Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad 2021 - Glossar zeichnungsübergreifend

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
harjung
120 Aufrufe, 4 Antworten

Autocad 2021 - Glossar zeichnungsübergreifend

Gibt es eine Möglichkeit, in einer "Masterzeichnung" (oder Bibliothek o.Ä.) ein Abkürzungsverzeichnis/Glossar anzulegen und die Einträge darin selektiv in andere Zeichnungen zu übernehmen (d.h. wenn in der "Masterzeichnung" eine/mehrere Abkürzung/en verändert wird/werden, wird/werden sie automatisch in allen Zeichnungen, in der auf sie referenziert worden ist, geändert).

 

D.h. bspw.:

 

Masterzeichnung mit Tabelle (Abkürzung | Definition):

ACADAutoCAD
LASERLight Amplification by Simulated Emission of Radiation
UFOUnidentified Objekt

 

In Zeichnung 1 werden hinzugefügt:

ACADAutoCAD
UFOUnidentified Objekt

 

In Zeichnung 2 werden hinzugefügt:

ACADAutoCAD
LASERLight Amplification by Simulated Emission of Radiation

 

Usw. (Zeichnung 3 etc.).

 

 

Später werden die Typos/Fehler von oben korrigiert:

Abkürzung Definition

ACADAutoCAD
LASERLight Amplification by Stimulated Emission of Radiation
UFOUnidentified Flying Objekt

 

Diese sollen nun automatisiert in Zeichnung 1, Zeichnung 2 etc. nach den Einträgen in der "Masterzeichnung" aktualisiert werden.

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
harjung
als Antwort auf: harjung

Zur Zeit erledigen wir das leider händisch.

Ich hatte die Idee, den Plansatzmanager dazu zu missbrauchen und dann das jeweilige "Schriftfeld" einzufügen. Allerdings habe ich das 1. noch nicht ausprobiert und 2. scheint es mir recht aufwendig (wir haben zzT ein Projekt mit schlappen 126 Plänen für die es äußerst praktisch wäre).

Nachricht 3 von 5
m_latz
als Antwort auf: harjung

Das könnte man theoretisch auch mit einer Excel-Tabelle verknüpfen. Ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber schon in Webinaren von Autodesk gesehen. Lies hier mal in der AutoCAD Hilfe nach, ob das was für Dich sein könnte.:

 

AutoCAD 2020 Hilfe | Verknüpfen von Excel-Tabellen | Autodesk

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 4 von 5
harjung
als Antwort auf: harjung

Dankeschön, werde ich mir anschauen und ausprobieren.
(Einstweilen sehe ich nur das Problem, dass wenn wir das Glossar nachträglich ergänzen - was bei einem so großen Projekt sicher der Fall sein wird - und alphabetisch sortieren und der Eintrag der Zelle A2 "LASER" dann zu "CD" wird, da auf Zelle "A2" verwiesen anstatt objektorientiert).

Nachricht 5 von 5
harjung
als Antwort auf: harjung

Habe es ausprobiert:

Da wir nicht in jeder Zeichnung jede Abkürzung verwenden und an die hundert davon haben:

 

Grundsätzlich funktioniert es, wenn ich für jede Zeile der XLSX-Datei eine separate Datenverknüpfung anlege (Befehl DATENVERKN und dann Verknüpfungsoptionen > Mit Bereich verknüpfen: "A1:B1", die ich dann nenne "Abk-Z0001", für "A2:B2" "Abk-Z002" etc.). Und dann jeweils eine Tabelle mit der jeweiligen Datenverknüpfung ("Abk-Z001") verbinde (Befehl "TABELLE" und dann Einfügeoptionen > Von einer Datenverknüpfung aus).

 

Das Problem ist nur, wie ich mir gedacht habe, die Orientierung an der Position im Tabellenblatt (bspw. Zelle "A1") anstelle einer Objektverknüpfung. Das heißt, wenn wir das Abkürzungsverzeichnis im Nachhinein ergänzen und umsortieren, werden die Verknüpfunge mitverändert (d.h. bspw. aus "LASER" wird "CD").

Aber wenn die Reihenfolge nicht geändert wird, ist es eine Lösung, wenn auch sehr aufwendig (bei hunderten Abkürzungen) und recht inflexibel.

 

Das heißt, mehr Aufwand als händisch und dann Suchen und Ersetzen in mehreren Zeichnungen per LISP (DwgSearch (ToolPac Drawing Search)) und damit verbunden Stapelverarbeitung (AutoScript).

 

Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung?

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report