Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2021 - Blockdefinitionen zeichnungsübergreifend festlegen

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
harjung
137 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD 2021 - Blockdefinitionen zeichnungsübergreifend festlegen

Gibt es eine Möglichkeit Blöcke in einer Zeichnung zu definieren und dann in mehreren Zeichnungen danach anzupassen.

Bspw. ich habe meine "Masterzeichnung", in der ich Block1, Block2, Block3 usw. definiere.

Dann habe ich Zeichnung1, Zeichnung2, Zeichnung3 etc., in die ich diese Blöcke einfüge.

Daraufhin definiere ich Bock1 und Block3 in meiner "Masterzeichnung" um und hätte gerne, dass diese Änderungen (automatisch) in allen Zeichnungen (Zeichnung1, Zeichnung2, Zeichnung3 etc.) übernommen werden.

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: harjung

Hi,

automatisch geht das nicht. 

Neben den normalen Programmwegen könnte man aber nach einer Programmerweiterung schauen welche das erledigt, ABER

1. Ich würde das nicht voll-automatisieren, lieber limitieren auf einen manuellen Knopfdruck.

2. Soetwas zu finden ist zugegeben nicht ganz leicht (wen  du nicht das Glück hast das sich jemand mit der Kenntnis hier meldet)

Wie machst du es aktuell?

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 5
harjung

Zur Zeit leider händisch.

Ich hatte die Idee, den Plansatzmanager dazu zu missbrauchen und dann das jeweilige "Schriftfeld" einzufügen. Allerdings habe ich das 1. noch nicht ausprobiert und 2. scheint es mir recht aufwendig (wir haben zzT ein Projekt mit schlappen 126 Plänen für die es äußerst praktisch wäre).

Nachricht 4 von 5
harjung

Ups, sorry, diese vorige Antwort gilt meiner anderen Frage (Autocad 2021 - Glossar zeichnungsübergreifend).

Nachricht 5 von 5
harjung

Also zzT haben wir zwar eine Blockbibliothek.

Und ich habe glücklicherweise eine LISP gefunden, die dynamische Blöcke mit anderen dynamischen Blöcken austauschen kann (vorausgesetzt natürlich, die Attributsnamen sind gleich). Das LISP heißt "ReplaceBlock" vom cadstudio.cz.

Aber ich muss trotzdem händisch per ADCENTER nach den Zeichnungen suchen, die die jeweiligen Blockdefinitionen enthalten.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report