Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - dynamischer Block - Sichtbarkeitsparameter geht kaputt

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Randale_Rufus
717 Aufrufe, 3 Antworten

AutoCAD - dynamischer Block - Sichtbarkeitsparameter geht kaputt

Moin liebe ACAD Community, 

 

ich habe vor einiger Zeit versucht einen recht komplexen dynamischen Block für die Schiene einer Hängebahn zu erstellen. 

Nach einigem Hin und Her habe ich es auch geschafft, dass sich die Geometrie so verhält, wie ich das möchte.

Um die Fahrtrichtung anzuzeigen, habe ich Pfeile in parameterabhängigen Reihen hinzugefügt, die mit einem Sichtbarkeitsparameter verknüpft sind, um die Fahrtrichtung ändern zu können. 

 

Wenn man den Block nun verwendet, also Länge/ Höhe ändern, dann verliert der Sichtbarkeitsparameter seine Funktionalität. 

 

Kann man diesen Fehler beheben? 

 

LG 

Rufus

 

Produktversion 8.0.73.0 AutoCAD Architecture 2018.0.3

Erstellt mit: O. 161.0.0 AutoCAD 2018.1.2 Update

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
alan.al-salihi
als Antwort auf: Randale_Rufus

Hallo @Randale_Rufus 

 

Momentan sind Array Objekte für den Sichtbarkeitsparameter nicht unterstützt. Nur einfache Objekte und statische Blöcke können mit verlinkt werden.

 

Sichtbarkeitsparameter registriert die interne ID für jeden eingeschalteten Objekt.

Bei Reihen werden aus einem Objekt mehrere neue Objekte erstellt, was immer neue IDs haben werde. Diese werden nicht in der Sichtbarkeitsparameter registriert.  

 

Anbei einen Versuch mit parametrischen Reihen (Schiene_ArrayParam 0.dwg):

Hier sind die Reihen Funktionen noch immer nicht richtig mit dem linearen Parameter verlinkt, aber da alle Parameter sind auf der länge von 2000 Einheiten gesetzt, werden die Verlängerung der Streifen und die Pfeile gleichzeitig aktualisiert.

 


Gruß,

Alan




Alan Al-Salihi
Technical Support Specialist

Click "Accept Solution" if the post answers the question. Thanks.
Nachricht 3 von 4
Randale_Rufus
als Antwort auf: alan.al-salihi

Hi Alan, 

 

Danke für deine Antwort. Der Block, den wir momentan verwenden ist vom Aufbau her so ähnlich wie der von dir erstellte, bloß habe ich die bisherigen Linearparameter durch einen Aktionsparameter ersetzt, über den ich dann die Länge und die Reihen steuern kann. Ich hatte nur gehofft, dass ich lediglich einen kleinen Fehler gemacht habe. 

 

Du hast gesagt, dass Reihen "momentan" nicht mit Sichtbarkeitsparametern funktionieren. Gibt es generelle Bestrebungen auf Seiten Autodesks die Möglichkeiten, die dynamische Blöcke bieten aufzupolieren? Beispielsweise eine bessere Implementierung von 3D Blöcken, bzw der Z-Achse, oder auch die Möglichkeit dynamische MV-Blöcke zu erstellen? 

 

Danke noch mal 🙂 

 

Gruß

Rufus

 

Nachricht 4 von 4
alan.al-salihi
als Antwort auf: Randale_Rufus

Hi Rufus,

 

Ich habe keine Info, wenn genau eine Änderung der Blockfunktionalitäten gebe. 

 

Aber was MV-Blöcke betrifft:

Ein MV-Block ist eine Art Container für mehrere 2D- und 3D-Blöcke, von denen in jedem Darstellungsmodus nur einer angezeigt wird.

Der MV-Block selbst hat funktional wenig mit Blöcken zu tun, außer die ähnlichen Namen 🙂

 

Gruß,

Alan




Alan Al-Salihi
Technical Support Specialist

Click "Accept Solution" if the post answers the question. Thanks.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report