Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD LT 2016 - Automatische Nummerierung der Symbole

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Koester_TL
5542 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD LT 2016 - Automatische Nummerierung der Symbole

Moin moin, 

und schon kommt die nächste Frage Smiley (Zunge):

 

Kann man bei den Symbolen eine automatische Nummerierung einfügen?

Denn wir ordnen die Schalter und Leuchte in einem Stromkreis zu und bis jetzt habe ich es manuell mit MText eingegeben.

Ab und zu entfällt dann wieder ein Stromkreis, sodass eine Nummer offen ist. Und ich wollte es nun mit automatische Nummerierung ausprobieren.

 

Gibt es hierzu eine Chance?

 

Schöne Grüße aus der grauen Stadt am Meer! 

 

 

@Koester_TL,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Tags (2)
6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
MichaelSpahn
als Antwort auf: Koester_TL

Ahoi @Koester_TL,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.


Kann man bei den Symbolen eine automatische Nummerierung einfügen?

Denn wir ordnen die Schalter und Leuchte in einem Stromkreis zu und bis jetzt habe ich es manuell mit MText eingegeben.

Ab und zu entfällt dann wieder ein Stromkreis, sodass eine Nummer offen ist. Und ich wollte es nun mit automatische Nummerierung ausprobieren.


Dies geht mit "Auto Number" in den Expresstools 😉

Dazu musst du dann deine Symbole auswählen und bestätigen.

Am besten ist es, wenn die Symbole auf einem separaten Layer liegen,

da du diese dann alle auf einmal selektieren kannst.

 

number.PNG

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 7
cadwomen
als Antwort auf: Koester_TL

Hy

 

wenn das in der Sig Autocad LT heißen soll ... dann vergesse das von meinem Vorredner ...

 

unter LT gibt es keine Expresstools und auch kein Lisp somit wird das mit "automatsch" schwierig

 

aber ein Block mit Attribut geht immer. aber halt nicht automatisch

 

cu cw

If my post answers your question, please mark it as an Accepted Solution, so that others can find answers quickly!
Nachricht 4 von 7
cadffm
als Antwort auf: Koester_TL

Hallo nach Husum,

 

auch hier gilt weiterhin: In LT äußerst schwierig umzusetzen, Anbieter mit größeren Lösungen haben sicher auch diverse Funktionen für

Stromkreise Vergabe und Änderung, aber dabei handelt es sich um komplette Applikationen/Programme.

 

Der Vorteil wäre natürlich: Man hat dann ein Programm welches extra für das eigentliche Ziel konzipiert wurde (Elekroplanung) und

daher viele andere Funktionalitäten enthalten sind die einem hilfreich sind.

 

Für pures AutoCAD-LT kann man sich max. ein Menümakro schreiben um per Klick Änderungen vorzunehmen,

oder man setzt Suchen&Ersetzen ein. Je nach genauer Aufgabenstellung und Situation sind die Möglichkeiten

natürlich andere.

 

a) Andere oder Funktionserweiternde Software, welche entweder bereits zur Planung von Elektrotechnik konzipiert wurde,

b) oder AutoCAD (ohne LT) welche viel einfacher um weitere Programmerweiterungen ergänzt werden kann.

 

Klarer Favorit, Variante a)

Benutze ein Werkzeug der Aufgabe möglichst passend.

Eigene Anpassung b)

Einarbeiten in AutoCAD-Befehle und deren Anwendung über Makros und Skripte.

- Sebastian -
Nachricht 5 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cadffm

Wo sie Recht haben, haben sie Recht - meine Spezialisten Smiley (fröhlich)

 

Mit AutoCAD LT wird das nichts - aber hast du es denn wirklich im Einsatz? Kannst du da bitte etwas präziser werden, welche Software du einsetzt?

 

Vielleicht erhälst du hier auch wertvolle Tipps, welche Software für deine Ansprüche die richtige wäre. 

 

 

LG

 

Nachricht 6 von 7
Koester_TL
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo erstmal.

Ich verwende die Software "Autodesk AUTOCAD LT 2016".

 

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen...Smiley (überrascht)

Nachricht 7 von 7
cadffm
als Antwort auf: Koester_TL

Unsere Ideen helfen nichts solange wie du nicht einen Dienstleister engagierst der die eingeschränkt-möglichen Wege mit LT umsetzt.

 

Oder aber du selbst  begibst dich in die holprige Welt der LT-Anpassung.

 

Die bereits gegebenen Hinweise haben bisher nicht ausgereicht,

weitere Erklärungen&Anleitungen oder gar KomplettLösungen sprengen (M)ein Forum-Hilfe-Budget, sorry.

 

und ich sehe ich auch kein weiteres "entgegenkommen"deinerseits:

Menümakro zum einzelnen Klicken&Hochzählen (was zudem nur bei Attributen funktionieren würde)

Alternativprogramm zur Umsetzung? Wobei dieser Support dann eher nicht in dieses Forum gehört.

 

 

 

 

 

 

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report