Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Block anpassen

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
fa.vi
452 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD - Block anpassen

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Fall den ich nicht lösen kann (zumindest nicht kurzfristig) und hoffe jemand hat einen entscheidenden Tipp.

 

Ich habe eine Zeichnung, in der sich ein Block befindet. Der Block besteht aus einem Tisch und einem Stuhl. Diese Objekte im Block sind in Millimeter. Die Zeichnung selbst ist in Meter. Für weitere Bearbeitungen müssen die Objekte im Block ebenfalls in Meter sein.

 

Selbstverständlich habe ich bereits ein paar Versuche unternommen, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Ich kann zwar die Definition in Meter anpassen, aber zurück in der Übersicht werden die Blöcke winzig angezeigt. Wohl deshalb weil ich die Tischmasse (1900x800) in Meter skaliere (1.9x0.8).

 

Im Anhang befindet sich die DWG mit dem genannten Block.

 

Vielleicht kann mir hierbei weiterhelfen?

Besten Dank für jede konstruktive Rückmeldung.

 

Gruß FaVi

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: fa.vi

>"Diese Objekte im Block sind in Millimeter. Die Zeichnung selbst ist in Meter. Für weitere Bearbeitungen müssen die Objekte im Block ebenfalls in Meter sein."

 

Verstehe ich zwar nicht warum das so sein MUSS (1900mm ist doch korrekt!?), aber bitte:

Wenn du die Objekte im Block skalierst 0.001 und die Einheit auf Meter stellst, dann passt das.

In der Zeichnung müssen die Blockreferenzen dann die XYZ-Skalierung =1 aufweisen, fertig.

 

Zur Zeit ist es so:

Datei=Meter

Block= Millimeter

AutoCAD errechnet einen EINHEITENFAKTOR von 0.001

(das siehst du auch wenn diese völlig dämlich Einstellung von nur einer sichtbaren Anzeige-Nachkommastelle auf 8 Nachkommastellen geändert wird: LUPREC=8, markiere eine Blockreferenz und schau in den Eigenschaften unter 'Sonstiges' nach)

- Sebastian -
Nachricht 3 von 3
fa.vi
als Antwort auf: cadffm


@cadffm  schrieb:

>"Diese Objekte im Block sind in Millimeter. Die Zeichnung selbst ist in Meter. Für weitere Bearbeitungen müssen die Objekte im Block ebenfalls in Meter sein."

 

Verstehe ich zwar nicht warum das so sein MUSS (1900mm ist doch korrekt!?), aber bitte:

Wenn du die Objekte im Block skalierst 0.001 und die Einheit auf Meter stellst, dann passt das.

In der Zeichnung müssen die Blockreferenzen dann die XYZ-Skalierung =1 aufweisen, fertig.

 

Zur Zeit ist es so:

Datei=Meter

Block= Millimeter

AutoCAD errechnet einen EINHEITENFAKTOR von 0.001

(das siehst du auch wenn diese völlig dämlich Einstellung von nur einer sichtbaren Anzeige-Nachkommastelle auf 8 Nachkommastellen geändert wird: LUPREC=8, markiere eine Blockreferenz und schau in den Eigenschaften unter 'Sonstiges' nach)


 

Hallo @cadffm

Danke für die Rückmeldung. Dein Hinweis hat mir weitergeholfen.

Nachdem ich die Blockdefinition angepasst habe, musste ich in der Zeichnung nur noch den Fakto X auf 1 setzen.

Im Anhang habe ich noch ein kurzes Video beigelegt, für jene die später einmal diesen Beitrag finden.

 

Dein Hinweis zur Variable LUPREC ist ebenfalls interessant. War mir zwar bekannt, aber in diesem Zusammenhang nicht eingefallen - wirklich ärgerlich. Ein geeigneter "Kandidat" für SYSVARÜBERW!

 

PS: Weshalb wir die Blöcke zwingend in Meter benötigen? Die Zeichnung wird in ein anderes Programm importiert und da existiert diese (fragwürdige) Einschränkung.

 

Besten Dank

Gruss FaVi

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen