Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Layout mittels Skript einfügen

1 ANTWORT 1
Antworten
Nachricht 1 von 2
fa.vi
183 Aufrufe, 1 Antwort

AutoCAD - Layout mittels Skript einfügen

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte mittels Skript ein definiertes und benanntes Layout, aus einer Zeichnung, in meine aktuell geöffnete Zeichnung einfügen.

Meine ersten Schritte:

Layout

Vorlage

D:\fa.vi\Desktop\TEST\mit_Layout.dwg\Auto

Anmerkung: "Auto" ist der Name des Layouts, welcher ich importieren möchte.

Klappen tut es leider nicht und ich habe bereits verschiedene Einträge im Netz recherchiert, aber nichts hilfreiches gefunden.

Deshalb die Frage:

Ist überhaupt möglich, über LAYOUT in Kombination mit einem Skript, ein Layout einzufügen?

Wenn ja, wie muss es richtig geschrieben werden?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Fa.vi

1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
cadffm
als Antwort auf: fa.vi

Hi,

>>"Deshalb die Frage: Ist überhaupt möglich, über LAYOUT in Kombination mit einem Skript, ein Layout einzufügen?"

Ja.

>>"Klappen tut es leider nicht und ich habe bereits verschiedene Einträge im Netz recherchiert, aber nichts hilfreiches gefunden"

Abgesehen davon das ich ganz leicht eine handvoll Macros im Netz dazu finden (bei der Recherche setze ich Menümakro und Script zunächst gleich da die Unterschiede eher seltener zum tragen kommen),

eine Frage:

Neckisch:  Warum stocherst du blind herum bzw suchst Lösungen im www, du sitzt doch selbst vor dem Programm, ODER?

Also:

1. Entweder du schaltest mal Filedia aus, ODER du übernimmst selbst die Transferleistung das du die Datei im Dialogfenster wählst, dein Script aber die Befehlszeilenversion der Dateiwahl startet (und den Pfad+Datei als Texteingabe möchte)

2.  Entweder du startest den richtigen Befehl den auch dein Script startet, also -LAYOUT , ODER du übernimmst selbst die Transferleistung das du das Layout im Dialogfenster wählst, dein Script aber in der Befehlszeilenversion die Layoutnamen als Texteingabe möchte.

-

Die alternative wäre für den ersten Versuch unnötig holprig, denn das wäre ein Script mit einem Eintrag mit anschließendem Zeilenumbruch:

LAYOUT

Wenn das klappt, Script erweitern und erneut testen:

LAYOUT

vorlage

usw.

Auch so kommt man zum Ablauf, man muss nur lesen was ACAD anbietet bzw. wissen möchte [F2]

Und jetzt müßtest du den Ablauf ganz einfach händisch nachvollziehen können und keine Recherche wird nötig.

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen