Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Civil2017 - Löschen von Layern klappt nicht

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Askalon64
695 Aufrufe, 10 Antworten

AutoCAD Civil2017 - Löschen von Layern klappt nicht

Hallo,

ich nutze AutoCAD Civil2017. Bei der Erstellung einer neuen Zeichnung habe ich als Basis eine ganze Reihe von Layern, die voreingestellt sind, die ich aber nicht brauche. Jetzt habe ich einige Zeichnungen dort angelegt mit dem Gedanken, dass ich die überflüssigen Layer ja fix löschen kann.

Über den Befehl "LAYLÖSCH" funktioniert das eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich bei diesen voreingestellten Layern beim Löschen diese Fehlermeldung bekommen, mit der ich wenig anfangen kann.

Könnt ihr helfen?

 

@Askalon64

Thementitel zum besseren Verständnis von @Tarek_K editiert.

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
MichaelSpahn
als Antwort auf: Askalon64

Hallo @Askalon64,

 

starte AutoCAD Civil mit Administratorrechten -> Rechtklick auf das Programm und dann auf

"Als Administrator ausführen" klicken. Dann sollte alles funktionieren.

 

Hier kannst du mehr lesen.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

 

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Askalon64

Hi,

 

ich habe mal mit der deutsch Country-Kit Vorlage probiert, diese im Screenshot gezeigten Layer zu löschen ... war erfolgreich, kein Fehler.

 

Nun die Rückfragen:

  • war Deine DWG leer? Bzw. würdest Du diese Layer löschen können, wenn Du den Befehl mal in einer leeren Vorlage probierst?
  • und was ist der Stand Deiner Servicepacks? Starte Befehl _ABOUT und vergleiche mit meinen Versionsangaben (und mach die Updates, wenn was fehlt 😉

 

      20170622_001818.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 11
Askalon64
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo Michael,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die Layer lassen sich nicht löschen, aber der Hinweis mit den Admin-Rechten war klasse! Danke

Nachricht 5 von 11
Askalon64
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Guten Morgen Alfred,

 

ich habe gerade die Updates durchgeführt, danke für den Hinweis, da war ich hintendran:-(

 

Wenn ich eine Blanko-Zeichnung öffne, kann ich die Layer problemlos löschen.

Wenn ich meine Zeichnung mit den von mir für diese Zeichnung angelegten Layern öffne, klappt das Löschen der überfüssigen Layer nicht.

 

 

Nachricht 6 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Askalon64

Hi,

 

>> Wenn ich eine Blanko-Zeichnung öffne, kann ich die Layer problemlos löschen.

>> Wenn ich meine Zeichnung mit den von mir für diese Zeichnung angelegten

>> Layern öffne, klappt das Löschen der überfüssigen Layer nicht.

Da sehe ich mal eine Ursache ... es wurde etwas gemacht, denn sonst würde es ja funktionieren.

Damit stellt sich die Frage: was wurde gemacht, und wenn wir die DWG-Datei haben könnten, dann finden wir vielleicht heraus, ob der Fehler dann bei mir reproduzierbar ist und eventuell sogar die Ursache dafür.

 

- alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 11
Askalon64
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Vielen Dank für die Mühe!

Die Datei liegt im Anhang

Gruß

Nachricht 8 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Askalon64

Hi,

 

Weiß nicht, ob es Dich froh stimmt oder zumindest beruhigt, aber mit dieser Zeichnung mag mein Civil 3D auch nicht fehlerfrei kommunizieren (anders herum: bekomme den gleichen Fehler bei mir auch)

 

ABER(!) Du hast uns nicht alles verraten ... da sind Proxyobjekte drin (von CloudWorx und CSE, siehe Screenshot), d.h. Du arbeitest mit einer Zusatzapplikation(en) oder zumindest diese Zeichnung wurde mit einer Zusatzapplikation erstellt.

 

Ich wage ganz vorsichtig die Aussage, wenn diese Objekte nicht in der DWG wären, würde es funktionieren. Da ich aber die Applikation nicht habe, kann ich nur massiv die Zeichnung zerlegen, würde es dann funktionieren, ist das noch kein Beweise für meine Aussage.

 

Also bitte diese DWG frei von Applikations-Objekten machen, dann wird's besser sein 😉

 

20170622_093103.png20170622_093318.png

 

Viel Erfolg, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 11
Askalon64
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ups...das habe ich so gar nicht gewußt!

Ich werde das probieren und morgen ein Feedback geben. Danke erstmal!

Nachricht 10 von 11
Askalon64
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Läuft!

 

Vielen Dank:-)

Nachricht 11 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Askalon64

Hi,

 

vielen Dank für die Rückmeldung!

 

-alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report