Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad Block Attribut als Beschriftung - Schriftart wird nicht beibehalten

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
nesquelcad
1336 Aufrufe, 2 Antworten

Autocad Block Attribut als Beschriftung - Schriftart wird nicht beibehalten

Guten Tach, 

 

ich hab eine Frage bezüglich der Beschriftung mittels Attributen.

In pic1.png ist zu sehen, dass sich Blöcke mit Attributen als Schriftfeld darunter, mittels des Messen-Befehls an Polylinien befinden. Mein Problem besteht darin, dass die Zahlen nicht kursiv geschrieben sind, wie im Attribut definiert, siehe pic2.png und pic.png .

 

Was mache ich falsch ?

 

 

 

Edit: Mittels des BATTMANS ist es mit gelungen die gewünschte kursiv-Schriftart einzustellen, ich verstehe trotzdem nicht, warum es nicht auf die oben beschriebene weise funktioniert.

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: nesquelcad

Hi,

 

>> Mittels des BATTMANS ist es mit gelungen die gewünschte kursiv-Schriftart einzustellen,

>> ich verstehe trotzdem nicht, warum es nicht auf die oben beschriebene weise funktioniert.

Was ist die "beschriebene Weise"?

 

Ich kann mir vorstellen, dass Du bei der Blockdefinition ursprünglich einen Teststil für das Attribut verwendet hast, welcher nicht kursiv eingestellt war, und erst nach Einfügung der Blöcke im Modellbereich die Attributdefinition geändert hast.

In diesem Fall muss man nach Änderung der Blockdefinition den Befehl _ATTSYNC durchführen (oder auch BATTMAN enthält diese Funktion), damit die bereits eingesetzten Blöcke die neue Definition der Attribute "mitgeteilt bekommen".

 

Info zu ATTSYC >>>click<<<

 

Wenn die Annahme, dass diese Blockdefinition nachträglich geändert wurde nicht stimmt, dann bitte beschreibe Deine Vorgehensweise, wie die Zeichnung so zustande gekommen ist, deren Ergebnis in den Screenshots dargestellt wurde,

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 3
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: nesquelcad

Hallo @nesquelcad,

 

konntest du Alfreds Vorschlag schon nachgehen? Hatte er mit seiner Vermutung Recht? Über ein kurzes Update würden sich alle hier freuen Smiley (fröhlich)

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report