Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD: Fenster aus Arbeitsbereich auf zweiten Monitor verschieben

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
mhellermannQ2XHD
7415 Aufrufe, 3 Antworten

AutoCAD: Fenster aus Arbeitsbereich auf zweiten Monitor verschieben

Guten Morgen ich würde gerne wissen wie ein Fenster aus dem Arbeitsbereich auf z.B. einen 2 ten Monitor verschoben werden kann?

@mhellermannQ2XHD,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4

Hi,

>> wie ein Fenster aus dem Arbeitsbereich auf z.B. einen 2 ten Monitor verschoben werden kann?

Wenn mit "Fenster" ein Dokument/eine DWG gemeint ist ...das geht nur dann, wenn Du Dein AutoCAD Applikationsfenster so groß machst, dass es vom linken Monitor-linker Rand bis zum rechten Monitor-rechten Rand reicht.

Dann kannst Du die einzelnen DWG's auf die Monitore aufteilen.

Was nicht funktioniert ist eine DWG aus dem AutoCAD Applikationsfenster hinauszuziehen/ausserhalb des Applikationsfensters zu positionieren.

Wenn mit Fenster eine Palette gemeint ist, also DesignCenter, Eigenschaftenfenster, Werkzeugpalette, ... ja, die können auch ausserhalb des AutoCAD Applikationsfensters positioniert werden.

Nur Achtung, wenn es sich um einen Laptop handeln sollte, wo manchmal ein externer Monitor dranhängt und manchmal nicht ==> da könnte es passieren, dass das zuvor am externen Monitor platzierte Eigenschaftenfenster dann nicht mehr sichtbar ist, wenn der Laptop ohne externen Monitor läuft.

In solchen Fällen empfehle ich immer, dass mein mehrere Arbeitsbereiche anlegt, einen für einen Monitor, einen zweiten Arbeitsbereich für Dual-Monitor, dann kann man zwischen den Arbeitsbereichen umschalten und bekommt dann die Paletten auch in den sichtbaren Bereich

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 4

Hallo @mhellermannQ2XHD,

wenn Alfred deine Frage zur Genüge beantwortet hat, kannst du gerne seine Antwort als akzeptierte Lösung markieren (grüner Knopf), damit auch andere Leser von deinen Erfahrungen profitieren könne. 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

Danke dir für deinen Beitrag.

LG

Nachricht 4 von 4
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Wenn mit "Fenster" ein Dokument/eine DWG gemeint ist ...das

>> geht nur dann, wenn Du Dein AutoCAD Applikationsfenster so

>> groß machst, dass es vom linken Monitor-linker Rand bis zum

>> rechten Monitor-rechten Rand reicht.

Ich korrigiere bzw. ergänze: mit aktuellen Versionen von AutoCAD kann man die Document/DWG-Fenster aus dem AutoCAD Applikationsfenster rausziehen. (ich glaube seit AutoCAD 2022, bin aber nicht sicher)

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report