Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Eelectrical 2016: Draht mit Betriebsmittel verbinden

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
Anonymous
568 Aufrufe, 1 Antwort

AutoCAD Eelectrical 2016: Draht mit Betriebsmittel verbinden

Hallo Forum,

 

wir haben ein Problem mit AutoCAD. Wir wollen einen Stromlaufplan zeichnen, allerdings stoßen wir immer wieder auf das gleiche Problem. AutoCAD schafft das einfachst vom Einfachen nicht. Einfach einem vorhandenen Draht eine Abzweigung hinzufügen und ein weiteres Betriebsmittel hinzufügen.

 

Im Anhang habe ich mal ein "Vorher-Nacher"-Bild gepostet, damit klarer wird, was ich meine.

 

 

Wir bräuchten dringend Hilfe... Wie gehe ich vor, wenn ich einen Draht mit einem Betriebsmittel (Stecker) verbinden will? Bisher drücke ich zuerst auf den Steckerpin, welchen ich verbinden will, und ziehe dann den neuen Draht zum vorhandenen.

 

 

 

1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
andreas.weuthen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Marcel,

es gibt für Drahtverbindungen einen Befehl im Electrical, der heißt AEWIRE.

Den findest Du im Menü "Stromlaufplan" unter "Drähte/Drahtnummern einfügen" als "Draht"

Der kann die Abgänge zeichnen, einstellbar als Punkt oder Wurzelverdrahtung.

Der AutoCAD Standard Befehl LINIE ist hier nicht zu benutzen. AEWIRE zeichnet auch Linien, allerdings auf einem speziellen Layer. Ausserdem ist die Arbeitsweise ein wenig anders, für Electrical optimiert. "Normale" Linien ziehen immer von Klickpunkt zu Klickpunkt, während AEWIRE nur orthogonal arbeitet und automatisch LinienWinkel setzt, wenn es mehr als eine gerade Linie ergibt.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report