Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Layout in Modell exportieren macht aus Flächen Körper

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
Wieland_AKG
731 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD - Layout in Modell exportieren macht aus Flächen Körper

Wenn ich ein Layout als Modell exportiere entstehen aus Schraffuren die über denRand des Ansichtsfensters hinausgehen Körper.

Kann ich dies verhindern oder aus den Körpern wieder Schraffuren machen?

Danke für eine Antwort!

Bastian Wieland

 

 

@Wieland_AKG,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Wieland_AKG

Hi,

 

>> Wenn ich ein Layout als Modell exportiere entstehen aus Schraffuren die über

>> denRand des Ansichtsfensters hinausgehen Körper

Kann ich nicht nachvollziehen, siehe beiliegende DWG's, die *SOURCE* mit AutoCAD 2017 "behandelt" ergibt nach Export Linien, keine Köroer.

Ausnahme: Deine Schraffur hatte das Muster "SOLID" ... wäre das bei Dir der Fall?

 

>> Kann ich dies verhindern oder [...] wieder Schraffuren machen?

Könnte man, mit Programmierung, aber ich bin überzeugt, dass da so viele kritische Situationen gibt, dass ich mir das dreimal überlegen würde, ob das die Programmierstunden wert ist.


Gehen wir mal davon aus, wann braucht man denn diese Export-to-Model Funktion, eigentlich nur dann, wenn ich meinen Modellbereich nicht hergeben möchte (denn da wäre strukturell ja alles in Ordnung, Schraffur = Schraffur). Und wenn ich schon auf "Geheimhaltung" oder "ich mag nicht dem anderen was geben, was mir gehört" unterwegs bin, wozu brauch ich dann eine Schraffur als Schraffur (die schon so nicht mehr die richtige Fläche zeigt)?

Vielleicht gibt es gute Gründe, die mir bisher aber noch nicht bekannt sind (man hört vielleicht heraus, dass ich "für" Datenaustausch bin), dann lass wissen, vielleicht finden wir zu Deinen Anlässen Lösungen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7
Wieland_AKG
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

sorry - mangelhafte Beschreibung meinerseits: es geht tatsächlich um SOLID-Schraffuren.

 

Es geht mir hier auch nicht darum, die Planung nicht komplett herauszugeben, sondern die Daten aus meinem Layout in einem anderen Programm wieder einzulesen, das keine "Körper" interpretieren kann. Der AG fordert Daten in einem bestimmten Format um selbst Pläne daraus erzeugen zu können und die Daten auf Grundlage des vorhandenen Planrahmens nachzubearbeiten.

 

Danke trotzdem für deine Antwort.

 

Grüße

 

Bastian Wieland

Nachricht 4 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Wieland_AKG

Hallo @Wieland_AKG,

 

hast du nun alle für dich relevanten Antworten aus Alfreds Post herausziehen können, oder sind noch Punkte ungeklärt? Führe die Diskussion ruhig fort, wenn du noch Bedenken hast. Oder markiere Alfreds Antwort als akzeptierte Lösung (grüner Knopf) damit auch andere Leser von diesen Informationen profitieren können. 

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Fragen, welche Software du genau einsetzt, damit ich den Thementitel entsprechend anpassen kann. 

 

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.

 

Ich würde mich freuen bald wieder von dir zu lesen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 5 von 7
Wieland_AKG
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

das Problem tritt in AutoCAD, AutoCAD Map und AutoCAD Civil 3D jeweils in Version 2017 und 2016 auf - und ja, ich möchte es noch weiter diskutieren, da ich ja noch keine Lösung habe...

 

Grüße

 

Bastian Wieland

Nachricht 6 von 7
Udo_Huebner
als Antwort auf: Wieland_AKG

Vielleicht hilft es ja schon, die einzelnen SOLIDs (Körper), also dieses uralt 2D AutoCAD Objekt (gefülltes Viereck) mit einem Makro wieder in Solid-Schraffur zurückzuwandeln. Hier mal auf die Schnelle eine Link zu einem Lisp Makro (ungetestet).

http://www.cadtutor.net/forum/archive/index.php/t-53044.html

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 7 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Wieland_AKG,

 

konntest du das Makro von Udo schon testen? Was ist dabei herausgekommen?

 

Über ein kleines Update würden wir uns freuen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report