Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Architecture 2020 Fenster verschieben sich

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Kenntax
894 Aufrufe, 10 Antworten

AutoCAD Architecture 2020 Fenster verschieben sich

Hallo,

ich bin Student und habe auf AutoCAD Architecture 2020 aufgerüstet (Hatte vorher 2018). Hatte mit 2018 schon ein paar Probleme, die mit 2020 behoben wurden, allerdings ein Problem ist mir geblieben... 

 

Und zwar mitten in einer Sitzung wenn ich arbeite verschiebt sich die Lage der seitlichen Fenster (Eigenschaften, Externe Referenzen, Projekt Manager und die Werkzeugpaletten). Damit meine ich die Reinfolge oben und unten. Habe eine Ausbildung zum Bauzeichner abgeschlossen und habe mich an eine bestimmte Fensteraufstellung gewöhnt und es ist unglaublich nervenaufreibend, wenn mitten in der Sitzung das Eigenschaftsfenster plötzlich nicht mehr oben sondern unten ist. Anbei noch ein Screenshot von meinem Bildschirm, falls es nicht klar sein sollte welche Fenster ich meine.

 

Danke im Voraus 

 

CAD2020.png

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Kenntax

Hallo @Kenntax ,

Nur zum Verständniss der Begriffe, Ich denke mal du meinst die Eigenschafts/Werkzeug usw. Paletten die rechts und links am Arbeitsbereich angedockt hast. und nicht die Elemente FENSTER in deiner Zeichung.

 

Ich vermute dann einmal das du die User-Interface nicht gesperrt hast.

 

lockui.PNG

 

Falls das der Fall ist bitte alle sperren damit sollten die Paletten  dann fixiert und vor dem Verschieben gesichert sein.

 

 

 

Schau dir bitte dazu folgende <<Hilfeseite>> an, da solltest du finden was du brauchst.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 11
Kenntax
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Ja genau das meinte ich. Das Problem wurde allerdings nicht gelöst. Ich kann die Paletten nicht von Hand weg schieben, allerdings ist jetzt gerade wieder die Xref Palette über der Projektnavigator Palette. Obwohl die fixiert sind haben sie die Reinfolge getauscht (oben und unten). Könnte man die Anordung irgendwie durch ein Profil save sichern? 

Nachricht 4 von 11
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Kenntax

Hallo @Kenntax ,

ja wenn du deinen Arbeitsbereich fertig eingerichtet hast wie du den haben möchtest kannst du dein Workspace sichern. Einfach unter einem eigenen Namen sichern dann kannst du den immer wieder aufrufen.

 

 

ws.PNG

Wenn du das gemachst hast stelle bitte in den Workspace-settings sicher das "Änedrungen nicht speichern" aktiv ist.

 

 

ws1.PNG

 

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 11
michele.mk
als Antwort auf: Kenntax

Hallo @Kenntax,

Konntest du Dank @Volker.BRUNKEs Anleitung dein Problem lösen? 

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.
Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 6 von 11
Kenntax
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo,

ich habe eben alles auf seine Position geschoben, die Fenster zusätzlich gelockt und unter einem neuen Profil gespeichert und überspeichern deaktiviert. Habe natürlich auch das Profil auf aktiv gestellt. AutoCAD habe ich dann geschlossen und geöffnet und da sind wieder die Externen Referenzen über dem Projektmanager. 

Nachricht 7 von 11
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Kenntax

Hallo @Kenntax ,

 

du schreibst :

........unter einem neuen Profil gespeichert und überspeichern deaktiviert. Habe natürlich auch das Profil auf aktiv gestellt.

 

Ich Hoffe du meinst damit den Arbeitsbereich/Workspace und nicht das AutoCAD-Profil.

Hast du geschaut ob nach dem Neustart Auch dein Arbeitsbereich eingestellt ist ?

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 8 von 11
Kenntax
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo,

ja ich meinte den Arbeitsbereich. Das sind die Einstellungen wie ich sie habe, wenn ich AutoCAD öffne:

S1.pngS0.pngRechts sieht man mal wieder die Xrefs über dem Projekt-Navigator. Als ich das eingerichtet habe, habe ich zuerst alle Fenster angeordnet und dann den Arbeitsbereich eingestellt, er scheint sich aber nicht die Position der Fenster merken zu wollen.

Nachricht 9 von 11
michele.mk
als Antwort auf: Kenntax

Hallo @Kenntax,


Ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update.

 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Falls nicht, dann lass uns doch wissen wie der Stand der Dinge ist.  

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 10 von 11
alan.al-salihi
als Antwort auf: Kenntax

Hallo @Kenntax ,

Ich habe die Anpassungen bei mir auch getestet. Es scheint so, als jedes Mal eine Zeichnung geöffnet wird, werden die geöffnete Paletten automatisch neu dargestellt (aktualisiert).
Die Aktualisierung passiert auf der Basis der Reihenfolge dieser Paletten in dem Arbeitsbereich.AC A 2020 German - Darstellungsreihenfolge der Paletten.png

 

Die Auflistung diese Paletten ist einprogrammiert und kann nicht geändert werden. Die Paletten werden in der Reihenfolge von oben nach unten neu dargestellt.
Z.B. die Eigenschaftenpalette wird immer oberhalb die Werkzeugpalette platziert, denn sie ist später als die Werkzeugpalette aktualisiert. (wenn sie auf die gleiche Seite Links/Rechts fixiert sind).

 

Gruß,

Alan 




Alan Al-Salihi
Technical Support Specialist

Click "Accept Solution" if the post answers the question. Thanks.
Nachricht 11 von 11
michele.mk
als Antwort auf: Kenntax

Hallo @Kenntax,


wie sieht es mit deiner Frage aus? Bist du weiter gekommen oder hat dir einer der Beiträge in diesem Thema geholfen eine Lösung zu finden? Eventuell @alan.al-salihis letzten Beitrag? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns einfach ein Update. Wenn du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen