Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Civil 3D - Wie Farbe der aktuellen Zeile im Höheneditor einstellen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
342 Aufrufe, 7 Antworten

AutoCAD Civil 3D - Wie Farbe der aktuellen Zeile im Höheneditor einstellen

Wie kann man bei Civil 3D die Farbe des Panoramfensters anpassen. Die aktuelle Zeile ist so blass grau hinterlegt, dass sie optisch nur schwer von den anderen Zeilen zu unterscheiden ist. Für jeden Tipp dankbar - M.
7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

Willkommen @Anonymous.autodesk.com

 

Können wir bitte einen Screenshot bekommen, um zu sehen, was mit "aktueller Zeile" im Panoramafenster gemeint ist (das Panoramafenster kann viele Daten anzeigen, von Rückmeldungen zu Objekt-Update, Mengenermittlung, Punkte zur Bearbeitung, ...)

 

Vielleicht auch dazu interessant: welches Civil 3D hast Du, welches Betriebssystem hast Du, und hast Du im Windows eigene Farbeinstellungen angepasst?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hier ein Bild, hatte beim erCivil-Panoramafenster.PNGsten Beitrag schon angezeigt werden sollen, hat aber nicht geklappt.

Die Graue Zeile (Zeile 3)  ist für mich sehr schlecht zu erkennen, eine grüne oder gelbe Zeile

oder auch stärkeres Grau oder fette Schrift wäre wünschenswert. Ist das einstellbar?

Gruß Mathias

Nachricht 4 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

ok, ich habe nur Panoramafenster im Text gelesen und dabei den Begriff "Höheneditor" im Titel übersehen, sorry.

 

Nun ja, ich kann sehen, was Du meinst, das tritt aber nur auf, wenn der Cursor den Bereich des Höheneditors verlässt (um eben die "Fadenkreuzgewalt" wieder an das eigentliche AutoCAD zu übergeben).

Solange der Cursor im Bereich des Höheneditors verbleibt, wird Deine selektierte Zeile (welche dann blau hinterlegt ist) auch so bleiben.

 

Für das Hellgrau, das nach dem Verlassen des Panoramafensters durch den Cursor aktiv wird, kann man meines Wissens nach nicht verändern.

 

Hier das Verhalten bei mir:

 

C3Dsupp_Hoeheneditor_FocusLost_2017_AN01.gif

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

viel Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es hin bekommen durch die Änderung des Anzeigeschemas in Windows.

Ich bin mal auf das klassische Schema gewechselt und siehe da es funktioniert besser.

 

Beste Grüsse

 

Civil-Panoramafenster_Win_klassisch.PNG

Nachricht 6 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Einstellung Desktop Anpassung 3D Objekte.PNG

Nachricht 7 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Ich bin mal auf das klassische Schema gewechselt

Wow, gut, dass Du einen Weg gefunden hast!

Für nachfolgend lesende: in welchem Betriebssystem hast Du auf das "klassische Schema" gewechselt?

Darf ich auch davon ausgehen, dass sich der Zustand/die Farbe dennoch ändert, wernn der Cursor den Panoramafensterbereich verlässt?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

ich benutze Windows 7 und habe dort die Einstellungen für die Anzeige unter Systemsteuerung>Anpassung>Fensterfarbe>3D Objekte auf Dunkelgrau umgeschaltet. Wirkt sich aber dann auf alle Dialogfenster aus. Die Zeile bleibt beim Verlassen des Fokus dunkelgrau.

 

Beste Grüsse

Mathias

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report