Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad Architecture 2019 - Werkzeugpalette "Wände" unwiderruflich entfernt

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
ahmed.naghshbandi
1146 Aufrufe, 4 Antworten

Autocad Architecture 2019 - Werkzeugpalette "Wände" unwiderruflich entfernt

Hi liebe Community!

Ich habe leider ein Problem. Ich habe unter den Werkzeugpaletten, den Reiter "Wände", entfernt. Nun kann ich den Reiter "Wände" nicht wiederherstellen. Ich benötige aber für mein Studium unbedingt den Reiter "Wände", da in diesem Reiter sämtliche Versionen von Wandstilen vorgespeichert waren und ich nicht extra Wandstile von neu auf anfertigen muss.

Ich wäre dankbar über eine klärende und einfache Antwort.

Vielen Dank im Voraus für die Umstände.

MfG

Ahmed Naghshbandi

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: ahmed.naghshbandi

Handelt es sich um die Standard-Vorgaben oder um eigene Wandstile?

Standard-Vorgaben

Für Standard-Vorgaben ist die Lösung ganz einfach, Problem ist: Wir wissen nicht den aktuellen Stand(das"Problem")

und auch nicht was sonst noch von einer Standardinstallation abweicht und daher auch nicht auf was man beim lösen des einen Problem beachten sollte um nicht an anderer Stelle Probleme zu schaffen.

Daher der vermutlich unnötige aufwändigere Weg:

Zunächst schau mal bitte hier nach: Befehl Optionen, Dateien / Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte

Steht dort der Pfad C:\Users\<deinProfilname>\AppData\Roaming\Autodesk\ACA 2019\deu\Support\WorkspaceCatalog (D A CH) drin?

Falls JA, gehe dorthin (Windows Explorer), in den Unterordner "Palettes"

und schau ob es eine Datei "wallS_32BA12A6-D7E6-45B8-A4D0-E6B41B191493.atc" gibt.

Gibt es nicht?

- Sebastian -
Nachricht 3 von 5
cadffm

solltest du mir bis zur letzten Frage gefolgt sein und mußt diese mit JA beantworten (Datei fehlt).

ACA schließen und:

Aktuellen Stand sichern, sicher ist sicher:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\AutoCAD Architecture 2019 - Deutsch (German)\Benutzerdefinierte Einstellungen migrieren\AutoCAD Architecture 2019-Einstellungen (Deutsch) exportieren

Und nun

Kopiere die genannte Datei bitte dort wieder hin!

(von hier: C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\UserDataCache\de-de\Support\WorkspaceCatalog (D A CH)\Palettes )

Dann fehlen dir vermutlich noch ein paar Bilder, mein Vorschlag:

Kopiere alle Dateien von hier

C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\UserDataCache\de-de\Support\WorkspaceCatalog (D A CH)\Palettes\Images

nach hier

C:\Users\<deinProfilname>\AppData\Roaming\Autodesk\ACA 2019\deu\Support\WorkspaceCatalog (D A CH)\Palettes\Images

und überschreibe dabei KEINE Datei (lediglich so um die 15 Stück kopierst du dann dabei)

Jetzt ist alles dort wo diese hingehört, aca wird es aber ignorieren da diese im "Inhaltsverzeichnis" keinen Eintrag hat,

diesen also auch noch schnell händisch vornehmen.

Datei mit TextEDITOR öffnen:

Suche einen Eintrag "</Palette>"

und direkt nach der schließenden spitzen Klammer fügst du folgendes ein:

<Palette Revision="18.0.0" option="0"><ItemID idValue="{32BA12A6-D7E6-45B8-A4D0-E6B41B191493}"/><Url href="Palettes\Walls_32BA12A6-D7E6-45B8-A4D0-E6B41B191493.atc"/><Properties><ItemName>Wände</ItemName><Images option="0"/><Description>Diese Palette enthält Werkzeuge für Wände nach Standards in D A CH, wie z.B. Ziegel- und Betonwände. Die Werkzeuge beziehen sich auf Stildefinitionen aus dem Verzeichnis AEC Content\Styles\D A CH.</Description></Properties><Source/></Palette>

Datei speichern, schließen.

Die Palettengruppe können wir in ACA anlegen, also ACA2019 starten, Rechtsklick um die Palette anzupassen,

jetzt solltest du die Palette wieder sehen und kannst Sie rechts der Palettengruppe "Gestalten" zuordnen(drag&drop)

fertig?

Allgemeine Aussage: Wenn man nur von einer Standard-Installation ohne Benutzeranpassungen ausgeht,

dann würde man einfach etwas großzügig von A nach B kopieren,

oder auf Vorgabe-Einstellungen zurücksetzen, Reparatur-Installationen laufen lassen,

einfache schnelle Dinge (je nach Situation), welche aber alle evtl. vorh. Anpassungen des Benutzers löschen würde.

Daher mal der nerdige Weg, ich tausche ungern ein Problem gegen viele andere.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 5
ahmed.naghshbandi
als Antwort auf: cadffm

Vielen Dank ersteinmal für die rasche und umfangreiche Antwort 🙂

Also es handelt sich tatsächlich nur um die schon vorhandenen Wandstile, also keine von mir individualisierte Wandstile.

Da ich keine großartigen Änderungen vorgenommen habe, würde ich bevorzugen den leichteren Weg zu gehen und das über die "Vorgabe-Einstellungen zurücksetzen" zu machen, oder durch eine Reparatur-Installation.

Leider habe ich mit Eigenrecherche weder das erstere, noch das letztere finden können.

mfg

Ahmed Naghshbandi

Nachricht 5 von 5
cadffm

Ich müßte nachsehen welcher Schritt diesen Fall auch korrigiert, aber dazu habe ich jetzt wenig Lust, daher weiterhin nur ganz allgemein:

Vermutlich passt das zu deinem Fall:

Auf Vorgabe zurücksetzen (dabei wird man nach einer Sicherung/Export gefragt, bitte nutze die Möglichkeit)

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\AutoCAD Architecture 2019 - Deutsch (German)\Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen

dennoch mal erwähnt:

"Reparatur Installation" ist auf Windows Ebene:

Systemsteuerung\Programme\Programme und Features

Rechtklick auf das Softwareprodukt, deinstallieren/ändern / reparieren oder neu installieren / Reparatur

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen