Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Farbe des Auswahlfensters ändern

19 ANTWORTEN 19
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 20
guenterpatka
1235 Aufrufe, 19 Antworten

AutoCAD - Farbe des Auswahlfensters ändern

Beim Punktauswahlfenster erscheint der Text mit türkiser Schrift auf weißem Hintergrund.

Ich kann es leider nicht lesen, wie kann man das einstellen ?

Software: Autocad 2017

Das Fenster stammt nicht von Autocad sondern von der Software Gedesigner.

Laut Hersteller wurden jedoch die Farben von Autocad übernommen und es muß mit den Autocad Einstellungen änderbar sein.

Hat jemand eine Lösung. 

 

 

@guenterpatka

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Farbe des Auswahlfensters ändern

19 ANTWORTEN 19
Nachricht 2 von 20
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: guenterpatka

Hi,

 

Sorry für meine Rückfragen, aber ich muss es verstehen um antworten zu können...

 

>> Beim Punktauswahlfenster

Was ist ein Punktauswahlfenster?

Welche Befehle werden genau eingegeben, um dazu zu kommen?

 

>> erscheint der Text mit türkiser Schrift auf weißem Hintergrund

Wo im Screenshot sollte türkiser Text sein?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 20
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo, 

 

also wenn ich das richtig verstehe ist der text in der Dynamischen Eingabe gemeint.

Der ist allerdings weiss auf Hellblauem ( mancher sieht es Türkis ) Hintergrund.

Wenn das so ist ist es tatsächlich eine AutoCAD Einstellung.

 

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 4 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred !

 

Wenn man z.B. eine Linie zwischen zwei Punkten zeichnen will muss man den Punkt zuerst auswählen.

Dann erscheint, wenn man mit der Maus über den Punkt fährt das Auswahlfenster als Popup.

Es erscheinen Punktnummer und Punkttyp darin.

Im Screenshot ist es das obere weiße Fenster, das türkis darin sieht man nicht. Darum geht es.

 

Günter

 

 

 

Nachricht 5 von 20
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: guenterpatka

Hallo Günter,

 

von wem ist diese Software, habe es im Internet nicht gefunden.

Wollte einfach mal nachschauen was die wie macht, um evtl. eine Antwort geben zu können.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 6 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Das Programm Geodesigner der Fa. rmdata. 

Link

 

Nachricht 7 von 20
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: guenterpatka

Hi,

 

>> Im Screenshot ist es das obere weiße Fenster, das türkis darin sieht man nicht

Dieses hier .... (mit rotem Pfeil markiert)?

 

20180209_205026.png

 

Wenn es sich um dieses Feld handelt, dann kann ich noch nicht nachvollziehen, welche Standard-AutoCAD Funktionalität das sein sollte (um zu wissen, wo diese Farbe umzustellen wäre).

 

Kommen wir zurück zu dieser Aussage:

>> Laut Hersteller wurden jedoch die Farben von Autocad übernommen

Dann möge dieser Hersteller bitte angeben, welche Farben in AutoCAD das sind ... oder zumindest welche AutoCAD Funktion er hier nutzt, um dieses Feld zur Anzeige zu bringen.

 

Wenn es mit Raten funktioneren würde, hätte ich 2 Vorschläge:

  • Befehl OPTIONEN starten ==> auf Tab "Anzeige" wechseln, darin auf Button "Farben" klicken und dann für Kontext = "2D-Modellbereich" die einzelnen Benutzeroberflächenelemente durchgehen
  • Befehl ZEICHEINST starten ==> auf Tab "Dynamische Eingabe" und dort die einzelnen Buttons "Einstellungen" durchgehen.

 

Generell finde ich es befremdlich, wenn ein Softwarehersteller dem Anwender nicht helfen kann, wenn Anzeigen (der eigenen Software) nicht funktionieren ... aber das ist wohl eine andere Geschichte.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred.

 

Es ist das Fenster mit dem Pfeil.

Und der Hersteller hat gesagt die Einstellungen kommen vom Autocad und er hat nicht so viel Zeit die unzähligen Autocad Einstellungen durchzuschauen.

Daher lautet die Frage eigentlich ob dieses Fenster von Autocad kommt oder nicht.

Nachricht 9 von 20
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: guenterpatka

Hi,

 

>> Daher lautet die Frage eigentlich ob dieses Fenster von Autocad kommt oder nicht

Sieht nicht wie ein Fenster von AutoCAD aus.

Gedreht, strichliert umrandet und weißer Hintergrund ... kommt mir so nicht bekannt vor.

Aber vielleicht kannst Du ein kleines Video machen (per Autodesk Screencast >>>click<<<) und dieses "vorführen", vielleicht kommen dann weitere Gedanken nach vorne.

 

>> der Hersteller hat gesagt die Einstellungen kommen vom Autocad und er hat nicht

>> so viel Zeit die unzähligen Autocad Einstellungen durchzuschauen

Ohne Worte

(fast hätte ich gefragt, ob er auch keine Zeit hätte, meine Zahlungseingänge zu kontrollieren ... und eigentlich wäre mir noch viel anderes dazu eingefallen, z.B. "wie man Support NICHT macht")

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 20
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo, 

 

Ich kann Alfred hier nur zustimmen. 

Das sieht  nicht nach einem Autocad Fenster aus.

Mag ja sein das eine Autcad Funktion genutzt wird.

Aber wie dargestellt kann das nur der Programmierer wissen.

 

Aber vlt hilft ja ein Sreencast wie von Alfred vorgeschlagen.

 

Gruss 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 11 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo !

 

Ich konnte nun zumindest nachvollziehen warum das offenbar nur mir auffällt.

Die Software sollte mit weißem Hintergrund verwendet werden.

Dann ändert sich das Auswahlfenster auf Hintergrund schwarz und die türkise Schrift ist lesbar. 

Diese Farbänderung ist wohl eine Autocad Funktionalität.

Screencast schicke ich noch.

 

Günter

Nachricht 12 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: guenterpatka

Nachricht 13 von 20
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: guenterpatka

Hallo Günter,

 

ja das ist eine AutoCAD funktionalität.

 

im anhang mal ein Lisp mit der du die Hintergrundfarbe recht komfortabel wechseln kannst.

 

Datei Speicher -> per _Appload laden . Ausführen zulassen klicken

 

dann kannst du durch eingabe von SBC den hintergrund von schwarz auf weiss und wieder zurück wechseln.

 

Das sollte dir erst mal die Arbeit erleichtern.

 

Wenn du sonst noch Hilfe brauchst einfach melden.

 

edit* hab das Screencast geschaut, das ist definitiv eine Funktion des Programms.

Habe aber im Screencast gesehen das dort ein Button Einstellungen und Konfiguration ist

Gibts da vlt ne Möglichkeit diese Farben anzupassen.... nur so ne Idee

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 14 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Also das Fenster das aufgeht ist eine Autocad Funktionalität, die jedoch von der Softwarefirma an dieser Stelle einprogrammiert wurde ?

Wer ist also für die Farbgebung zuständig ?

Es soll nicht die Hintergrundfarbe geändert werden sondern die Textfarbe.

Nachricht 15 von 20
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: guenterpatka

Hallo Günter,

 

Welche AutoCAD funktionalität das Fenster nutzt kann dir nur der Programmhersteller sagen.

Da ich das Programm nicht hab kann ich dir da nichts zu sagen.

 

Die Lisp die ich beim letzten Post angehängt habe sollte dir nur für den Übergang die Arbeit erleichtern,

da du damit schnell die HG Farbe ändern kannst.

 

Weiteres kann dir leider nur der Programmhersteller sagen

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 16 von 20
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hi,

 

>> ja das ist eine AutoCAD funktionalität.

Meine ich nicht, nicht das weiße Rechteck über den Feldern der dynamischen Eingabe.

Das weiße Rechteck ist programmiert, nicht AutoCAD selbst.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 17 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Also meine Meinung ist dass die diese türkise Farbe über alles "drübergeknallt" haben.
Es sind ja auch in anderen Fenstern türkise Linien auf weißem Hintergrund.

Im Programm kann man es nicht einstellen, daß kann nur umprogrammiert werden und davon hat der Support keine Ahnung.

Nur was ich nicht verstehe, warum dieses Problem offenbar nur bei mir auftritt.

Nachricht 18 von 20
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: guenterpatka

Hi,

 

>> Also meine Meinung ist dass die diese türkise Farbe über alles "drübergeknallt" haben

Sehe ich auch so (nach Ansehen des Videos).

 

>> Nur was ich nicht verstehe, warum dieses Problem offenbar nur bei mir auftritt.

Vielleicht haben das auch andere und es fällt unter "kann damit leben" oder vielleicht auch an der Graphikkarte/Treiber/Hardwarebeschleunigung oder an einer Option, um dieses Kästchen generell auszuschalten (was steht denn da drin, wenn man etwas davon sieht?)

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 19 von 20
guenterpatka
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Kann es sein daß das Windows Creators Update sich auf die Autocad Farbgebung (Grafikkarte, etc.) ausgewirkt hat ?

Nachricht 20 von 20
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: guenterpatka

Hi,

 

>> Kann es sein daß das Windows Creators Update sich auf die

>> Autocad Farbgebung (Grafikkarte, etc.) ausgewirkt hat ?

Es gab (und wahrscheinlich gibt es noch) Graphikkartentreiber, die Farben invertiert hatten, also man hat in AutoCAD blau eingestellt, die Linie mit dieser Einstellung wurde rot. Ja, das gab es, wurde aber zwischenzeitlich von den GK-Herstellern korrigiert. Aktuell kommen in den Foren damit kaum neue Meldungen.

 

[EDIT] Zusatzinfo: durch abschalten der Hardwarebeschleunigung waren die Farbprobleme "gelöst" (als Workaround halt) {/EDIT]

 

- alfred -

 
------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report