Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Civil 3D startet mit visuellem Stil 3D Hidden

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
edwin.keuler
699 Aufrufe, 5 Antworten

AutoCAD Civil 3D startet mit visuellem Stil 3D Hidden

Hallo Zusammen,

unser AutoCAD Civil 3D startet in letzter Zeit immer mit der Registerseite Ansicht und dem visuellen Stil 3D Hidden. Es müsste doch eigentlich mit der Registerseite Start und dem visuellen Stil 2D-Drahtkörper starten. Der Stil stellt sich auch automatisch beim Wechsel des Arbeitsbereich auf Hidden um.

Bewusst haben wir das nicht umgestellt, da es bei mehreren PC´s auftritt. Wie können wir AutoCAD Civil wieder so einstellen, dass es mit der Registerseite Start und dem visuellen Stil 2D-Drahtkörper startet.

Mit freundlichen Grüßen

Edwin

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Udo_Huebner
als Antwort auf: edwin.keuler

Mmh, dieses Problem hatte ich noch nicht. Um welche Civil Version handelt es sich denn genau (auch Updatestand aus Befehl INFO angeben)?

Der beim Civil-Start verwendete aktive "Visuelle Stil" im Modellansichtsfenster/Modellbereich wird durch die Vorgabe-Vorlage gesteuert. Welche Vorlage verwendet ihr beim Start, was ist dort eingestellt? Ist es eine angepasste Vorlage? Die verwendete Vorlage beim Start wird über das aktive AutoCAD Profil gesteuert. Das Profil kann wiederum an der Desktop-Verknüpfung mit dem Parameter /P voreingestellt werden.

Der Arbeitsbereich steuert auch die beim Start aktive Registerkarte. Vielleicht einfach mal den Arbeitsbereich neu speichern, nachdem das "Start" Register aktiv gestellt wurde.

Den Arbeitsbereich kann man ebenfalls in der Menüdatei als Vorgabe belegen (Befehl: ABI).

Außerdem lässt sich auf der Arbeitsbereich mit dem Parameter /W an der Desktopverknüpfung voreinstellen.

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 6
edwin.keuler
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo,

das mit der Registerkarte Start funktioniert wieder, Danke.

An dem PC ist die Produktversion: 13.0.1175.0 Civil 3D 2019.2 Update installiert.

AutoCAD Civil wird mit "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\acad.exe" /ld "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\AecBase.dbx" /p "<<C3D_DE>>" /product "C3D" gestartet.

Als Vorlage hatte ich jetzt die Civil Metric.dwt verwendet, ohne Änderung des visuellen Stils.

Beim Start ist mir noch aufgefallen, dass zuerst links unten das Symbol für den visuellen Stil 2D-Drahtkörper angezeigt wird und nachher zum Symbol für 3D Hidden wechselt.

Mit freundlichen Grüßen

Edwin

Nachricht 4 von 6
michele.mk
als Antwort auf: edwin.keuler

Hallo @edwin.keuler,

schön zu hören, dass man dir hier helfen konnte.

Wärst du so lieb und markierst die Antwort von Udo als Lösung? Somit profitieren auch die andere von den niedergeschriebenen Informationen.

 

Hast du noch eine Frage oder nur noch eine Bemerkung, dann sei so lieb und gib mir Bescheid bitte. 🙂 


Viel Spaß noch mit AutoCAD!

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 5 von 6
edwin.keuler
als Antwort auf: michele.mk

Hallo,
die Lösung betrifft nur die Registerseite Start. Das eigentliche und größere Problem mit dem visuellen Stil 3D Hidden ist noch nicht gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Edwin Keuler
Nachricht 6 von 6
edwin.keuler
als Antwort auf: edwin.keuler

Hallo,

hier die Lösung aus der AutoCAD Hilfe für das Problem mit dem visuellen Stil 3D Hidden und nochmals Danke für die Hilfe:

 

Entfernte Adobe-Anpassungsdateien werden bei jedem Start in AutoCAD neu geladen

2019-01-09

Technischer Support

Problem:

Nach dem Entfernen von Adobe-Anpassungsdateien, z. B. ACROBAT COMMENT, ADOBE PDF im Dialogfeld Benutzeroberfläche anpassen, werden diese beim Neustart von AutoCAD erneut geladen.

Ursachen:

Die entsprechende * .cuix Dateien ( PDFIC.cuix PDFMACAD.cuix ) werden bei jedem Start von AutoCAD aufgerufen, da * .arx-Dateien während der Installation des Adobe-Produkts installiert werden.

Lösung:

Um das automatische Nachladen des besagten zu verhindern * .cuix Dateien die entsprechenden * .arx Dateien müssen deaktiviert werden. Der einfachste Weg ist, sie einfach umzubenennen.

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer und navigieren Sie zum folgenden Ordner

C: \ Programme (x86) \ Adobe \ Acrobat xx \ PDFMaker \ AutoCAD

  1. Benennen Sie die beiden folgenden um * .arx mit zB einem zusätzlichen "_old"
  • arx
  • arx

Nach dem Starten von AutoCAD und dem Entfernen der Adobe-Anpassungsdateien im Dialogfeld Benutzeroberfläche anpassen sollten diese beim erneuten Starten von AutoCAD nicht erneut angezeigt werden. 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report