Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Layer Lassen sich nicht löschen

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Babavoß
3003 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD - Layer Lassen sich nicht löschen

Hallo zusammen !

Ich ,öchte gerne mein Grundrist kopieren und die bestehenden Layer Löschen da ich in der Zeichnung augestelte Maschinen, nicht mehr haben möchte.

Bei Löschen der Layer plopt eine Infofenster

 

Der gewählte Layer wurde nicht gelöscht.

       - Die folgenden Layer konnten nicht geköscht werden.

       -Layer 0 und defpunkte

       -DerAktuelle Layer

       -Layer mit Obiekten

       -XRef-abhängige Layer.

 

Kann mir jemand sagen was ich nicht richt mache.

 

vilen Dank

 

 

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Babavoß

Hallo @Babavoß ,

 

Ich vermute mal das du Layer löschen möchtest auf denen sich Zeichnungselemente (die Maschinen) befinden.

DAS geht nicht, solange es Elemente auf dem Layer gibt kannst du diese nicht löschen.

 

Solltest du die Elemente schon gelöscht haben und es geht immer noch nicht vermute ich mal das es Blöcke waren die du gelöscht hast, nun müsstest du die Zeichnung bereinigen. Danach kannst du die Layer auch löschen.

 

Solltest du jedoch einfach nur den Grundriss kopieren wollen, würde ich an deiner Stelle die Layer die du nicht brauchst frieren und dann alles andere kopieren.

 

Nun wäre es noch schön wenn du uns auch noch mitteilst welche AutoCAD Version du nutzt.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 5
cadffm
als Antwort auf: Babavoß

Hi,

 

"was ich nicht richt mache."

Zunächst mal: Nichts! Ich vermute aber du wählst in der Layereigenschaften-Palette

die Schaltfläche oder ALT+L oder im Kontextmenü "LAYER LÖSCHEN".

 

Hinter diesem "Layer löschen" verbiergt sich der Befehl BEREINIGEN (Option Layer)

und damit gilt alles was Volker geschrieben hat, zudem sagt es die Meldung auch selbst:

 

Du hast versucht einen Layer zu löschen der entweder

Layer "0" oder defpunkte (<-netter Übersetzungsfehler von AutoDESK)

oder derAktuelle Layerist.

Oder aber auch wird der Layer noch von Objekten referenziert (wird also benötigt)

und im ungünstigsten Fall versuchst du einen XRef-abhängigen Layer zu löschen, was ebenfalls nicht geht.

_ _ _

 

Es gibt auch einen möchtigen Befehl der zunächst versucht alle Referenzierungen auf den Layer zu löschen,

also alle Objekte und Sonstiges löscht und dann den Layer bereinigt. Der Befehl nennt sich LAYLÖSCH und

ich rate davon eigentlich immer ab.

Eine Erklärung bleibe ich hier schuldig und antworte nur mit einer ganz groben Bemerkung:

Für gewöhnlich wissen die Anwender dieses Befehls selten "was sie tun" dabei und das ist tendenziell schlecht.

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 4 von 5
Babavoß
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo Volker Brunke,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Elemente damit meinst du die Zeichnung der Maschinen?

Nein das habe ich nicht gelöscht Blöcke sind auch noch vorhanden.

In meinen Grundriss sind Maschinen (als Draufsicht) in einer Reihe aufgestellt. Da ich einen Rohrverlauf in dem Grundriss zeichnen möchte würde ich die Maschinen Löschen wollen um die DWG. kleine und übersichtlicher zu halten,voher natürlich eine Kopie des ganzen..

Das werde ich glatt probieren, bereinige das ganze, dann wie du es vorgeschlagen hast "einfrieren"

anschlißend eine kopie des ganzen.

Beim einfrieren werde die Layer nicht  mitkopiert, oder nur eingefrohren ?

Wie gesagt die Kope des Grundrisses soll als Rohrverlauf dienen, somit sind die Maschinen(Layer) nicht in der zeichnung  nötig.

Ich nutze AutoCad 2023 Mechanical

Kurz erwähnt bin kein T.Zeichner komme aus dem Kaufmännischen Bereich 🙂

Leidenschftlischer AutoCad nutzer.

 

Viellen Danke !

 

Nachricht 5 von 5
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Babavoß


@Babavoß  schrieb:

 

Beim einfrieren werde die Layer nicht  mitkopiert, oder nur eingefrohren ?

 


Genau so ist es, was du nicht siehst wird nicht mit kopiert wenn du über das zu kopierende ein Auswahlfenster ziehst.

Und es werden bei AutoCAD keine Layer kopiert, sondern Elemente, (linien, kreise, blöcke u.s.w.)

Wenn diese Elemente auf bestimmten Layern liegen und du kopierst diese per copy&paste in eine neue Zeichnung nimmt AutoCAD die Layer auf denen die Elemete liegen mit.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report