Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Architecture 2017 - AEC-Maßkette ausgewählt , Mauszeiger "hängt"

21 ANTWORTEN 21
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 22
mknx
1336 Aufrufe, 21 Antworten

AutoCAD Architecture 2017 - AEC-Maßkette ausgewählt , Mauszeiger "hängt"

Hallo zusammen,

 

wir haben mehrere Installationen von ACAD2017 (SP1, 2017.1.1-Update, Win7-64) im Einsatz. Auf allen PCs, egal ob ältere oder neuere Systeme) fängt der Mauszeiger an zu "ruckeln" wenn eine AEC-Bemaßung ausgewählt ist. Reine AutoCAD-Bemaßungen sind davon nicht betroffen, genauso wie andere Zeichenobjekte (lediglich bei Raumbeschriftungen ist mir das noch aufgefallen).

 

Die Tipps von hier habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg. Das einzige was hilft ist mehrere Maßketten auszuwählen, aber auch nur wenn ich in den Multifunktionsleisten-Optionen das Objektauswahlmaximum auf "1" setze (dann erscheint die kontextabhängige Bemaßungsregisterkarte nicht mehr). Auch verschiedene Objekte auszuwählen (nicht nur die AEC-Bemaßung) scheint zu helfen.

 

D.h. sobald die kontextabhängige Registerkarte "AEC Bemaßung" angezeigt wird (egal ob mit oder ohne Fokus) fängt der Mauszeiger an zu "haken"... selbst in einer neuen Zeichnung und mit den Standard-AEC-Bemaßungen aus den Werkzeugpaletten. Auch ein PC Neustart hilft da nicht da dieses Phänomen schon direkt nach dem Start in der ersten Zeichnung auftritt. Da wir noch viel in 2D arbeiten und des öfteren dann auch Maßpunkte manuell anpassen müssen ist das schon auffällig und bremst einen doch schon aus.

 

Bei den Raumstempeln/Raumbeschriftungen erscheint die Registerkarte "Beschriftung" (nicht Beschriften) und der Mauszeiger ruckelt ebenso.

 

Irgendwelche Ideen?

mfg, Markus

 

P.S. Während ich das hier geschrieben habe, hab ich mir andere Zeichnungen angeschaut. Bei Treppen-Objekten taucht das Phänomen auch auf, nicht aber bei Wandobjekten, Türen oder Fenstern. Aber auch hier nur wenn genau ein Objekt ausgewählt ist (siehe oben, Objektauswahlmaximum steht auf "1"), bei zwei Objekten wird dann die kontextabhängige Registerkarte nicht mehr angezeigt und das ruckeln hört auf. Es scheint also etwas mit den kontextabhängige Registerkarten zu tun zu haben...

 

Tags (1)
21 ANTWORTEN 21
Nachricht 21 von 22

Puh, da komm ich langsam ins Schwitzen mit so vielen Informationen Frustrierte Smiley Und jetzt ärgert mich natürlich, dass mir solche Erfahrungswerte fehlen, um da mitzureden. 

 

Danke @mknx, dass du dir die Mühe gemacht hast uns so detailliert zu berichten. Smiley (fröhlich)

 

Danke @Alfred.NESWADBA, dass du mit deinem enormen Erfahrungsschatz Rückendeckung gibst. Smiley (fröhlich)

 

Jetzt bleibt nur noch die Stellungnahme bezüglich der Rückfragen von Alfred. 

 

In diesem Beitrag ist sehr viel Erfahrungspotential für alle Leser drin - auch wenn es nicht direkt zu einer Lösung führt - werde ich auf jeden Fall demnächst auffordern mindestens Nachrichten 19 und 20 zu markieren, denn das sollte auf jeden Fall hervorgehoben werden. 

 

Deine Stellungnahme und Auswirkungen @mknx, würde ich aber gerne noch abwarten. 

 

Vielen Dank für diesen super Beitrag!!

 

LG

 

 

 

Nachricht 22 von 22
mknx
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

Danke für die Infos.

 

In einem meiner vorherigen Posts hatte ich mal als Beispiel das AutoCAD 2,5Gb an Speicher reserviert hatte, nach dem Neustart und dem öffnen der gleichen Zeichnung waren es hinterher nur noch 0,6Gb.

 

PC-Speicher sind 16Gb, Die Grafikkarte hat 4Gb (kein shared-memory). Das mit dem regelmäßig neu starten ist mir schon klar, das ist bei AutoCAD ein muss, deshalb ist es für mich jetzt auch nicht so ein "neues" Problem, nur das "ruckeln" ist auch schon mal nach 1h aufgetreten.

 

Ich glaube jetzt auch nicht das es am eigentlichen Arbeitsspeicher liegt. Aber es kann ja andere Informations-Puffer für bestimmte Informationen geben die Irgendwann "Voll" sind. Einmal ist AutoCAD beim schließen der letzten Zeichnung ja auch noch abgestürzt, siehe Oben. Der Arbeitsspeicher jedenfalls ist nicht völlig ausgelastet, selbst wenn die GraKa sich noch Speicher "borgen" würde.

 

Wie gesagt, ich beobachte das weiter...

 

Markus

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report