Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad Civil 3D GeoTif Referenz bei Daten verbinden

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Melly-95
349 Aufrufe, 5 Antworten

Autocad Civil 3D GeoTif Referenz bei Daten verbinden

Hallo,

wenn ich meine GeoTif (16 Dateien) über Mapiimport einfüge werden sie automatisch referenziert und alles passt. Jedoch möchte ich die Tifs auf ein DGM projizieren, weshalb ich diese über Daten verbinden einlesen möchte. Da den Haken bei auf einen Layer gesetzt und in die Karte hinzugefügt, sind alle Tifs als 1 Layer, aber die Referenz der Bilder zu meinem DGM stimmt nicht mehr.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

melanie

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Melly-95

Hi,

 

>> aber die Referenz der Bilder zu meinem DGM stimmt nicht mehr.

Um Millimeter, Zentimeter, Meter oder überhaupt ganz wo anders?

Liegen parallel zu den TIFF-Dateien PRJ-Dateien? Wenn ja, schiebe diese mal weg in ein anderes Verzeichnis und probiere dann nochmals mit Befehl _MAPCONNECT.

 

Wie immer: bitte darauf achten, dass alles Service Packs installiert sind!

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
Melly-95
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi Alfred,

 

schon mal danke für deine Hilfe.

Also die Tiff-Dateien liegen im selben Ordner wie die Prj-Dateien. Ich habe es jetzt aber mal getrennt und nochmals probiert, da kommt aber das selbe Ergebnis bei raus.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Also in x-Richtung stimmt alles, nur in der y-Richtung müsste es etwas tiefer sein, dass das DGM vollständig innerhalb liegt.

 

Viele Grüße

Melanie

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Melly-95

Hi,

 

sorry für die Worte, aber da ist was faul ... besteht die Möglichkeit, Zugriff auf diese Daten zu bekommen (DWG und TIFF's)?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 6
Melly-95
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

sorry, das sind leider daten die ich absolut nicht rausgeben darf. Irgendwas passt nicht, aber auch Koordinatensystem hat gepasst. Ich hab jetzt mal einen Umweg genommen und über ein GIS die Tiff zusammengefügt und wieder exportiert. Das hat alles geklappt, aber sollte natürlich nicht der Weg sein.

 

Trotzdem nochmal Danke für deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Melanie

Nachricht 6 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Melly-95

Hallo @Melly-95,

 

einerseits gut, dass du einen Weg für dich gefunden hast - andererseits schade, dass wir nicht in die Daten einsehen können, um wirklich herauszufinden, was da los ist. 

 

Für diesen Beitrag kannst du also gerne deinen Workaround als akzeptierte Lösung markieren. 

 

Ich möchte dich jedoch noch auf diesen Link aufmerksam machen - Vorteile für Subscription-Kunden . Falls du dich dafür entscheidest, kannst du bedenkenlos die Daten schicken und unser Support kann ein Auge darauf werfen. 

 

Sollte sich dabei etwas ergeben, wäre es natürlich super, wenn du wieder zu diesem Beitrag zurückkommst und uns aufklärst (auch wenn schon eine Lösung markiert ist, kann man weiter posten und auch eine zusätzliche Lösung markieren)

 

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende

 

LG

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen