Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Architecture 2017: PNG-Datei im Layout in den Hintergrund schieben

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
kazmierczak
454 Aufrufe, 5 Antworten

AutoCAD Architecture 2017: PNG-Datei im Layout in den Hintergrund schieben

Editiert von @Tarek_K: dieses Thema resultiert ursprünglich aus dieser Diskussion.

 

 

Hallo Hans,

 

ja das stimmt, sorry hatte den 8. Post auch erst später gelesen, da sich mit meinem folgenden Post überschnitten.

 

Nur, da ich ja die PNG-Datei im “Layout“-Bereich, hinter das Ansichtsfenster mit der 3D-Skizze haben möchte, damit die Farben nicht die schwarzen Linien der 3D-Skizze verdecken (auch wenn ich den Hintergrund der PNG-Datei Transparent habe), wusste ich nicht sofort wie das mit der Transparenz gemeint war.

 

Wenn ich eine mit SketchBook erstellt PNG-Datei in den “Modell“-Bereich einfüge kann ich da die PNG-Datei in den Hintergrund schieben, so das meine vollständige Zeichnung (z.b. Linien) darüber liegt.

Wenn ich dann im “Layout“ Bereich ein neues “Ansichtsfenster“ für eine z.b. 2D Draufsicht, erstelle. Habe ich damit auch das Hintergrundbild aus dem “Modell“-Bereich in den "Layout"-Bereich mitgenommen.

Wobei da natürlich auch nach dem ausplotten auf Papier oder als PDF-Datei, die Farben im Hintergrund und die Linien der Zeichnung im Vordergrund liegen.

 

Also für das nachträgliche Farbliche gestalten der 2D Draufsicht einer Parkplatz Zeichnung wie im eigentlichen Thema von BZ_FL als Beispiel gezeigt, glaube ich dies als gute alternative bei 2D Zeichnungen nutzen zu können.

 

 

Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage für meine 3D Ansicht:

 

Kann ich eine PNG-Datei, die ich in den “Layout“ Bereich einfüge, da auch in den Hintergrund schieben?

 

Wenn Ja, wie?

 

Gruß Markus

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: kazmierczak

Hallo @kazmierczak,

 

ich glaube nicht, dass das geht (aber ich lasse mich da auch gern belehren). Schon allein von der Logik der Ansichtsfenster. Das was du in den Ansichtsfenstern siehst, ist ja nicht direkt greifbar - also auch nicht bearbeitbar (für Aktionen wie -nach vorne oder -nach hinten). Das beste was da wohl gehen wird, ist, dass das Bild hinter den Rahmen des Ansichtsfensters geht. 

Aber vielleicht hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht. 

 

Andere Frage: was für einen Zweck sollte ein Bild im Layout vor den Ansichtsfenstern erfüllen? Wäre der Modellbereich nicht eh geschickter dafür?

 

LG

 

Nachricht 3 von 6

Hallo @kazmierczak,

 

stimmst du dem vorherigen Post zu? Bzw. hat jemand anders andere Erfahrungen gemacht? 

 

Um hier bei diesen Beitrag auf einen Punkt zu kommen... mit er Überschrift hat unsere Diskussion gar nichts mehr zu tun. Die eigentliche Frage hier ist doch, wie im ersten Post drin steht "wie erstelle ich in AutoCAD eine passende Datei mit transparenten Hintergrund ?"

Und ich glaube @kazmierczak, diese Frage wurde erfolgreich beantwortet. Jetzt driften wir wieder ein ein neues Thema ab: "Transparente Bilder in Layouts"

Wenn diese Frage noch Diskussionspotential hat, dann lasst uns einen neuen Beitrag daraus machen. 

 

Bitte, bitte es ist ja nicht so, dass wir auf eine Anzahl von Themen beschränkt sind. Macht für jede neue Frage einen neuen Beitrag! Nur so können wir eine breite Wissensdatenbank für alle generieren. Wenn unter einer Überschrift mehrer Fragen geklärt werden, dann geht kostbares Wissen unter.

 

Das macht doch wirklich keine Mühe, oderSmiley (zwinkernd) und es ist zum Wohle unserer Community Smiley (fröhlich)

 

Danke

Nachricht 4 von 6
kazmierczak
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Morgen Sofia,

 

Verlegener Smileysorry habe im Moment viel Arbeit und konnte mich seit meinem letzten Post nicht mehr melden. Eigentlich wäre das Thema von Hans gelöstSmiley (fröhlich), nur brauchen wir da eine zusammen Fassung die wir als Lösung setzen können, oder auch mehrere antworten von Hans . . .  

 

“ … Andere Frage: was für einen Zweck sollte ein Bild im Layout vor den Ansichtsfenstern erfüllen? Wäre der Modellbereich nicht eh geschickter dafür? …“

Smiley (fröhlich)Ja genau, das frage ich mich auch . . . nur scheint das mit AutoCAD nicht zu gehen, oder ich weiß nicht wie . . . deswegen meine letzte Frage, die eigentlich noch unbeantwortet ist.Smiley (traurig)

 

“… ich glaube nicht, dass das geht. …“ . . . oder wäre das die Antwort?Verlegener Smiley

 

“ … Um hier bei diesen Beitrag auf einen Punkt zu kommen... mit er Überschrift hat unsere Diskussion gar nichts mehr zu tun. …“ . . . nicht von mirVerlegener Smiley

 

"... Die eigentliche Frage hier ist doch, wie im ersten Post drin steht "wie erstelle ich in AutoCAD eine passende Datei mit transparenten Hintergrund ?"

Und ich glaube @kazmierczak, diese Frage wurde erfolgreich beantwortet. Jetzt driften wir wieder ein ein neues Thema ab: "Transparente Bilder in Layouts" …“

 

. . . eigentlich war meine Frage: wie und in welches Dateiformat exportiere ich eine 3D Skizze aus meinem Layout in AutoCAD nach Skechbook und wieder zurück.Verlegener Smiley

 

Aber auch so, dass ich das fertige Layout aus AutoCAD auch als PDF-Datei oder auf Papier ausplotten kann . . . natürlich in gewohnter AutoCAD Qualität.

Mein eigentliches anliegt war das Kolorieren von schwarzweißen 3D AutoCAD Skizzen in Plänen.Smiley (Zunge)

 

Gruß Markus

Nachricht 5 von 6
hansschmid
als Antwort auf: kazmierczak

Servus Sofia  und Markus

 

Markus, könntest du mir evtl. mal eine Testdatei schicken bzw. downloaden lassen?

Also die DWG und ein passendes  PNG Bild.

Würde gern was ausprobieren und dann wäre es gut, wenn  wir die selbe Ausgangsdateien haben, zum vergleichen. Smiley (Zunge)

 

 

Gruß Hans

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 6 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: kazmierczak

Hallo Markus, 

 

denk bitte daran, hier noch Daten hochzuladen, damit wir "Testmaterial" haben.

 

Danke

 

LG

 

Tags (1)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report