AutoCAD 2022 - 2D Zeichnung für mich nicht Erstellbar, habt ihr ein Tipp?

MNeugebauer
Advocate Advocate
869Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

MNeugebauer
Advocate
Advocate

Hallo liebe Community,

in meiner Freizeit mache ich gerne mal eine AutoCAD 2D Zeichnungsübung um mich zu verbessern.

Ich bin nun auf eine Zeichnung gestoßen (2D) die ich einfach nicht komplett hinbekomme und möchte euch gern um einen Tipp dazu bitten.

Unten seht ihr die Zeichnung und dabei geht es mir lediglich um die 2 großen Kreise ganz unten am Sockel, die eigentlich nicht bemaßt sind.

Wenn ich es richtig sehe, müsste ja der untere Quadrant des großen Kreises genau an der 14mm senkrechten Linie unten sitzen und der Kreis tangential in den Kreis mit R11 über gehen, aber ich bekomme das einfach nicht wirklich hin und hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich (Müsste eigentlich mit einem Kreis den man mit tan, tan, tan definiert gehen, aber ich bin trotzdem gescheitert)

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

Matthias

Pferd.png

Akzeptierte Lösungen (2)
870Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @MNeugebauer 

also aus meiner Sicht, und mit dem Restwissen als technischer Zeichner, fehlt mindestens eine Angabe. 

Entweder die Höhe des Mittelpunktes oder der Radius für den Halbkreis. 

Ich hab auch einige solche Zeichnungen auf StudyCadCam gefunden. Wenn ich da nicht weiter komme, dann kopiere ich mir die Zeichnung in meine AutoCAD-Zeichnung und skalieren sie passend. Dann schiebe ich alles was ich bisher habe über die kopierte eingefügte Zeichnung und gucke ob es passt. Was fehlt greife ich mir dann grob ab und mach es dann passend. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 11

MNeugebauer
Advocate
Advocate

Hallo @j_weber 

Danke für die Antwort, dass du ebenfalls sagst, es fehlt ein Maß, das beruhigt mich sehr weil ich schon sogut wie alles probiert habe.

Ich danke dir für deinen kurzen Blick auf meinen Post und bin zufrieden mit deiner Antwort 🙂

Beste Grüße,

Matthias

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

Also,  daß ein Maß fehlt ist erst mal nicht korrekt (ich habe mir jetzt nur den unteren Teil um den es hier geht angesehen). Wenn man sich der Power der Parametrik bedient kann man die Arbeit des "Konstruierens" auf AutoCAD abwälzen  und sich entspannt zurücklehnen. In >>diesem Video<< zeige ich, daß mit den gegebenen Maßen ein eindeutiger Bogen sauber und exakt eingezeichnet werden kann. 

Allerdings muß ich gestehen, daß mir auf die Schnelle auch noch keine Lösung eingefallen ist, wie man diesen Bogen "mit Zirkel und Lineal", also mit den herkömmlichen AutoCAD-Techniken (Kreis, Linie, Objektfänge) konstruierten könnte. Da werde ich mal noch ein Weilchen drüber nachdenken ...   😉   

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 5 von 11

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Auch wenn Du @j_weber 's Vorschlag, die (angeblich) nicht ausreichend bemaßte Geometrie irgendwie hinzupfuschen ("Was fehlt greife ich mir dann grob ab und mach es dann passend.") bereits als Lösung akzeptiert hast zeige ich >>hier<< mal ein Video (incl. Audio-Kommentar), wie man den Bogen auch ohne die Nutzung parametrischer Zwangsbedingungen sauber "konstruieren" kann. 

Viel Spaß. 

Jürgen Palme
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 6 von 11

j_weber
Mentor
Mentor

Coole Sache, 

ich bin doch wohl schon etwas eingerostet als technischer Zeichner. 

Danke fürs zeigen

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

MNeugebauer
Advocate
Advocate

Hi @j.palmeL29YX 

das war wirklich überragend!

Vielen Dank, dass du dir die Mühe mit den Videos gemacht hast, da habe ich echt wieder was gelernt!

Beste Grüße,

Matthias

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

wenn ich die Aufgabe von Jürgens Video richtig verstanden hätte, hätte ich auch eine Variante 😉

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 11

j_weber
Mentor
Mentor

Manchmal kann es so einfach sein. 
Ich sollte vielleicht mal wieder mehr Zeichnen 😊

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@Alfred.NESWADBA 

Im Kommentar sagst Du u.a. richtigerweise, der Bogen soll den Kreis tangieren - also Aufgabe verstanden. 

Wenn man Dein Video aufmerksam anschaut ist aber zu sehen (zu dem Zeitpunkt, da der Bogen noch zu lang ist), daß diese Bedingung bei Deiner Methode nicht erfüllt ist. Schiebe mal den Kreis ein wenig mehr nach links und/oder unten und probier's noch mal - dann sieht man den Defekt auch ohne Brille. Der Bogen muß, wenn er tangieren soll,  an der grünen Linie enden. 

Wrong_Arc.png

Grüße 

Jürgen

Jürgen Palme

EESignature

Nachricht 11 von 11

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

cool, dann habe ich freihändig den Kreis genau an die Position gesetzt, wo man die Abweichung von Tangentialität nicht erkennen konnte ... gebe recht und liege mit meinem Ansatz falsch.

Danke für Aufmerksam machen!

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben