Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD LT 2012 lässt sich nicht von Domänenbenutzer starten

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
edv
Explorer
942 Aufrufe, 8 Antworten

AutoCAD LT 2012 lässt sich nicht von Domänenbenutzer starten

Hallo,

 

wir haben eine Einzelplatzlizenz von AutoCAD LT 2012. Selbige wurde mit lokalen Administratorberechtigungen auf einem neuen Rechner installiert. Im Test startet das Programm auch im Kontext des lokalen Administratorkontos und läuft ohne Probleme.

 

Das Programm soll aber von einem Domänenbenutzer verwendet werden, der kein Administrator ist und dessen Benutzerprofil auf einem Server gespeichert ist. Startet man das Programm über die Desktopverknüpfung nun im Kontext des Domänenbenutzers, so wird nicht AutoCAD LT2012 gestartet, sondern das Programm versucht, das bereits installierte deutsche Sprachpaket zu installieren. Es erscheint eine Fehlermeldung folgenden Wortlauts: Fehler 1324. Der Ordnerpfad "My Pictures" enthält ein ungültiges Zeichen. Dann bricht es ab.

 

Zur Lösung habe ich bereits folgende Ansätze verfolgt, alle leider ohne Erfolg:

 

- dem Domänenbenutzer lokale Administratorberechtigungen gegeben

- Programmausführung als Administrator (Kompatibilitätseinstellungen)

- Ordnerpfad "My Pictures" in der Windows Registry angepasst

- lokal einen Ordner "My Pictures" angelegt und dessen Pfad in der Registry eingetragen

- Programm deinstalliert, gemäß der Supportwebseite alle Registryeinträge manuell entfernt und neu installiert

 

Hat jemand noch einen Tipp?

 

P.S. Auf dem alten Rechner des Kollegen funktionierte das Programm anstandslos, obwohl es in derselben Umgebung unter denselben o. a. Bedingungen ausgeführt wurde.

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: edv

Hi,

 

und nach dem Anpassen (Zurechtrücken) des "My Picture" folders in der Registry ... ist das Profil des Users (oder zumindest von AutoCAD LT) dann zurückgesetzt worden?

 

Ich nehme an, dass Fehler beim ersten Start von AutoCAD in diesem User-Kontext aufgetreten sind, da ist ein nachfolgendes Registry-Korrigieren nicht ausreichend.

Das AutoCAD Profil zurücksetzten wäre mein nächster Schritt (>>>Details dazu<<< oder >>>dieses<<<).

Anderer Test: einen neuen User einloggen lassen (auf dieser Workstation), kann der AutoCAD LT starten?

 

Viel Erfolg, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 9
edv
Explorer
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

vielen Dank für die prompte Antwort.

 

Nein, das User-Profil ist nicht zurückgesetzt worden nach der Anpassung des My Pictures Pfads. Das hatte ich nach der ersten, fehlgeschlagenen Installation einmal gemacht, genauso, wie unter den geposteten Links zu lesen ist. Oder meinen Sie mit Zurücksetzen des Userprofils das Löschen der lokalen Kopie des Profils?

 

Ich werde die Bereinigung der Installationsordner und der Registry nach erneuter Deinstallation noch einmal durchführen. Das Userprofil enthält wahrscheinlich auch noch Informationen der alten AutoCAD-Installation von seinem vorherigen Rechner. Können diese mit ursächlich sein für das Fehlerbild?

 

Zu dem Tipp, testweise eine andere Benutzeranmeldung zu verwenden: Hatte dieses bereits versucht, allerdings mit einem Domänenbenutzerkonto, das lokale Adminrechte besitzt, bekam aber dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Nachricht 4 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: edv

Hi,

 

>> Oder meinen Sie mit Zurücksetzen des Userprofils das Löschen der lokalen Kopie des Profils?

Nee, nur das AutoCAD Profil zurücksetzen war gemeint.

 

>> Das Userprofil enthält wahrscheinlich auch noch Informationen der alten

>> AutoCAD-Installation von seinem vorherigen Rechner

Wenn alles sauber wäre, dann sollte eigentlich nichts von einem anderen Rechner "von selbst" zum neuen Rechner kommen.

Sollte durch Windows Server-basierte Profile sowas geschehen sein, dann wäre tatsächlich das Zurücksetzen des gesamten Windows-Userprofils eine Überlegung wert.

 

>> testweise eine andere Benutzeranmeldung zu verwenden: Hatte dieses bereits versucht,

>> allerdings mit einem Domänenbenutzerkonto, das lokale Adminrechte besitzt, bekam

>> aber dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Wurde da vor dem ersten Start von AutoCAD das "MyPictures"-Problem in der Registry zurechtgerückt? Wenn nein, dann wäre das die Erklärung. Wenn ja, wird es langsam bedenklich, ob die Installation des Windows Language Packs so gelaufen ist, wie sie sollte.

 

Aber ich gebe schon zu, viel wirksame Ideen habe ich dann nicht mehr.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 9
edv
Explorer
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

da ich derzeit nicht an den Rechner unseres AutoCAD-Nutzers herankomme, habe ich heute eine Installation auf meinem eigenen Rechner durchgeführt. Das Programm war auf diesem System noch nie installiert, es gibt daher keinerlei alte Registryeinträge oder Anpassungsdateien.

 

1. Versuch: als Domänenbenutzer mit lokalen Administratorberechtigungen

Zuerst habe ich versucht, zusätzliche Tools zu installieren, Abbruch mit folgender Meldung:

 

Fehler02_AutoCAD LT 2012.png

 

Und:

 

Fehler03_AutoCAD LT 2012.png

 

Dann die Installation des Hauptprogramms:

 

Fehler01_AutoCAD LT 2012.png

 

und

Fehler01_2_AutoCAD LT 2012.png

 

2. Versuch: Mit einem lokalen Administratorkonto, das kein Domänenbenutzer ist.

Installationen der Zusatztools und des Hauptprogramms liefen fehlerlos durch.

 

Dann Abmeldung des lokalen Administrators und Anmeldung als Domänenbenutzer mit lokalen Adminberechtigungen:

Fehler01_01_AutoCAD LT 2012.png

Nach dem Klick auf OK lief das Programm aber weiter und startete schließlich, wenn auch nicht ganz sauber.

Start_AutoCAD LT 2012 - NICHT REGISTRIERTE VERSION - [Zeichnung1.dwg].png

 

Es vermisst die Anpassungsdatei. Wo liegt diese normalerweise?

Start_AutoCAD LT 2012_Fehler.png

 

Als nächstes werde ich eine saubere De-Installation gemäß ihrer oben geposteten Links durchführen und in der Registry den Ordnerpfad für My Pictures auf den Public User umbiegen, der auf der lokalen Festplatte liegt statt auf einem Netzlaufwerk. Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Zeichen in den Installationspfaden als ungültig gelten.

 

 

Nachricht 6 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: edv

Hi,

 

Werzeuge und Dienstprogramme werden i.d.R. nach der Installation des "Hauptprogramms" installiert, hier habe ich in bezug auf LT leider keine Erfahrung.

 

Dass diese Fehlermeldung mit "My Pictures" noch immer kommt, deutet für mich nicht unbedingt nach einem Problem mit AutoCAD hin, ich meine, das kommt auch bei anderen Installationen vor, wenn ich mir diese Suchergebnisse in Google ansehe >>>click<<<., hier ist auch >>>dieses Ergebnis<<< (etwa in der Mitte) zu finden mit "It happens EVERY time I try and install something on this Windows 7" ... klingt für mich irgendwie nach Profile sind verbogen oder Vorgaben für den User nicht mehr (ganz) gültig.

 

Ev. liegt es an der Installation des LanguagePacks on top of Windows (wäre mein erster Ansatz, weil das nicht gleiche Einstellungen generiert wie gleich ein deutsches Windows).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 9
edv
Explorer
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA


Alfred.NESWADBA schrieb:

Dass diese Fehlermeldung mit "My Pictures" noch immer kommt, deutet für mich nicht unbedingt nach einem Problem mit AutoCAD hin, ich meine, das kommt auch bei anderen Installationen vor


Hi,

 

richtig, diese Fehlermeldung ist typisch bei Programmen, die mit den umgebogenen Pfaden bei servergespeicherten Nutzerprofilen nicht klarkommen. Hier hilft in aller Regel die Installation als lokal angemeldeter Administrator. Die Programme funktionieren nach meiner Erfahrung dann trotzdem problemlos, wenn sich ein Domänenbenutzer anmeldet. Nur AutoCAD macht hier Probleme.

 

Werde, wie gesagt, sauber deinstallieren und dann am angemeldeten Domänennutzer die Registryeinträge auf den lokal gespeicherten Public User umbiegen, bevor ich das Programm das erste Mal starte.

 

Danke für die prompten Antworten!

 

Michael

Nachricht 8 von 9
edv
Explorer
als Antwort auf: edv

Hi,

 

die fehlerhafte Testinstallation auf meiner Workstation habe ich hinbiegen können ohne Neuinstallation.

 

Folgendes Vorgehen:

 

Zum Ordner C:\Users\<lokaler Administrator>\AppData\Local\Autodesk navigieren, den kompletten darin enthaltenen Ordner AutoCAD 2012 – Deutsch kopieren und in C:\Users\<autocadbenutzer>\AppData\Local\Autodesk abspeichern. Den dort vorhanden, gleichnamigen Ordner überschreiben.

 

Registrierungseinträge anpassen:

 

Als lokaler Administrator anmelden und regedit aufrufen


Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Autodesk exportieren

 

Den exportierten Schlüssel in einem Editor öffnen, z. B. Notepad++, und alle Verweise auf das Nutzerverzeichnis \\<lokaler Administrator>\\ durch \\<autocadbenutzer>\\ ersetzen.


Speichern der Änderungen

 

Lokalen Administrator abmelden

 

Als Benutzer anmelden

 

Regedit aufrufen

 

Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Autodesk löschen

 

Den vorher als Administrator bearbeiteten Schlüssel importieren.

 

Neustart des Rechners. Fertig.

 

AutoCAD LT 2012 starten. Läuft.

 

Edit: Wenn der Workaround auch bei der Workstation des Kollegen funktioniert, werde ich den Thread schließen. Das wird aber erst am kommenden Montag feststehen.

Nachricht 9 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: edv

Hi,

 

vielen Dank für das Feedback!

Und Achtung in Zukunft bei Update-Installationen, ich fürchte, es könnte durch diese Modifikationen auch dann zu Ungereimtheiten führen ... also im Hinterkopf behalten, bei welchen Systemen diese Tricks angewendet werden mussten.

 

Aber cool, das soweit durchzuziehen!

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report