Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
anna.ro
1085 Aufrufe, 10 Antworten

AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

Hallo, 

ich habe eine Zeichnung in der ich mehrere Polylinien, welche ich zu einer einzigen Zusammenfügen möchte. 
Ich habe bereits mit der Funktion PEDIT gearbeitet. Diese hat allerdings nicht zu 100% funktioniert; diese hat nur einen Teil der Polylinien miteinander verbunden. 

Grüße, 
Anna

 

@anna.ro,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: anna.ro

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

Meist liegt das "nicht zu 100% funktioniert" daran, dass die Geometrieteile

  • nicht Punkt an Punkt stoßen
  • auf verschiedenen Z-Werten liegen
  • in verschiedenen Ebenen liegen

Für ersteren Anlass könnte noch der Befehl _PEDIT mit der ersten Option "mehrere Objekte" herhalten, da in diesem Fall eine Fuzzy-Toleranz abgefragt wird, wie "ungenau darf AutoCAD sein", wenn Punkte nicht genau passen.

 

 

Was nun aktuell bei Deiner DWG nicht passt, könnte man nur anhand der DWG-Datei herausfinden 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 11
anna.ro
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo, 

danke für die schnelle Antwort. 
Es scheint als würden sich die Polylinien nicht berühren. Kann man dies in irgendeiner Weise korrigieren?

Nachricht 4 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: anna.ro

Hi,

 

>> Es scheint als würden sich die Polylinien nicht berühren. Kann man dies in irgendeiner Weise korrigieren?

Ja, Strecken, Dehnen, Stutzen, Abrunden mit R=0, Abfasen mit Abstand 0, Griffe nehmen und (mit Objektfang) zum richtigen Punkt ziehen, ...

Oder eben die PEDIT-Option mit "mehreren Objekten", dann bereinigt der Befehl innherhalb der Distanzen, die mal als "tolerierbar" angibt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 11

Hallo @anna.ro,

 

konntest du den Vorschlag von Alfred schon umsetzen? Hat es geklappt, oder benötigst du noch Unterstützung dabei. Gerne kannst du uns die Datei hochladen, dann können wir auch mal drüber schauen und eventuell noch ein paar Tipps geben. 

 

Verrätst du mir bitte noch welche Software in welcher Version du einsetzt, damit ich den Thementitel entsprechend anpassen kann?

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 6 von 11
anna.ro
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo, 

 

leider haben die Vorschläge noch nicht funktioniert. Ich lade gerne einmal die kleine Zeichnung hoch, damit Sie mir helfen können. 
Ich habe immer noch das Problem, dass sich einzelne Polylinien nicht verbinden kann. Ich möchte gerne eine gesamte Polylinie haben.

Viele Grüße, 
Anna

Nachricht 7 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: anna.ro

Anna, 

 

mit welcher Software arbeitest du?

 

 

LG

 

Nachricht 8 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: anna.ro

Hi,

 

Deine Polylinien enden nicht dort, wo Du diese verbinden möchtest, an einem Beispiel mit 5 Vertizes:


Deine Poly geht von Punkt 1 nach 2..3..4..5 das wäre der gedachte Endpunkt, aber die Poly geht weiter nach 4..3..2

Anders ausgedrückt: eine Menge von Segmenten sind doppelt.

 

Polylinien können aber nur an Endpunkten verbunden werden.

 

Abhilfen:

 

wenn Du nur pures AutoCAD hast:

  • _EXPLODE über alle Polylininen drüber
  • _OVERKILL um doppelte Objekte zu löschen
  • _JOIN um die Elemente zu einer Poly zu bauen (es kann sein, dass das mehr als einmal gestartet werden muss

 

wenn Du Map3D hast:

  • Befehl _MAPCLEAN mit den Optionen, doppelte Elemente zu löschen, Pseudo-Nodes entfernen und alles auf Polylinien umstellen

 

- alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 11

Ich habe auch ein paar mal "Polykonvert" drüber laufen lassen, damit aus den LW-Polylinien wieder "normale" Polylinie gemacht werden.

 

Aber es ist schon ein bisschen "Fummelarbeit", wie Alfred schon angedeutet hat. Eine Kombination von alles Befehlen, sollte zum Schluss jedoch Erfolg versprechen. Hast du viele solcher Dateien? Wo kommen die her?

 

 

LG

 

 

 

Nachricht 10 von 11
anna.ro
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich arbeite sowohl mit reinem AutoCad 2017, als auch AutoCad Map 3D 2017.

Nachricht 11 von 11
anna.ro
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke, das hat funktioniert!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report