Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad Architecture 2020 AEC Bemaßungslinien Skalierung

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
jack77er
396 Aufrufe, 4 Antworten

Autocad Architecture 2020 AEC Bemaßungslinien Skalierung

Hallo zusammen ich experimentiere mich mit ACA2020 daran ein Haus zu entwerfen. Nachdem ich alles gezeichnet habe, würde ich gerne automatisch die AEC Bemaßungsketten hinzufügen. Er zeichnet mir diese auch, jedoch werden die Querstriche (45° Kreuzungsstriche) gefühlt in 100-facher Größe angezeigt (siehe Anhang). Wo kann ich denn die Skalierung einstellen? Grüße jack77er
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
udo.huebner
als Antwort auf: jack77er

Die Antwort wäre sicher einfach, wenn man die Zeichnung als DWG zur Prüfung zu Verfügung hätte.

Wenn irgend möglich die Zeichnung (gern reduziert auf ein Wandelement und eine Bemaßung) hier posten.

 

So kann man nur Vermutungen anstellen.

a) Die Geometrieelemente des Blocks, welcher in der Bemaßung als Maßlinienbegrenzer (Pfeilspitze meist Architektonisch = _ArchTick) verwendet ist, sind im Blockeditor BBEDIT skaliert worden. Standardlänge der Polylinie ist 1.41

b) Die Skalierung der Pfeilspitze ist im verwendeten Bemaßungsstil BEMSTIL > Bem 2.0 mm > Ändern > Symbole udn Pfeilgröße > Pfeilgröße verstellt worden. Vorgabewert ist 1.5

c) Es stimmt etwas mit den Beschriftungsmaßstäben nicht

d) ...

 

  • Welche AutoCAD Architecture Version wird verwendet?
  • Welche Standardvorlage (z.B "Aec Modell (D A CH Ctb).dwt") wurde verwendet?

 

Nachricht 3 von 5
michele.mk
als Antwort auf: jack77er

Hallo @jack77er ,

es ist nun etwas Zeit vergangen und ich wollte daher nochmal nachfragen, ob du eine Lösung gefunden hast? Falls nicht, kannst du uns gerne eine Datei wie von @udo.huebner vorgeschlagen zur verfügung stellen? Du kannst an deiner Antwort eine Datei anhängen indem du auf Anhäge.PNG klickst. 

Solltest du selber auf eine Lösung gekommen sein, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

 

Gib uns einfach ein Update damit wir wissen wie der Stand der Dinge ist. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 4 von 5
jack77er
als Antwort auf: michele.mk

Guten Tag es schien an der Vorlage zu liegen. Ich habe scheinbar initial einen falschen Maßstab ausgewählt und mit diesem weiter gearbeitet. Erst beim anlegen der AEC Linien wurde dies auf den eingestellten 1:50 Maßstab gezeichnet, womit diese Linien gigantisch dargestellt wurden, der Text jedoch im eingestellten Maßstab viel zu klein. Danke Grüße
Nachricht 5 von 5
michele.mk
als Antwort auf: jack77er

Hallo @jack77er,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dir @udo.huebner mit seiner Antwort helfen konnte. Danke dafür. 

@jack77er solltest du weitere Fragen haben, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin hier bei uns.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen