Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Architektur 2016 - Multifunktionsleiste steht senkrecht

12 ANTWORTEN 12
Antworten
Nachricht 1 von 13
kh.bar
1727 Aufrufe, 12 Antworten

AutoCAD Architektur 2016 - Multifunktionsleiste steht senkrecht

Hallo zusammen!

Habe wohl versehentlich eine Tastenkombination gedrückt (nicht mehr nachvollziehbar), wodurch die Multifunktionsleiste jetzt senkrecht steht und bis auf die Registerkarten geschlossen ist. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die alte Einstellung wieder herzustellen.

Weiß jemand, wie es geht?

Besten Dank im Voraus.

K.B.

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: kh.bar

Hi,

 

>> Weiß jemand, wie es geht?

Wieder zurückschieben 😉

 

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 13
Josh983
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

wie von Alfred.NESWADBA vorgeführt und anschließend einfach per  Dropdown-Menü-Schaltfläche (siehe Anlage) die gewünschte Einstellung auswählen.

Nachricht 4 von 13
kh.bar
als Antwort auf: Josh983

Das geht zwar, trotzdem steht die MF-Leiste immer noch senkrecht und ich sehe keine Möglichkeit, sie zu drehen.

Fixierung aufheben, verschieben... alles möglich. Nur eben nicht drehen. Smiley (traurig)

Nachricht 5 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: kh.bar

Hi,

 

>> Das geht zwar, trotzdem steht die MF-Leiste immer noch senkrecht 

Wenn man die Multifunktionsleiste nimmt und in Richtung oberen Rand - mit der Maus in der Mitte des oberen Rands - zieht und dann auslässt, wenn das Rechteck erscheint (das eigentlich auch mehr breit als hoch sein sollte), dann sollte alles waagrecht ausgerichtet sein.


Wenn nicht, dann bitte um einen Screenshot.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 13
kh.bar
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ja, jetzt hat es funktioniert.

Besten Dank.

K.B.

Nachricht 7 von 13
kh.bar
als Antwort auf: kh.bar

Leider ist das Problem heute beim Hochfahren des Rechners wieder aufgetreten. Und dieses Mal funktioniert des nicht mit dem Schieben.

Nachricht 8 von 13
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: kh.bar

Hallo @kh.bar,

wenns mit dem Schieben nicht klappt dann wird alles gesperrt sein.

um das aufzuheben einfach unten rechts bei LockUI diese Sperren aufheben, Haken raus machen.

 

float1.PNG

Danach solltest du wieder verschieben können.

Ist die MFL dann an der richtigen stelle einfach deinen Workspace sichern und

in den Einstellungen Automatsches sichern des Workspace ausschalten.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 9 von 13
kh.bar
als Antwort auf: kh.bar



Klappt leider auch nicht, obwohl ich die Sperre 'rausgenommen habe.


Wie ist es mit den Einstellungen an der MFL (Fixierung)? Muss da etwas geändert werden?


 


Gruss K.B.

Nachricht 10 von 13
cadffm
als Antwort auf: kh.bar

@kh.bar

Wenn du keinen Screenshot postest wissen wir auch nicht was du vor dir hast und können damit

nicht die eine exakt passende Antwort liefern.

Wir können deinen Monitor NICHT einsehen, obwohl du mit dem Internet verbunden bist.

 

Es fehlt auch jegliche Beschriebung an welcher Stelle du hingegen dem letzten Mal scheiterst.

Ich rate also völlig ins Freie da keine Informationen vorliegen, außer "hochkant".

 

Frage: Kannst du die MFL verschieben, ja oder nein.

Falls Nein, warum nicht? Screenshot+Beschreibung hilft uns zu verstehen.

 

Die Sperre LOCKUI sollte ja draußen und da du es beim ersten Mal hinbekommen hast vermute

ich dieses Mal eine angedockte MFL linksseitig.

 

Wenn du im Kontextmenu der MFL-Titelzeile den Punkt "Fixierung aufheben" findest bestätigt es

meine Annahme, bitte führe diesen Punkt aus, die MFL spring nun vom Rand weg und du solltest

die MFL wieder verschieben können.

Allderings geht das in dem Fall auch ohne die Aufhebung über diesen Menüpunkt, einfach die MFL

an der Titelzeile packen.

<siehe Anhang>

 

 

- Sebastian -
Nachricht 11 von 13
michele.mk
als Antwort auf: cadffm

Hallo @kh.bar,


ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist? Hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest? Oder konnte dir eine Antwort in diesem Beitrag helfen?

Falls nicht, sei doch so gut und lass es uns wissen, wie wir dir weiterhelfen können?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 12 von 13
cadffm
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @michele.mk,

 

danke, bei mir ist alles dufte, aber der TO @kh.bar könnte sich mal wieder melden Smiley (Zunge)

 

 

- Sebastian -
Nachricht 13 von 13
don.liyanageV2NAM
als Antwort auf: kh.bar

Hallo zusammen,

 

ich greife hier mal ein älteres Thema wieder auf. Meine MFL steht ebenfalls senkrecht und das Vorgehen wie es im Video beschrieben wird scheitert daran, dass ich die MFL nicht weiter hochziehen kann als in meinem Screenshot zu sehen ist. 

Hätte die Leiste auch gerne wieder durchgehend oben angezeigt, habe es bis jetzt jedoch nicht geschafft. Bitte um Hilfe 😄

 

LG

 

Don 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report