Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Architektur - Symbole für Brandschutz und Feuerwehrpläne

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
ZBL
Participant
19644 Aufrufe, 11 Antworten

AutoCAD Architektur - Symbole für Brandschutz und Feuerwehrpläne

Hallo,

ich bin neu auf der Community Seite und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss demnächst Feuerwehrpläne erstellen. Gibt es dafür eine komplette Sammlung von Symbolen?

ich habe AutoCad Architektur und in den Werkzeugpaletten sind ein paar davon enthalten.

 

 

@ZBL,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

ZBL
Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ZBL

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

>> Ich muss demnächst Feuerwehrpläne erstellen. Gibt es dafür eine komplette Sammlung von Symbolen?

Wo bzw. für welche Standards?

Für Österreich (nach TRVB) hätten wir .. 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 12
ZBL
Participant
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

betrifft das Saarland und Rheinland-Pfalz.

ZBL
Nachricht 4 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: ZBL

Hallo @ZBL,

 

ich schick dir mal alles, was ich ausfindig machen konnte. Über die Richtigkeit des Inhalts musst du selber entscheiden. Smiley (zwinkernd)

Ich hoffe, dass du etwas davon verwenden kannst. 

 

LG

 

Nachricht 5 von 12

Und noch die restlichen ...

Nachricht 6 von 12
ZBL
Participant
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

vielen Dank für die Dateien. da ist bestimmt was passendes dabei!

Werde mir eine Zeichnung daraus machen, das dauert Smiley (fröhlich)

 

LG

ZBL
Nachricht 7 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: ZBL

Na, das ist doch prima @ZBL Smiley (fröhlich)

 

Du kannst jetzt entweder meine Post als Lösungen markieren, damit es für alle anderen Leser hervorgehoben wird, oder du postest deine fertige Datei und markiert dann deinen Post als Lösung - oder alles zusammen Smiley (überglücklich)

Auf jeden Fall haben wir etwas wovon alle profitieren können. 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung

 

LG

 

Nachricht 8 von 12
herzog
als Antwort auf: ZBL

Hallo ZBL,

 

sofern Du das Thema noch auf dem Tisch hast wäre erst mal die Frage zu klären ob Du nur Flucht- und Rettungspläne oder auch die Laufkarten etc. zeichnen musst, wie groß das Gebäude ist und um welche Art es sich handelt. Darüber hinaus wäre noch zu klären wie oft es im oder in den Gebäuden

Umbaumaßnahmen gibt.

 

Schnell ist man bei einer großen Anzahl von zu erstellenden FuRP mehr mit dem Drehen und der richtigen Skalierung der Symbolik beschäftigt als man vorher meinte. Zudem ist fraglich ob frei angeboten Symbolik der bzw. den aktuellen Normen entspricht. Zudem kann es in einer Anlagen z.B. mit mehreren Gebäuden vorkommen, dass Schilder alter und neuer Normen aufgehängt sind. Diese müssen in den dazu gehörenden FuRP wiedergegeben werden!

 

Bei Normänderung darf man dann händisch die Symbolik austauschen. Dies alles muss nicht sein.

 

1. Dafür sorgen, dass man die aktuellen Symbole gemäß der Norm zur Verfügung hat. (kleiner Aufgaben)

2. wie 1. jedoch mit einem professionellen Werkzeug arbeiten bei großen Objekten und vielen Einzelplänen.

 

Mehr darüber unter 0170-7782727.

 

Grüße

 

Erwin

 

 

 

Nachricht 9 von 12
ZBL
Participant
als Antwort auf: herzog

Hallo Erwin,

ich hatte lange Zeit nichts mehr damit zu tun, jetzt wird es wieder aktuell.

Laufkarten sind zur Zeit nicht angefragt, Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungswege und Brandschutzordnung sind zu erstellen.

Gibt es dafür noch mehr Vorlagen in ACAD?

 

Gruß Elisabeth

ZBL
Nachricht 10 von 12

Hallo Alfred, @Alfred.NESWADBA 

 

da ich in nächster Zeit auch BSP erstellen muss & auf deinen Post von 2017 aufmerksam geworden bin möchte ich hier nochmal nachfragen.

 

Villeicht meldest du dich ja noch 🙂

 

Bräuchte sie nämlich für Österreich!

 

Danke & LG Stefan

 

 

Nachricht 11 von 12
gloiser_dominic
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

 

Ich wollte nachfragen ob sie die symbole für österreich noch haben und diese weitergeben würden??

 

Vielen dank im.vorraus

Nachricht 12 von 12
rainer1
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

ich hätte Interesse an aktuellen TRVB O 121 - Symbolen. Sind diese noch verfügbar?

lg

rainer

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen