Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Civil 3d: Böschung in richtiger Farbe darstellen - Problem mit Codestil

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
uwe.kopper
779 Aufrufe, 15 Antworten

AutoCAD Civil 3d: Böschung in richtiger Farbe darstellen - Problem mit Codestil

Moin,

für einen RE-Entwurf möchte ich aus einem 3d-Profilkörper die Straße visualisieren. Ich benutze dafür den Codestilsatz "Darstellung Lageplan 2016" Nun habe ich das Problem das mir das Bankett in grau und nicht, wie in den RE vorgegeben, in grün (214,255,168) dargestellt wird. Habe den Querschnittsbestandteil BankettBasis benutzt. Wie kann ich erstens den Bestandteil Bankett überhaupt in die Verknüpfungscodes bekommen und zweitens dem Querschnittsbestandteil den Materialflächen-Füllstil "LP Bankett" zuordnen?

15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16
maximilian.kroner
als Antwort auf: uwe.kopper

Hallo Uwe @uwe.kopper,

 

hast du es schon mal mit den Querschnitten aus dem deutschen Country Kit versucht. Zum Beispiel die DE_RAL Palette:

2017-12-01_1309.png

 

Hier solltest das Ergebnis so sein wie du es erwartest:

 

2017-12-01_1321.png



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 3 von 16
uwe.kopper
als Antwort auf: maximilian.kroner

Die habe ich gar nicht, obwohl das Country Kit installiert ist...

Nachricht 4 von 16
maximilian.kroner
als Antwort auf: uwe.kopper

Hallo Uwe @uwe.kopper,

 

hast du Civil 3D über den Civil 3D 2018 Germany Shortcut gestartet und die _AutoCAD Civil 3D 2018 Deutschland.dwt Vorlage verwendet?



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 5 von 16

Hallo Uwe @uwe.kopper,

 

wie sieht es mit dem Country kit aus? Sind das die einzigen Sachen die Fehlen oder fehlt noch mehr vom Country Kit.

 

Gib bitte kurz Bescheid damit wir schauen können wie wir die Querschnitte wieder zurückbekommen.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 6 von 16
uwe.kopper
als Antwort auf: maximilian.kroner

Shortcut Civil §D 2016 Deutschland und Vorlage wie auf Screenshot angegeben.

 

vorlage.jpg

Nachricht 7 von 16
maximilian.kroner
als Antwort auf: uwe.kopper

Hallo Uwe @uwe.kopper,

 

bitte frag mich nicht warum das so ist aber:

Wenn du Civil 3D mit dem Country Kit starten willst musst du den Shortcut nehmen der so heißt: "Civil 3D 2016 Germany" der "Civil 3D 2016 Deutschland" startet Civil 3D ohne das Country kit.

Außerdem solltest du die Vorlage "_AutoCAD Civil 3D 2017 Deutschland.dwt", oder eine Vorlage die auf dieser basiert, verwenden damit du auch alle Stile hast die dafür erstellt wurden. 

 

Ich hoffe damit hast du die Querschnitte verfügbar und kannst die Korridore wie gewünscht erstellen. Bitte gib auf jeden Fall Bescheid ob dir das geholfen hat.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 8 von 16
uwe.kopper
als Antwort auf: maximilian.kroner

Komischerweise habe ich nur die Icons "Civil 3D 2016 Deutschland" und "Civil 3D Deutsch Metrisch (German Metric)". In letzterem sind noch weniger Querschnitte vorhanden. Könnte es sein das die RAL Querschnitte erst ab 2017 vorhanden sind?

Nachricht 9 von 16
maximilian.kroner
als Antwort auf: uwe.kopper

Hallo Uwe @uwe.kopper,

 

mh ich hab nochmal in die Doku des Country Kits geschaut. Du hast recht. Die RAL 2012 Querschnitte sind erst mit dem Country Kit 2017 dazu gekommen.

What's New 2017

 

Tut mir leid mit der Fehlinformation. Habt ihr einer Möglichkeit mit 2017 zu arbeiten?



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 16
uwe.kopper
als Antwort auf: maximilian.kroner

Im Moment haben wir diese Möglichkeit nicht. Es muss aber doch auch eine Möglichkeit geben über die Codestilsätze einfach einem bestimmten Querschnittsbestandteil eine andere Farbe zuzuweisen. Habe mich da allerdings auch schon schwarz gesucht.

Nachricht 11 von 16
maximilian.kroner
als Antwort auf: uwe.kopper

Hallo Uwe @uwe.kopper,

 

tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich habe es endlich gefunden!

 

Du kannst das über die Materialflächen kontrollieren.

 

2017-12-08_0931.png

 

Hier kannst du die Farbe der Materialfläche anpassen:

 

2017-12-08_0932.png

 

Ich hoffe das klappt bei dir in 2016 genau so! Gib bitte auf jeden Fall kurz Rückmeldung.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 12 von 16

Hallo Uwe @uwe.kopper

 

hat Dir die Information von Max weitergehofen?

 

Wenn dies die korrekte Lösung für Deine Frage war klick bitte auf den Button "als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Besten Dank

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 13 von 16
uwe.kopper
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Das geht in die richtige Richtung und so habe ich es mir auch vorgestellt. Leider taucht bei mir in den Eigenschaften keine Verknüpfung Bankett auf. Ich schaffe es auch nicht diese zu importieren.

Nachricht 14 von 16
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: uwe.kopper

Hallo @uwe.kopper

 

leider handelt es sich bei Civil nicht um mein Kernprodukt aber ich mache gerne meine Civil-Kollegen auf diesen Fall aufmerksam. Ich hoffe Du hast noch etwas Geduld.

 

Gibt es hier von Deiner Seite aus updates?

 

Beste Grüße,

 

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 15 von 16
udo.huebner
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Die mitgelieferten Standard Bankett-Querschnittsbestandteile haben fest verdrahtete Codes (Top,Pave bzw. Planung,Belag) für die Verknüpfungen. Leider sind diese identisch mit den Codes der meisten Fahrbahn-Querschnittsbestandteile (Planung, Belag) sodass eine getrennte Steuerung der Einfärbung dadurch nicht möglich ist. Man muss für die Fahrbahn oder für das Bankett in diesem Fall auf einen Querschnittsbestandteil mit individuell definierbaren Codes ausweichen z. B. "Allgemeiner Fahrspuraufbau".

Nachricht 16 von 16
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: udo.huebner

Hallo Uwe @uwe.kopper

 

Hattest Du bereits Gelegenheit, Dir den Vorschlag von @udo.huebner anzuschauen?

 

Ein Feedback wäre super, damit wir wissen ob bei dir alles in Ordnung ist oder du noch weitere Unterstützung benötigst. Wenn alles funktioniert hat, klick bitte auf den Button "als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Beste Grüße,

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report