AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 11 (78 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
78 Anzeigen, 10 Antworten
04-10-2017 02:28 PM

Hallo, 

ich habe eine Zeichnung in der ich mehrere Polylinien, welche ich zu einer einzigen Zusammenfügen möchte. 
Ich habe bereits mit der Funktion PEDIT gearbeitet. Diese hat allerdings nicht zu 100% funktioniert; diese hat nur einen Teil der Polylinien miteinander verbunden. 

Grüße, 
Anna

 

@anna.ro,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Hi,

 

Deine Polylinien enden nicht dort, wo Du diese verbinden möchtest, an einem Beispiel mit 5 Vertizes:


Deine Poly geht von Punkt 1 nach 2..3..4..5 das wäre der gedachte Endpunkt, aber die Poly geht weiter nach 4..3..2

Anders ausgedrückt: eine Menge von Segmenten sind doppelt.

 

Polylinien können aber nur an Endpunkten verbunden werden.

 

Abhilfen:

 

wenn Du nur pures AutoCAD hast:

  • _EXPLODE über alle Polylininen drüber
  • _OVERKILL um doppelte Objekte zu löschen
  • _JOIN um die Elemente zu einer Poly zu bauen (es kann sein, dass das mehr als einmal gestartet werden muss

 

wenn Du Map3D hast:

  • Befehl _MAPCLEAN mit den Optionen, doppelte Elemente zu löschen, Pseudo-Nodes entfernen und alles auf Polylinien umstellen

 

- alfred -

 

Nachricht 2 von 11 (77 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-10-2017 02:32 PM Als Antwort auf: anna.ro

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

Meist liegt das "nicht zu 100% funktioniert" daran, dass die Geometrieteile

  • nicht Punkt an Punkt stoßen
  • auf verschiedenen Z-Werten liegen
  • in verschiedenen Ebenen liegen

Für ersteren Anlass könnte noch der Befehl _PEDIT mit der ersten Option "mehrere Objekte" herhalten, da in diesem Fall eine Fuzzy-Toleranz abgefragt wird, wie "ungenau darf AutoCAD sein", wenn Punkte nicht genau passen.

 

 

Was nun aktuell bei Deiner DWG nicht passt, könnte man nur anhand der DWG-Datei herausfinden ;)

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 11 (74 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-10-2017 02:52 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo, 

danke für die schnelle Antwort. 
Es scheint als würden sich die Polylinien nicht berühren. Kann man dies in irgendeiner Weise korrigieren?

Nachricht 4 von 11 (72 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-10-2017 02:57 PM Als Antwort auf: anna.ro

Hi,

 

>> Es scheint als würden sich die Polylinien nicht berühren. Kann man dies in irgendeiner Weise korrigieren?

Ja, Strecken, Dehnen, Stutzen, Abrunden mit R=0, Abfasen mit Abstand 0, Griffe nehmen und (mit Objektfang) zum richtigen Punkt ziehen, ...

Oder eben die PEDIT-Option mit "mehreren Objekten", dann bereinigt der Befehl innherhalb der Distanzen, die mal als "tolerierbar" angibt.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 11 (58 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 12:42 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @anna.ro,

 

konntest du den Vorschlag von Alfred schon umsetzen? Hat es geklappt, oder benötigst du noch Unterstützung dabei. Gerne kannst du uns die Datei hochladen, dann können wir auch mal drüber schauen und eventuell noch ein paar Tipps geben. 

 

Verrätst du mir bitte noch welche Software in welcher Version du einsetzt, damit ich den Thementitel entsprechend anpassen kann?

 

Danke dir

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 6 von 11 (55 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 12:45 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo, 

 

leider haben die Vorschläge noch nicht funktioniert. Ich lade gerne einmal die kleine Zeichnung hoch, damit Sie mir helfen können. 
Ich habe immer noch das Problem, dass sich einzelne Polylinien nicht verbinden kann. Ich möchte gerne eine gesamte Polylinie haben.

Viele Grüße, 
Anna

Nachricht 7 von 11 (52 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 12:48 PM Als Antwort auf: anna.ro

Anna, 

 

mit welcher Software arbeitest du?

 

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 8 von 11 (50 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 01:01 PM Als Antwort auf: anna.ro

Hi,

 

Deine Polylinien enden nicht dort, wo Du diese verbinden möchtest, an einem Beispiel mit 5 Vertizes:


Deine Poly geht von Punkt 1 nach 2..3..4..5 das wäre der gedachte Endpunkt, aber die Poly geht weiter nach 4..3..2

Anders ausgedrückt: eine Menge von Segmenten sind doppelt.

 

Polylinien können aber nur an Endpunkten verbunden werden.

 

Abhilfen:

 

wenn Du nur pures AutoCAD hast:

  • _EXPLODE über alle Polylininen drüber
  • _OVERKILL um doppelte Objekte zu löschen
  • _JOIN um die Elemente zu einer Poly zu bauen (es kann sein, dass das mehr als einmal gestartet werden muss

 

wenn Du Map3D hast:

  • Befehl _MAPCLEAN mit den Optionen, doppelte Elemente zu löschen, Pseudo-Nodes entfernen und alles auf Polylinien umstellen

 

- alfred -

 

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 11 (48 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 01:07 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ich habe auch ein paar mal "Polykonvert" drüber laufen lassen, damit aus den LW-Polylinien wieder "normale" Polylinie gemacht werden.

 

Aber es ist schon ein bisschen "Fummelarbeit", wie Alfred schon angedeutet hat. Eine Kombination von alles Befehlen, sollte zum Schluss jedoch Erfolg versprechen. Hast du viele solcher Dateien? Wo kommen die her?

 

 

LG

 

 

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 11 (47 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 01:08 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich arbeite sowohl mit reinem AutoCad 2017, als auch AutoCad Map 3D 2017.

Nachricht 11 von 11 (43 Ansichten)

Re: AutoCAD / AutoCAD MAP 2017 - Polylinien verbinden

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 01:22 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke, das hat funktioniert!

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png