Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD ELECTRICAL 2020 - Wo finde ich das Fenster für Einstellungen zum PDF Importieren?

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
csh7VCVT
747 Aufrufe, 7 Antworten

AutoCAD ELECTRICAL 2020 - Wo finde ich das Fenster für Einstellungen zum PDF Importieren?

Hallo Zusammen,

Ich bin Cyrill und neu hier 🙂

 

Ich würde gerne mal eine Frage in die Runde werfen: Und zwar stelle ich mir seit längerem die Frage, wo man die Einstellungen zum PDF importieren findet. (AutoCAD Electrical 2020) Ursprung dieses Wunsches ist, dass ich gerne wählen möchte, welche Seitenzahlen vom PDF importiert werden. Bei mir geht lediglich ein Fenster auf, wo ich das PDF wählen kann, nicht aber die Seitenzahl.

 

PDF importieren.JPG

 

Gibt es da irgend eine Systemvariable oder Einstellung die ich verändern kann?

 

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung. Dann müsste ich endlich nicht mehr mit den PDFs rumbasteln 🙂

 

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Tags (1)
Beschriftungen (3)
7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
cadffm
als Antwort auf: csh7VCVT

Hi,

 

und was passiert nach der Auswahl und Bestätigung einer mehrseitigen PDF?

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 8
csh7VCVT
als Antwort auf: cadffm

Zuerst passiert gar nichts und wenn ich die Eingabetaste drücke kann ich die erste Seite einfügen.

 

Ich meine zu wissen, dass mein früherer Arbeitskollege ein anderes Fenster hatte, wo er die Seiten wählen konnte.

Nachricht 4 von 8
cadffm
als Antwort auf: csh7VCVT

Ich hatte so gefragt da deine Beschreibung eigentlich nicht so richtig zu passen scheint,

ich frage daher noch einmal anders nach:

Welchen Befehl startest du, bitte zeige einen Screenshot von dem Dialog der nach der Dateiwahl erscheint (wenn einer erscheint).

 

-

 

Dann halt doch aufwendig für den Helfer:

 

1. PDFANHANG (verlinkung der PDF als Referenz)

   Seiten können ausgewählt werden, eine wie auch mehrere, welche nicht aufeinander folgen müssen (also zB: Seite 1,2, 4,5,7)

 

2. PDFIMPORT (extrahieren von Vektordaten aus der PDF, import in die DWG)

   Es kann nur eine Seite eingefügt werden pro Vorgang, aber man kann auswählen welche Seite.

 

Du siehst (beim nochmaligen lesen): Deine Beschreibung trifft auf keine der beiden Möglichkeiten zu.

 

 

3. Möchte man mehrere Seiten eine PDF importieren, so kann man sich die Möglichkeit zunutze machen

   dass PDFIMPORT auch bereits vorhandene PDFANHäNGe als Angabe der zu importierenden Daten akzeptiert,

   diese Option ist als Vorgabe im Befehl gesetzt.

   In dem Fall, wenn es absehbar weniger Arbeit wird: PDFANHANG nutzen, Seiten positionieren, dann PDFIMPORT.

 

4. Programmerweiterungen / kleine Tools

    Hier kommt es nun darauf an was man wirklich will, ich suche jetzt mal nicht alle Möglichkeiten aus dem www für unbekannte Aufgaben heraus.

Sebastian

EESignature

Nachricht 5 von 8
csh7VCVT
als Antwort auf: cadffm

Es passiert gar nichts. Ich kann auch nichts mehr klicken, bis ich die Eingabetaste drücke. Dann kann ich den Einfügepunkt auswählen:

csh7VCVT_0-1596529478874.png

Wenn ich das mache ist die erste Seite eingefügt.

 

 

Danke für deine Mühen 🙂

 

Also ich klicke  oben auf PDF importieren. In der Befehlszeile steht dann geschrieben : _pdfimport. Dass kommt aber aufs selbe raus wie wenn ich PDFIMPORT in die Befehlszeile schreibe. Dass ich nicht mehrere Seiten einfügen kann war mir nicht bewusst. Mein Problem ist aber, dass ich die Seitenzahl nicht wählen kann.

 

Also dein 2. Vorschlag wäre perfekt für meine Anwendungen, wenn er so tun würde wie er sollte.

Nachricht 6 von 8
maratovich
als Antwort auf: csh7VCVT

Vielleicht können Sie das genießen : AutoImportCAD 

 

---------------------------------------------------------------------
Software development
Automatic creation layouts and viewport. Batch printing drawings from model.
www.kdmsoft.net
Nachricht 7 von 8
cadffm
als Antwort auf: csh7VCVT

Mein 2. Vorschlag geht bei dir ja (zumindest hast du bis jetzt nichts dagegen gesagt 😉 )

 

 

Zum Problem:

Nun ist es ziemlich klar was Sache ist: Dein Dialogfeld ist außerhalb des sichtbaren Bereiches!

 

Starte mal den Befehl: UMBENENN

(es geht einfach nur darum ein Programm/Dialogfenster zu haben welcher nicht maximiert und sichtbar am Bildschirm ist -> zum üben )

 

Jetzt drücke mal die Tastenkombination/Folge und verfolge die Menüs und den Cursor am Bildschirm um zu sehen was ich dir da eigentlich zeige [Windowswissen, nicht ACAD spezifisch]

[ALT]+[LEERTASTE]

[V]

Nun drücke eine Pfeiltaste, zB. nach Links [aber bitte die richtigen Pfeiltasten, nicht die auf dem Nummernblock]

JETZT bewege die Maus..

 

Funktioniert?

Dann testen es jetzt mal mit Befehl:

PDFIMPORT

<Datei>

Datei auswählen und bestätigen mit [öffnen]

und ab hier dann wie beschrieben:

 

[ALT]+[LEERTASTE]

[V]

Nun drücke eine Pfeiltaste, zB. nach Links [aber bitte die richtigen Pfeiltasten, nicht die auf dem Nummernblock]

JETZT bewege die Maus..

Sebastian

EESignature

Nachricht 8 von 8
csh7VCVT
als Antwort auf: cadffm

Ja, deshalb habe ich mich auch immer gefragt ob man das Dialogfeld zur PDF Auswahl erweitern kann, weil sonst alles funktionierte.

 

Zum Problem:

Du hast es gelöst 🙌, Danke dir vielmals! Jetzt hat das rumbasteln mit den PDFs ein ende.

Sass das Problem wohl doch wieder einmal vor dem Computer🙈

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report