Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Darstellungfehler der Schraffurfarben im Layout

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
Anonymous
1825 Aufrufe, 9 Antworten

AutoCAD - Darstellungfehler der Schraffurfarben im Layout

Hallo,

Mein Problem ist folgendes, ich habe mehre ebene Schraffuren angelegt und ihnen eine andere Farbe und Transparenz im Layout Bereich zugewiesen als im Modellbereich. Jedoch werden diese mir nicht angezeigt, sondern nur die aus den Modellbereich. Eine Schraffur wird auch obwohl sie im Modell- sowie im Layoutbereich eigentlich die Farbe Weiß zugeteilt bekommen hat, im Layoutbereich als Schwarz dargestellt. Auffällig ist auch noch, dass im die Layer (denen ich für den Layoutbereich im Layouteigenschaftenmanager eine neue Farbe und Transparenz zugeteilt haben) im Layoutmanager immer noch mit der Überschreibungsfarbe aktiviert sind. Siehe ScreenshotAutocad.PNG 

 

 

@Anonymous

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Darstellungfehler der Schraffurfarben im Layout

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

Willkommen @Anonymous

 

Könnten wir bitte die Zeichnung zu dieser Beschreibung und dem Layerscreenshot bekommen?

Die Beschreibung "Schraffurfarbe im Layoutbereich" macht es nicht eindeutig, wo die Schraffur jetzt liegt (im Modellbereich/Ansichtsfenster oder im Papierbereich), auch "Layouteigenschaftenmanager" kenne ich nicht.

 

Mit der DWG-Datei nehme ich an, wir die Analyse Deiner Situation leichter fallen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @Anonymous,

 

herzlich Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.

 

Tritt das Verhalten auch auf wenn Du mit Indexfarben arbeitest? Ich habe gesehen, dass Du teilweise mit RGB Farben arbeitest.

Wahrscheinlich wäre es aber am besten wenn Du, wie @Alfred.NESWADBA nachgefragt hat, kurz die Zeichnung bereit stellen könntest.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 4 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Hallo,

Entschuldigen sie die späte Antwort und die ungenaue Beschreibung. Ich bin noch recht neu in Autocad. Anbei sind Screenshots der Datei vom Papierbereich und Modellbereich, sowie der Layereigenschaften. Mein Problem ist, dass ich den Layers im zweiten Ansichtsfenster andere Farben zugewiesen habe, diese jedoch im Papierbereich nicht angezeigt werden, sondern lediglich die Farben des Modellbereichs.

Mit freundlichen Grüßen,

Malte LoetzLayereigenschaften.PNGModellbereich.PNGpapierbereich.PNG

Nachricht 5 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Mein Problem ist, dass ich den Layers im zweiten Ansichtsfenster

>> andere Farben zugewiesen habe

Welches Layout in dieser DWG hätte Deiner Meinung nach 2 Ansichtsfenster?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Da hab ich mich wohl wieder in den Begrifflichkeiten vertan, ich meine mit den anderen Ansichtsfenster einfach den Layout1 (bzw. ich habe es draft umgenannt).

Nachricht 7 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> ich meine mit den anderen Ansichtsfenster einfach den Layout1

Nun denn, im Ansichtsfenster des Layouts "draft" (denn "Layout1" gibt es nicht) gibt es keine Überschreibungen...

 

Und nun nähern wir uns der Ursache, Du hast die Layer im Papierbereich überschrieben, soll heissen: der Papierbereich war aktiv, als Du im Layermanager die Layereigenschaften überschrieben hattest.
Wenn Du für ein Ansichtsfenster Überschreibungen aktivieren willst, dann musst Du ins Ansichtsfenster einen Doppelklick machen (so dass Du Zugriff auf die Modellelemente hast) und dann Layermanager starten und überschreiben, was auch immer überschrieben werdens sollte.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Dankeschön, dass war wirklich leichter als gedacht! Ein letztes kleines Problem habe ich jedoch dennoch, denn den Layer denen ich eigentlich im Papier und Modellbereich die Farbe weiß zugeteilt habe, werden nur im Modellbereich Weiß angezeigt, jedoch im Paperbereich sind sie Schwarz.

Nachricht 9 von 10
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

das mit der schwarzen Farbe ist ganz normal. Sonst hàttest du eine Ostfriesische Nationalflagge gezeichnet 😉 ( Weisser Adler auf weissem Grund )

 

Das was im Schwarzen Modellbereich mit der Farbe 7 (weiss) gezeichnet wird ist im weissen Papierbereich schwarz.

Das Symbol dieser Farbe ist ja auch halb schwarz und weiss.

Wenn es im Papierbereich auch hell sein soll musst du die Farbe 255 nutzen. oder True-Color 255,255,255.

 

Denke mal das ist das was du brauchst.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 10 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Wiedereinmal doch so einfach, danke!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report