei keinem? 

 

Sind den beide Pfade in den Datei-Optionen definiert worden?

 

Vielleicht könnte dieser Artikel (und weiterführende Links) Aufschluss geben. 

 

Bitte halte uns über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

 

Danke dir

 

LG

 

 

 

Nachricht 13 von 14
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

Einheitliche Oberflächen sind für uns keine Option. Die Palette ist nur bei mir nicht sichtbar. Ja ich habe beide Pfade definiert. Ich kann die Palette jedoch manuell hinzufügen. Ich werde auch die Palettengruppen bei Änderungen jeweils manuell exportieren und importieren. Die Funktion gem. Artikel scheint in Version AutoCAD LT nicht verfügbar zu sein.  

 

Liebe Grüsse

Nachricht 14 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo, so wie mir @info bestätigt hat, wurde diese Vorgehensweise zur Lösung eingesetzt:

 

Die gewünschten Resultate können erreicht werden, wenn alle ATC Dateien im Netzwerk liegen und nur ein Benutzer den vollen Zugriff auf den Pfad bekommt.

Optionen

Register: Dateien
Suchpfad: Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte

z.B. Z:\Autodesk\AutoCAD LT 2017\R23\deu\support\ToolPalette


Ordnerzugriff

Alle Benutzer (bis auf einen) sollten nur Lese Rechte auf diesem Pfad erhalten.

Mit diesen Voraussetzungen sollte es Ihnen möglich sein alle Werkzeugpaletten in Ihrem Netzwerk mit anderen Benutzer zu verwalten.

 

 

Vielen Dank für die Bekanntgabe.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report