Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Beschriftungsmassstab in Layout ändern

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Anonymous
2009 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD - Beschriftungsmassstab in Layout ändern

Hallo

 

Ich habe seit kurzem angefangen meine Pläne im Layout zu bearbeiten und zu vermassen.

 

Nun kann ich aber den Beschriftungsmassstab des Papierbereichs im Layout nicht ändern (immer 1:10). Das macht das Zeichnen im Layout sehr mühsam.

 

Wie kann ich das ändern? Und ist es möglich, dass ich im Layout auch im Gleichen Massstab arbeite wie im Model? (1:1)

 

Freundliche Grüsse

 

Foto.jpg

 

@Anonymous

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Beschriftungsmassstab in Layout ändern

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Jonas @Anonymous,

 

herzliche Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.

 

Hast Du eventuell in Deinen Eigenschaften die Anzeige gesperrt: "Anzeige gesperrt: Ja"?

Wenn dies der Fall ist, ist der Beschriftungs-Maßstab in der Regel in den Eigenschaften ausgegraut.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 3 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Hallo Thomas

 

Wo sehe ich das, ob meine Ansicht geperrt ist?

 

Freundliche Grüsse
Jonas Schlagenhauf

Nachricht 4 von 7
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Jonas,

 

bitte selektiere Deinen Viewport und öffne die Eigenschaften. Dort gibt es den Eintrag "Anzeige gesperrt". Alternativ lässt sich dies auch in der Statuszeile einstellen:

 

forum_222.png

 

Bitte lass uns wissen wenn der Vorschlag geholfen hat. In diesem Fall kannst Du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken und somit den oder die Beiträge "Als Lösung akzeptieren". Auf diese Art und weise profitieren auch künftige Nutzer von diesem Beitrag.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 5 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Das ist leider nicht ganz mein Problem.

 

Ich versuch es nochmals genauer zu beschreiben:

 

Mein Problem ist, dass wenn ich im Layout zeichne, der Massstab nicht mit dem im Model übereinstimmt. D.h wenn z.B im Model (Mst. 1:1) die Wand 25cm **** ist, ist diese im Layout nur 5cm **** (Falscher Massstab?). Das wird zum Problem, wenn ich die Wände im Model und die Installationen im Layout zeichne. Ebenso wenn ich, im Layout gezeichnete Objekte, vermassen möchte.


Ich nahm an, dass dieses Problem mit dem Beschrieftungsmassstab im Papierbereich (nicht der Ansichtfenster) zusammenhängt.

 

Es tut mir leid, falls meine ungenaue Beschreibung des Problems für Unklarheit gesorgt hat.:)

 

Freundliche Grüsse

Jonas

Nachricht 6 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

Achtung ... Beschriftungsmaßstab muss nicht unbedingt dem Ansichtsfenstermaßstab entsprechen!

 

20180313_194726.png

 

>> ist es möglich, dass ich im Layout auch im Gleichen Massstab arbeite wie im Model? (1:1)

Solange Du an kleinen Modellen arbeitest, ja, natürlich.

Aber um ein Haus 1:1 auf einem Layout zu platzieren (vorausgesetzt, man möchte zumindest eine Türe als ganzes sehen können), müsste das Blatt Papier (das Layout) zumindest 1m breit sein, für das ganze Haus müsste das Layout 20m breit sein, oder?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Jonas @Anonymous,

 

Konnte Dir die Hilfestellung von @Alfred.NESWADBA weiterhelfen?

 

Bitte lass uns wissen wenn einer der Vorschläge geholfen hat. In diesem Fall kannst Du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken und somit den oder die Beiträge "Als Lösung akzeptieren". Auf diese Art und weise profitieren auch künftige Nutzer von diesem Beitrag.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report