Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Ist meine Zeichnung in anderen DWGs referenziert?

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
sabine.gruber
466 Aufrufe, 5 Antworten

AutoCAD - Ist meine Zeichnung in anderen DWGs referenziert?

Hallo,

 

ich arbeite noch nicht so lange mit Auto CAD. ich habe ein DWG für verschiedene Planarten kopiert und manche mit Xref´s verknüpft. jetzt habe ich eines das nicht verknüpft ist aber ich kann fast keine Layer löschen weil ich die Meldung bekomme (siehe Anhang)

Wie kann ich jetzt herausfinden ob das DWG noch mit einen anderen verknüpft ist?

 

Danke für die Infos und LG
Sabine

 

@sabine.gruber

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von Thomas Stühle editiert. Original: dwg ist ein xref?

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
cadffm
als Antwort auf: sabine.gruber

Die Mekdung besagt nicht das der Layer Xrefabhängig ist (würdest du am Layernamen erkennen),
also gehe den anderen Hinweisen nach!

Der Layer wird Verwendet, die Frage ist wie/wo.
Ist es der aktuelle Layer?

Bereinige die Datei zunächst komplett: Befehl Bereinig

Vielleicht in einem Block?
In einem Layout?

Ohne Datei können wir nur raten..
Befehl Sauswahl hilft beim suchen, falls Blöcke im Spiel sind, testweise in einer Dateikopie alle in Ursprung setzen, dann Sauswahl nutzen um zu suchen
- Sebastian -
Nachricht 3 von 6
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: sabine.gruber

Hallo @sabine.gruber,

 

herzlich Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.

 

Wenn Deine DWG in anderen Zeichnungen mittels XREF referenziert ist, stellt dich dies in der Bearbeitung der DWG nicht vor Schwierigkeiten beim Löschen von Layern. Es ist sogar so, dass die Änderungen in deiner DWG automatisch in den Zeichnungen angezeigt werden, die diese DWG referenziert haben.

 

Bitte versuche nicht sämtliche Layer auf einmal zu löschen. Hangel Dich von Layer zu layer und lösche diese einzeln.

  • Stelle hierbei für alle layer eine andere Farbe ein, damit Du sehen kannst ob sich bereits Objekte in diesem Layer befinden.
  • Ebenfalls sollte der layer den Du löschen möchtest im Layermanager nicht mit einem grünen Haken versehen sein. Dies repräsentiert den aktuellen Layer der sich nicht löschen lässt. Wenn Du den Layer doch löschen möchtest, aktiviere einen anderen Layer über das Kontextmenü als aktuellen Layer.

Ich hoffe die Schritte helfen Dir weiter.

 

Beste Grüße,

 

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 4 von 6
sabine.gruber
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Hallo und danke für den Willkommensgruß,

 

ja wenn ich die Layer einzeln her nehme und alles darauf lösche dann kann ich den Layer gesamt löschen. Ist zwar ein bisschen aufwendiger aber ich will nicht 1000-de Layer haben die ich nicht brauche.

 

Danke auf jeden Fall! Ich werde sicher noch mehr Fragen haben und neue Post´s schreiben da ich erst seit kurzem mit Auto CAD arbeite.

 

Liebe Grüße

Sabine

Nachricht 5 von 6
cadffm
als Antwort auf: sabine.gruber

In der Layereigenschaften Palette bedeutet
"Layer löschen" eigentlich "Layer bereinigen"
Siehe hierzu Befehl BEREINIG
Bereinigt werden nur ungenutze Stile Layer Blöcke..

Nehme ich die Frage/Beschreibung wörtlich so kann ich noch folgendes ergänzen:
OB deine Datei als XRef irgendwo anders verwendet wird wirst du (und dein Autocad) nie erfahren,
es ist also völlig egal.
Die Meldung bezieht sich auf Layer aus einer XRef (wenn du eine DWG in deiner aktuellen referenziert hast).

PS: Es gibt auch einen Befehl wie du ihn suchst, aber Anfängern (und leider auch vielen Usern mit Jahrzehnten Erfahrung) möchte ich ans Herz legen diesen nicht zu verwenden.
Man sollte sich dann schon SEHR genau auskennen.
Daher: Lösche die Objekte, bereinige dann den Layer.

TIP: Alle Layer EIN und GETAUT
FRIERE benötigte Layer, dann fällt die Auswahl der Objekte zum löschen leicht!

SAUSWAHL und FILTER können auch interessant sein, immer wieder..
- Sebastian -
Nachricht 6 von 6
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: cadffm

Hallo Sabine @sabine.gruber

 

Es freut mich, dass es auf Deiner Seite funktioniert hat und freue mich schon auf Deine neuen Post's.

 

Bis bald!

Thomas

 

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report