Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Beim Skalieren werden Maßangaben mit skaliert

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
Anonymous
1964 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD - Beim Skalieren werden Maßangaben mit skaliert

Ich habe von einem Studienkollegen eine Zeichnung im Maßstab 1:25 erhalten, die ich gerne auf 1:1 skalieren möchte. Beim Skalieren wird allerdings nicht nur die Zeichnung um das 25-fache vergrößert, es werden auch die Maßangaben der Maßketten auf das 25-fache vergrößert, d.h. aus 1,00 m wird 25,00 m. Wie kann ich verhindern, dass auch die Maßangaben skaliert werden?

@Anonymous:

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Skalieren

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: Anonymous

" es werden auch die Maßangaben der Maßketten auf das 25-fache vergrößert,"

Macht ja Sinn wenn eine Strecke von 1 mit 1 beschrieben ist und eine Länge von 25 mit 25 beschrieben wird, Oder?

Ohne DWG wissen wir nicht wer von euch beiden "falsch" arbeitet.

Frage: Eine Strecke die 1 lang ist in der Realität, ist diese in der datei (im Modellbereich) mit der Länge 1 oder mit der Länge 0.04 gezeichnet?

Bitte verwende den Befehl ABSTAND um dies herauszufinden.

Ist es 1

Dann hast du vor falsch zu arbeiten und es bedarf eine größeren Erklärung (dann wäre deine DWG zur einfacherern Lösung des Ganzen Threads ganz nett für jeden potentiellen Helfer)

ist es 0.04

hat der Kollege "schlecht" gearbeitet. Wenn ich dich richtig verstehe wird die Strecke dennoch mit 1 bemaßt (Bemaßungsobjekte zeigen 1 statt 0.04 an)

In diesem Fall ist in den Bemaßungen und/oder Stil ein Linearer Bemaßungsfaktor vergeben worden (F1 - DIMLFAC),

in der Eigenschaften-Palette = "Bem-Faktor linear", im Bemaßungsstil = Reiter Primäreinheiten, Bemaßungsskalierung => Skalierfaktor...

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 3
Anonymous
als Antwort auf: cadffm

Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Hilfe. Es war tatsächlich so, dass mit 0.04 gezeichnet wurde und im Bemaßungsstil - Primäreinheiten - Bemaßungsskalierung der Skalierfaktor mit 25 angegeben war. Nachdem ich den Faktor auf 1 geändert habe und die Zeichnung im Modellbereich mit Faktor 25 skaliert habe, stimmt alles.

Große Hilfe - Großes "Dankeschön"

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report