Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 22 Intel 13th Generation

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
steinHPT8T
187 Aufrufe, 9 Antworten

AutoCAD 22 Intel 13th Generation

Hallo zusammen,

 

ich habe etwas Probleme mit einem Neuen Laptop der über P(erformance) und E(fficency) CPU Kerne verfügt. AutoCAD funktioniert wunderbar, solange es sich auf einem Schnellen P Kern befindet, aber sehr regelmäßig fängt AutoCAD an zu laggen und langsam zu laufen/Reagieren. Wenn man im Taskmanager einen P Kern fest zuweist taucht das Problem nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit AutoCAD 22 Immer einen P Kern zuzuweisen bzw. dem Programm zu verbieten auf einen langsamen E Kern auszuweichen?

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
cadffm
als Antwort auf: steinHPT8T

Das ist ja eigentlich kein AutoCAD-Thema (Das Problem schon, die Lösung aber nicht), die Zuweisung ist

eine Windowsgeschichte, daher wirst du in AutoCAD-Foren wenig finden, aber sehr viel in Admin/Windows- Foren.

Da man für Acad am liebsten den AcLauncher zum starten verwendet, wird das vermutlich knifflig, aber warum nicht testen.

Suche einfach im www nach

intel performace cpu zuweisen

oder ähnlichem

Dann kommst du an .bat Dateien zum Aufrufen von Programmen mit fester Zuordnung,

oder Programmen welche das Übernehmen sollen, zB.

https://www.golem.de/news/bitsum-coredirector-e-cores-deaktivieren-fuer-mehr-leistung-2311-179601.ht...

usw.

 

- Sebastian -
Nachricht 3 von 10
cadffm
als Antwort auf: steinHPT8T

nachtrag: Auch auf AutoDESK Seiten (Foren/Artikel) wird man fündig, dabei sollte man sich nicht auf AutoCAD einschränken,

denn das Betrifft alle Adesk CAD-Produkte und ggf. noch mehr.

https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Very-slow-simul...

 

 

- Sebastian -
Nachricht 4 von 10
steinHPT8T
als Antwort auf: steinHPT8T

Mir ist durchaus bewusst, dass es ein Windows Problem und kein AutoCAD Problem ist, aber ich hatte gehofft, dass es hier am leichtesten eine  Spezifische Lösung für das Problem gibt. Ja die Batch Dateien Lösung war mir grundsätzlich schon bekannt, aber das ist mMn eine sehr unschöne Lösung, vor allem wenn andere Kollegen nicht so PC affin sind wie ich 😄 Die Intel Application Optimisition Software habe ich tatsächlich beim Googeln nicht gefunden gehabt 😞 Danke für den Hinweis @cadffm 

Nachricht 5 von 10
cadffm
als Antwort auf: steinHPT8T

Deaktivere oder beschränke die Nutzung der Kerne,

das sehe ich als Unbelesener als einfachste Lösung.

Sollte im Bios angeboten werden.

- Sebastian -
Nachricht 6 von 10
steinHPT8T
als Antwort auf: steinHPT8T

Sollte ja, @cadffm da gebe ich dir absolut Recht ... Dell sieht das Anders 😞 und das Tool das du oben verlinkt hast funktioniert leider erst ab der 14th Gen CPU ... also entweder damit leben oder eben Batch dateien Schreiben 😞 schade

Nachricht 7 von 10
steinHPT8T
als Antwort auf: steinHPT8T

hab jetzt doch noch ein Programm gefunden, was hoffentlich das Tut was es verspricht und diese Thematik lösen sollte. https://bitsum.com/apps/coredirector/

Nachricht 8 von 10
cadffm
als Antwort auf: steinHPT8T

Interessantes Programm,

welches allerdings auch schon in der allererstens Antwort#2 verlinkt wurde.

Da fragt man sich schon ab und zu warum man sich die Zeit nimmt und Fremden bei Problemen hilft, welche man selbst nicht hat 😉

 

Viel Glück.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 9 von 10
steinHPT8T
als Antwort auf: steinHPT8T

@cadffmja sorry ... ich hatte den Link überflogen, und mich direkt auf den Intel Link gestürzt weils halt was offizielleres war und war dann entäuscht dass das nur für 14th Gen funktioniert ... später beim Googlen bin ich dann selbstständig über das Programm gestolpert ... aber ja du hattest schon in deiner Ersten Antwort absolut recht.

Nachricht 10 von 10
cadffm
als Antwort auf: steinHPT8T

passiert.

 

 

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen