Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Architecture 2017 - Schraffur mit Farbverlauf stürzt beim drucken ab

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
mknx
1841 Aufrufe, 7 Antworten

AutoCAD Architecture 2017 - Schraffur mit Farbverlauf stürzt beim drucken ab

Hallo zusammen,

 

in einem anderen Thema hatten wir ja ein Problem mit zugeschnittenen Pixelbildern. Dabei sollte bei Ansichten eines Gebäudes der Himmel "etwas lebendiger" dargestellt werden, Leider stimmt die Qualität der Pixelbilder nicht und ich hatte die schlechte Idee eine Schraffur mit einem Farbverlauf einzusetzen. Dabei stürzt AutoCAD auch beim exportieren in ein PDF oder beim drucken ab. Vielleicht stürzt AutoCAD nicht ab aber es reagiert jedenfalls nicht mehr...

 

Da der "Workaround" aber so "unerklärlich" ist stelle ich im Anhang mal eine Beispielzeichnung bereit. Die DWG beinhaltet nur ein paar Schraffuren und zwei Layout (Layout1a und Layout1b).

 

Die Layouts sind bis auf eine kleine Änderung identisch. Während das Layout1a beim exportieren AutoCAD dazu bringt nicht mehr zu reagieren klappt der Export von Layout1b. Und die einzige Änderung ist das auf dem Layout 1b im "Ansichtsfenster 1b" (das mit dem großen gelb/grünen G) der Layer auf dem die Hintergrundschraffuren mit dem Farbverlauf liegen gefroren ist (siehe auch Screenshot).

Der Layer "A_Hintergrund" spielt für das Ansichtsfenster eigentlich gar keine Rolle, das zeigt ja nur einen sehr kleinen Ausschnitt und die Schraffuren mit dem blauen Farbverlauf liegen komplett außerhalb des Ausschnitts, aber den Layer im Ansichtsfenster zu frieren scheint das Problem beim Export zu beheben.

 

Die Einstellungen beim PDF-Export sind:

PDF-Voreinstellung: AutoCAD PDF (General Documentation)

Optionen:

Vektorqualität: 1200dpi

Rasterbildqualität: 400dpi

Mischsteuerung: Zeilen mischen

Daten:

[_] Layer-Information einbeziehen

[X] Hyperlinks einbeziehen

[_] Lesezeichen erstellen

Umgang mit Schriften:

[_] In der Zeichnung verwendete Schriften erfassen

[X] Gesamten Text in Geometrie konvertieren

Genauigkeit: (Kein)

Exportieren: Aktuelles Layout

Seiteneinrichtung: Aktuell

 

Mich würde nur mal interessieren ob das jemand reproduzieren kann, d.h. DWG im Anhang öffnen, Layout1a auswählen, Export in PDF (Befehlszeile e2pdf) => Absturz, Layout1b wählen, Export in PDF => Funktioniert.

 

Das Problem hängt mit der Schraffur mit dem Farbverlauf zusammen: Ändert man den Schraffurtyp der beiden blauen "Hintergrundschraffuren" von "Abstufung" auf "Kompakt" dann funktioniert der Export.

Das Problem ließ sich auch auf einem anderen PC mit AutoCAD Architecture 2016 reproduzieren. 2018 hab ich (noch) nicht installiert.

 

Markus

 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mknx

Hallo @mknx,

 

ich kann das genau so nachvollziehen. Werde das umgehend an unsere Entwicklung weiterleiten. 

Jetzt ist ein bisschen Geduld angesagt. 

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

 

LG

 

Nachricht 3 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: mknx

Hi,

 

Erstmal eine grundlegende Bemerkung: TOP, die Beschreibung des Problems, und auch die Zeit, die in das Isolieren hier hineingeflossen sein muss, das ist ganz große Klasse! Sieht man hier nicht so oft, aber dieser Post hier ist ein absolutes Highlight im Sinne von "Problemanalyse und Threaderstellung"!

 

DANKE für Deine Mühen, da macht das Mittüfteln richtig Freude!

 

>> Mich würde nur mal interessieren ob das jemand reproduzieren kann

Nun denn, nur halb reproduzierbar, aber ich habe auch kein AutoCAD Architecture.

Getestet habe ich mit AutoCAD 2017 Update 1.1 sowie mit Civil 3D 2017 (aktualisiert bis zum letzen Hotifx).

 

Wieso nur halb reproduziertbar: Ich kann es nachvollziehen, dass sowohl PLOT als auch EXPORTPDF so tun als wären Sie unterwegs in Richtung Point-of-no-Return.

Aber das ist nicht so, nach ein wenig Wartezeit (ca. 1min) kommt es zum Leben zurück und schließt den Job erfolgreich ab, leider erst zu einem Zeitpunkt, bei dem man es nicht mehr erwartet.

 

Was noch auffällt: das Öffenen der PDF-Datei dauert (manchmal, nicht immer) ebenfalls lange, obwohl die PDF's eigentlich relativ klein sind. Es wirkt so, als würde auch hier erst die Darstellung der Verlaufs gerechnet werden müssen.

 

Vielleicht liegt es an wirklich an ACA, vielleicht aber nur an Geduld?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 8

Auch erst mal Dank an Alfred, dass er so großzügig gelobt hat Smiley (fröhlich) Hätte ich eigentlich auch machen müssen, da es wirklich einfach war den ganzen Vorgang nachzuvollziehen. Ich war aber erst mal sauer, dass es tatsächlich ein Problem gab und du unnötigen Stress damit hast Frustrierte Smiley

Somit verliert man das Gute schon mal aus den Augen - ich muss echt daran arbeiten...Verlegener Smiley

 

Nun aber zurück zu anderen Tatsachen. Kopiere dein Modell in eine neue DWG und schiebe dabei die Objekte näher an den Nullpunkt und möglichst in den positiven Bereich. Erzeuge dann deine Layouts und teste ob du jetzt auch mit den Einstellungen von Layout 1 plotten kannst. 

 

Der Kollege, der das festgestellt hat ist in einer anderen Zeitzone, somit konnte ich noch nichts hinterfragen. 

Aber probier mal aus und gib uns Bescheid.

 

Danke dir 

 

LG

 

Nachricht 5 von 8
mknx
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

Du hast recht... wenn man nur lange genug wartet dann bekommt man das PDF. An meinem PC hat es knapp 2min. gedauert, ich wette an den etwas älteren PCs würde es noch länger dauern. Das ist ja aber auch kein "Zustand".

Bleibt aber die Frage warum es so viel schneller geht wenn der Layer in dem einen Ansichtsfenster gefroren wird wo die Schraffur eigentlich gar nicht sichtbar ist.

 

@ Sofia

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hab das mal ausprobiert und habe sogar noch weitere Erkenntnisse:

Ich hab nur mal die eine Schraffur mit dem Farbverlauf um das Grüne "G" und das Grüne G selbst in eine neue Zeichnung kopiert., Dort ein neues Layout angelegt und nur ein neues Ansichtsfenster erstellt. In diesem hab ich den Maßstab so vergrößert das nur das grüne "G" sichtbar ist. Und da hängt AutoCAD jetzt schon seit 10min... ich vermute mal das je größer der Maßstab, desto länger dauert es bis sich AutoCAD wieder fängt.

 

Wenn ich an der Originaltestdatei bei den PDF-Export Einstellungen "AutoCAD (Smallest File)" wähle, dann dauert es bei mir statt 2min nur 30sek.

 

Markus

 

Nachricht 6 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mknx

@mknx,

 

habe einen unserer Entwickler erwischt Smiley (fröhlich) Hab ihn gezeigt was passiert, denn er konnte das nicht nachvollziehen bzw. hat dann auch gesagt, dann nach kurzer Zeit der Plot erzeugt wird. Was bei mir gar nicht passiert - ich musste nach 15 min über den Task Manager schließen. 

Aber warten wir mal ab, was bei seinen Untersuchungen herauskommt. 

 

LG

 

Nachricht 7 von 8
mknx
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Danke Sofia für Deinen Einsatz Smiley (fröhlich)

 

Selbst wenn da jetzt nichts mehr bei herauskommt weiß ich zumindest wie wir uns behelfen können. Hab aber nochmal was neues getestet und ich denke ich weiß warum es hilft die Schraffur zu frieren:

 

Das Problem ist das die Schraffur mit dem Farbverlauf eine "ungewöhnliche Form" hat. Würde man die Schraffur in der max. Abmessung als Rechteck sehen dann überlagert die Schraffur ja den Bildausschnitt in dem Ansichtsfenster. AutoCAD berechnet wohl die Schraffur für die max. Fläche und stellt dann am Bildschirm nur einen Ausschnitt dar.

Beim Drucken sorgt das aber dafür das die Schraffur wegen dem großem Maßstab eine riesige "Fläche" einnimmt und damit braucht AutoCAD wohl eine halbe Ewigkeit bis das PDF erstellt wird.

Verschiebt man die Schraffur weit weit weg vom Ausschnitt des Ansichtsfensters ist es auch kein Problem mehr.

 

Ich hab in der Anlage eine neue Testdatei. Da kann man das auch nachvollziehen.

 

DWG öffnen,

Auf das Layout1 wechseln

e2pdf

 

AutoCAD braucht bei mir ca. 5 Sekunden bis das PDF erstellt ist

 

Verschiebt man jetzt die Schraffur im Modellbereich um x=10 dann geht das Drucken schneller.

 

Und es dauert länger je größer die Schraffur ist. Einfach mal im Modellbereich die Umgrenzung der Schraffur am oberen Rand um y=5 nach oben strecken. Und es dauert bei mir hier schon fast 5x so lange.

 

Ich hab für mich daraus den Schluss gezogen das Schraffuren mit Farbverlauf OK sind, aber besser nicht im Bereich von Ansichtsfenstern mit großem Maßstab platzieren wenn die max. Abmessung unabhängig von der eigentlichen Form den Ausschnitt im Ansichtsfenster überlagert. Ansonsten den Layer frieren.

 

Ich glaub nicht das da von AutoDesk noch etwas kommt..., dafür ist das Problem zu spezifisch. Aber Danke für die Unterstützung, auch an Alfred. Wir hätten glaube ich nicht länger als 30-60sek. gewartet, dafür passieren solche Abstürze zu oft und da greift man dann aus Gewohnheit zum TaskManager Smiley (zwinkernd)

 

Markus

 

Nachricht 8 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mknx

Danke für diese ausführliche Beschreibung @mknx,

 

ja, das ist nun wirklich was ganz spezielles. 

Ich würde vorschlagen, dass du deinen letzten Post als Lösung markierst, damit alle Leser von diesen aufschlussreichen Erfahrungen profitieren können. 

 

Wenn sich die Entwicklung mit ihren Erkenntnissen bei mir meldet werde ich deren Aussage hier noch vervollständigen. 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report