Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCad Architecture 2021 : Blockeditor schaltet alle ausgeschalteten Layer wieder an...?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Foerster-CT
166 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCad Architecture 2021 : Blockeditor schaltet alle ausgeschalteten Layer wieder an...?

Guten Tag,

habe hier seit einiger Zeit schon ein irritierendes Verhalten meines Autocad Architecture (momentan Version 2021):

- Zeichnung mit mehreren Blöcken

- ich habe in den einzelnen Blöcken diverse Layer ausgeschaltet

- nun verlasse ich den Blockeditor und sehe den Block auch genau so wie gewünscht ohne die ausgeschalteten Layer im Modellbereich

Nun mein Problem: sobald ich den Blockeditor erneut öffne sind alle Layer wieder an.

Das ist reichlich lästig da ich so keine Übersicht habe was ich nun eigentlich noch ausschalten muß.

Ich würde auf eine Programmvariable tippen - kann allerdings nichts dazu finden.

Kennt das vielleicht jemand und hat eine Lösung dafür (das ausgeschaltete Layer auch beim öffnen des Blockeditors ausgeschaltet bleiben....)?

Herzlichen Dank im Voraus!

Christine

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
cadffm
als Antwort auf: Foerster-CT

Hi,

ich möchte dir nur sagen: das ist 'as designed', also normal (und nicht per se dumm)

Eine Variable gibt es nicht und somit wäre nur ein Tool-Lösung möglich (bei nicht-LT Versionen).

- Sebastian -
Nachricht 3 von 7
cadffm

Wenn es nur um nicht-dynamische Blöcke geht, dann nutze doch RefEdit 😉

- Sebastian -
Nachricht 4 von 7
Foerster-CT
als Antwort auf: cadffm

Das hatte ich schon befürchtet.... Aber vielen Dank - dann weiß ich zumindest das ich nichts übersehen habe!

Nachricht 5 von 7
Foerster-CT

Hallo Sebastian - Meine Rettung! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, hatte angenommen das der sich gleich verhält - aber es funktioniert tatsächlich! Perfekt - vielen Dank! Christine

Nachricht 6 von 7
cadffm

Für den BEDIT könnte man sich ja auch ein Makro schreiben(nehme ich an/ungetestet)

Layerstatus erstellen, Bedit, Layerstatus wiederherstellen..

- Sebastian -
Nachricht 7 von 7
Foerster-CT

Ja, an Layerstatus abspeichern und den dann (manuell) aufrufen hatte ich auch schon mal gedacht (habe mit Macros noch nichts gemacht) - es aber erst mal verworfen weil das auch nicht immer so 100% funktioniert wie es eigentlich sollte wenn der die Layer-Einstellungen wiederherstellt...  

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report