Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Architecture Wände aus 2D Gebäudekonturen generieren

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
julius-rempe
270 Aufrufe, 3 Antworten

AutoCAD Architecture Wände aus 2D Gebäudekonturen generieren

Hallo,

ich habe in AutoCAD die Außen- und Innenkonturen eines Gebäudes gezeichnet.

Nun möchte ich die Datei in AutoCAD Architecture weiterbearbeiten: Fenster, Türen, Treppen etc. einzeichnen.

Dazu müssen (soweit ich weiß)  Wände vorhanden sein.

Wie lassen sich diese aus den 2D Wand-Konturen generieren?

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
michele.mk
als Antwort auf: julius-rempe

Hallo @julius-rempe,

es ist etwas Zeit vergangen und ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist?
Ich bin zwar kein Produktexperte konnte aber das hier finden, eventuell ist es hilfreich für dich:

So zeichnen Sie Wände

Lass es mich wissen, falls es nicht die Lösung sein sollte und du noch Hilfe brauchst.

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 3 von 4
dominique.spicher
als Antwort auf: julius-rempe

Servus @julius-rempe ,

 

leider bin ich etwas spät dran mit meinen 5cents, aber vielleicht helfen diese ja doch noch um etwas Licht auf das Thema zu werfen.

 

Grundsätzlich ist was schon möglich aus diversen 2D Elementen Wände zu erstellen, jedoch nicht ganz auf der Grundlage wie du es wahrscheinlich vermutest. Man kann Wände anhand linearer Objekte wie Linien, Kreisbögen oder Polylinien erstellen. Das verwenden von Konturen wäre hier dann mit Zwischenschritten verbunden, sprich aus der Kontur müsste ein Volumenkörper gemacht werden den man dann wiederrum (mit Restrktionen) zu einer Wand machen kann.

Beschrieben sind die Möglichkeiten in folgender Dokumentation:

 

Aus Erfahrung ist es aus meiner Sicht aber einfacher, die gewünschten Wandstile mit deren nötigen Schichtdefinition, anzulegen und dann einfach den 2D Grundriss abzuklicken, anstatt sich mich der Konvertierung zu beschäftigen, da durch den 2DD Grundriss ka bereits einen "Klickvorlage" existiert.

 

Ich hoffe das hat ein wenig weitergeholfen.

In diesem Sinne erstmal eine schöne restliche Woche und

 

Cheers,

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 4 von 4
michele.mk
als Antwort auf: julius-rempe

Hallo @julius-rempe,

hattest du schon Zeit Dominiques Vorschlag erfolgreich zu testen? Wenn ja, kannst du in seiner Antwort gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.
Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report