Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2020 Ribbon Befehle anpassen

18 ANTWORTEN 18
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 19
gron_adsk
985 Aufrufe, 18 Antworten

AutoCAD 2020 Ribbon Befehle anpassen

Hallo,

 

im Moment planen wir ein Softwareupdate von ACAD Mechanical Version 2016 nach 2020. Bisher haben wir die Ribbonleiste nach unseren Wünschen angepasst. Gerne würden wir dies auch wieder in der Version 2020 so handhaben. Leider sind gewisse Funktionalitäten nicht mehr so, wie in der Version 2016.

 

Im angehängten Bild sieht man links die angepasste Ribbonleiste in Version 2016, rechts in Version 2020. Nun ist meine Frage, wie ich die Befehle für Rechtecke genauso aussehen lassen kann, wie bisher, bzw. die Anzeige "Klein mit Text" aktivieren kann. Es ist zwar nur eine kosmetische Sache, mich interessiert es aber trotzdem, bevor ich die Befehle ohne Texte an die Anwender verteile.

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

 

Benutzeroberflaeche_anpassen_2016_2020.pngGruß

18 ANTWORTEN 18
Nachricht 2 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: gron_adsk

Hi,

 

hier ist nur die Spalte zu klein, und bei zu kleinen Spalten wird der Text ausgeblendet und nur das Icon bleibt sichtbar.

Entweder das AutoCAD Fenster größer machen oder von Text 1 oder 2 Buchstaben reduzieren.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 19
gron_adsk
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

leider funktioniert das Verbreitern nicht. Das hatte ich auch schon probiert.Benutzeroberflaeche_anpassen_2020_min1000.png

Nachricht 4 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: gron_adsk

Hi,

 

vom Screenshot her würde ich sagen, falsche Spalte verbreitert 😉

In der Spalte links der Markierung fehlt ja der Text.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 19
gron_adsk
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Naja, ich habe zumindest die Breite des Befehls "Rechteck" vergrößert. Der komplette Name hätte ja somit genügend Platz. Wo finde ich denn die korrekte Einstellung, damit es funktioniert bzw. welche Spalte muss denn verbreitert werden?

Nachricht 6 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: gron_adsk

Hi,

 

Ich habe vielleicht nicht gleich richtig erkannt, dass es sich um eine aufklappbare Schaltfläche handelt.

Darf ich fragen, ob das Menü direkt aus einer vorigen Version übernommen wurde oder ob dieses jetzt mit 2020 neu erstellt wurde?

 

Durch die DropDown-Listenvariante bitte darauf achten, dass sowohl das DropDown als auch der Button selbst auf "Klein mit Text" eingestellt ist.

 

20190717_151709_0001.png20190717_151744_0001.png

 

- alfred -

 

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 19
gron_adsk
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

ich habe eine Standard .cuix von Version 2020 genommen. Leider sehen die Einstellungen für die Anpassung bei dem Befehl Rechteck in 2020 etwas anders aus. Evtl. bleibt mir nichts anderes übrig, als den Befehl als DropDown-Listenvariante nachzubauen. 

 

Gruß

 

Benutzeroberfläche_anpassen_2020_window.png

Nachricht 8 von 19
cadffm
als Antwort auf: gron_adsk

Nur als Zwischenruf: Du vergleichst Äpfel mit Birnen, also schaust du zwei völlig unterschiedliche Dinge an

(welche auch unterschiedliche Eigenschaften aufweisen), das ist keine Versionsfrage! Innerhalb von 2019 oder 2020

würdest du die selben Unterschiede sehen.

 

Kurz: Gehe noch einmal ganz zurück, gestalte was auch immer du möchtest einmal neu.

 

 

In deinem ersten Bild hast in Links/2019 ein normales DropDown,

rechts in 2020 hast du aber ein Steuerelement gewählt.

Die Screenshots, bzw NUR DIE Screenshots sind nicht ausreichend um hier alles im Detail zu klären, wer aber

in diesen Tiefen herumbastelt der kennt sich aus und kommt selbst zurecht (nach einem Schubser wie diesem)

 

- Sebastian -
Nachricht 9 von 19
gron_adsk
als Antwort auf: cadffm

Hallo,

 

mir ist klar, dass das eine ein Steuerelement ist und das andere eine DropDown-Liste. Die DropDown-Liste ist in der Standard-cui von Version 2016 hinterlegt. Das Steuerelement ist aus der Standard-cui aus Version 2020.

 

Ich vergleiche hier auch keine Äpfel mit Birnen sondern stelle die Frage:

 

Wie kann ich ein Steuerelement zusätzlich mit dem Text "Rechteck" versehen?

 

Ich möchte es gerne vermeiden, eine komplette DropDown-Liste selbst erstellen zu müssen. Gebastelt wird im Kindergarten!

 

Gruß

Nachricht 10 von 19
cadffm
als Antwort auf: gron_adsk

>"mir ist klar, dass das eine ein Steuerelement ist und das andere eine DropDown-Liste. "

Und ich dachte da fängt das Problem schon an, auch wegen derartiger Aussage(n):

 

>"Gerne würden wir dies auch wieder in der Version 2020 so handhaben. Leider sind gewisse Funktionalitäten nicht mehr so, wie in der Version 2016."

Die Funktionalität von DropDowns und Steuerelementen haben sich nicht geändert. Andere Objekte, andere Eigenschaften.

 

 

Weil ich deine Frage >"Wie kann ich ein Steuerelement zusätzlich mit dem Text "Rechteck" versehen?" zum ersten Mal lese kann ich aber direkt darauf antworten:  Das geht nicht.

(Fall ich es korrekt nachgelesen habe sollte es technisch möglich sein, aber Adesk bietet dieses Feature wohl nicht für MuFu Steuerelemente an?!)

 

>"Ich möchte es gerne vermeiden, eine komplette DropDown-Liste selbst erstellen zu müssen. Gebastelt wird im Kindergarten!"

Musst du nicht, lasse einfach alles wie es ist. Entspricht dann auch dem 2016er Standard: Ohne Text.

 

Die ID der Oberflächenobjekte (wie zB. amid_amrect_morerects) hat sich nicht geändert,

du könntest also wohl leicht das DropDown aus der 2016er ACADM übertragen in diesem Fall.

Ist aber halt auch eine Frage ob man die ollen Dialoge oder das neue Design ohne Dialogfenster nutzen möchte.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 11 von 19
cadffm
als Antwort auf: gron_adsk

@gron_adsk 

Weiterführende oder abschließende Antwort vom TO sind immer gern gesehen, so auch hier 🙂

 

 

- Sebastian -
Nachricht 12 von 19
dominique.spicher
als Antwort auf: gron_adsk

Servus @gron_adsk ,

 

Soweit ich mir den Screenshot von Dir angesehen habe bin ich mir nicht ganz sicher ob hier nicht was fehlt. Soweit ich das erkenne ist hier nochmal eine Untergruppe eingebaut, daher sieht auch der Eigenschaften-Bereich etwas anders aus. Ist das bewußt so gemacht?

CUI_Rechteck.png

Um den Befehl in die Multifunktionsleiste "mit" Text zu bekommen sollte die Struktur, wenn wir auch wieder von dem mitgelieferten Standard ausgehen und diesen modifizieren, meines erachtens so aussehen., dann bekomme ich, denke ich zumindest, das Ergebnis was Du anstrebst, oder?

CUI_Rechteck_02.png

Wenn das schon bekannt war, dann habe ich es aus den Posts vorher nicht erkannt und entschuldige mich bereits im Voraus. Vielleicht hilft es aber doch, was um so besser wäre.

 

Lass mich einfach kurz wissen ob wir ggf. dadurch das Rätsel lösen konnten.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

 

Cheers,

Dominique

 

 

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 13 von 19
cadffm
als Antwort auf: dominique.spicher

>" Soweit ich das erkenne ist hier nochmal eine Untergruppe eingebaut, "

 

In dem Fall falsch, Multifunktionsleisten-Steuerelemente werden ebenfalls wie

Gruppen und Untergruppen angezeigt im ABI (also das Icon), leider.

 

 

Du zeigst (2.Bild) auf eine Schaltfläche "Rechteck", hier geht es aber um ein  DropDown(früher) bzw. MuFu-Steuerelement(heute),

also noch etwas völlig anderes.

 

Hier ein Bild aus 2019 welches auch schon das Steuerelement anstatt des DropDown verwendete:

 

190729-2.JPG

 

Zitat Gron_Adsk : "mir ist klar, dass das eine ein Steuerelement ist und das andere eine DropDown-Liste. Die DropDown-Liste ist in der Standard-cui von Version 2016 hinterlegt. Das Steuerelement ist aus der Standard-cui aus Version 2020."

 

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 14 von 19
gron_adsk
als Antwort auf: dominique.spicher

Hallo @dominique.spicher ,

 

in den Standard-cuix von Version 2016 & 2020 unterscheiden sich die Schaltflächen für den Befehl "Rechteck". In 2016 war es noch ein DropDown-Menü und in Version 2020 ist es ein Steuerelement. Leider kann man bei Steuerelementen kein Text, wie zum Beispiel "Rechteck" anzeigen lassen.

 

Aufgrund unseres Software-Abos wurde das Thema automatisiert eskaliert und ich habe eine CaseNo. vom Autodesk-Support erhalten. Vielleicht ist es ja nach einem zukünftigen Update möglich, auch bei Steuerelementen einen Text anzuzeigen.

 

Gruß

Nachricht 15 von 19
michele.mk
als Antwort auf: gron_adsk

Hallo @gron_adsk,

 

ich wollte mich kurz zwischendurch melden um etwas Klarheit zu schaffen. Du befindest dich hier im deutschsprachigen Forum wo du die Hilfe von Produktexperten, Anwender und auch Autodesk Mitarbeiter. 

 


@gron_adsk  schrieb:

Aufgrund unseres Software-Abos wurde das Thema automatisiert eskaliert und ich habe eine CaseNo. vom Autodesk-Support erhalten. Vielleicht ist es ja nach einem zukünftigen Update möglich, auch bei Steuerelementen einen Text anzuzeigen.

 

Gruß


Das ist richtig. Und @dominique.spicher, der deinen Fall betreut, hat dir deswegen hier im Forum geantwortet. Wie sieht es nun aus? Konnte mein Kollege deine Frage beantworten? Falls ja so markiere seine Antwort bitte als Lösung. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Falls du noch Fragen zum Thema hast, kannst du sie hier stellen. Falls sich für zukünftige Versionen etwas ändern sollte, so kann man das entsprechend mitteilen und die Markierung neu setzen. 

Viel Spaß noch bei uns in der Community! 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 16 von 19
gron_adsk
als Antwort auf: dominique.spicher


@dominique.spicher  schrieb:

 

Lass mich einfach kurz wissen ob wir ggf. dadurch das Rätsel lösen konnten.


Leider nein. Aber es liegt auch einfach an der Art, wie der Befehl im Standard verwirklicht wurde. Wenn es nach dem nächsten Update möglich wäre, ein Steuerelement mit einem Text zu versehen, dann wäre mir geholfen. Smiley (fröhlich)

 

@michele.mk  Danke der Nachfrage, aber leider gibt es für mich im Moment keine Lösung.

Nachricht 17 von 19
michele.mk
als Antwort auf: gron_adsk

Hallo @gron_adsk,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch wenn dein Problem nicht gelöst, so konnte mein Kollege deine Frage beantworten. Es wäre daher wichtig die Antwort als Lösung zu markieren.

Generell, sollte ein Thema als Lösung markiert werden sobald es potentielle Lösungen auf die Frage gibt, die anderen Anwendern helfen können. Falls es eine oder mehreren Lösungen zu einem Thema gibt, so kannst du dann direkt zur betreffenden Antwort gehen.

 

Leider tritt auch der Fall ein, dass es einmal keine Lösung gibt. Diese wichtige Information sollte aber trotzdem - zumindest temporär - markiert werden, denn es soll ja Suchenden Zeit bei der Suche ersparen. Es kann auch passieren, dass Lösungen auch im Nachhinein gefunden oder implementiert werden, in diesem Fall können wir die Markierung aufheben und den entsprechenden Beitrag markieren.

 

Generell soll niemand verwirrt sein und zielführend Informationen erhalten. Wichtig ist nur, dass alle zusammen, auch keine Angst haben, einfach Themen fortzuführen und entsprechend miteinander zu diskutieren. Vom Community Management Team, haben wir da immer dadurch dann ein genaueres Auge drauf und können besser helfen.

 

Viele Grüße,

Michèle

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 18 von 19
cadffm
als Antwort auf: michele.mk

Der Post #12 hatte nichts mit der Frage und somit auch mit der Beantwortung zutun,

wenn dann bitte die Antwort #10 markieren, genau aus dem beschriebenen Grund:

Die Frage ist geklärt, auch wenn die Antwort nicht gefällt, damit 'gelöst'.

 

#10

 

Klare Frage, klare Antwort

 

"Wie kann ich ein Steuerelement zusätzlich mit dem Text "Rechteck" versehen?"

Antwort:  Das geht nicht.

 

Und in dem selben Psot ist auch der Workaround mit dem wenigsten Aufwand (für den sich der TO aber nicht interessiert bei der Frage):

Die ID der Oberflächenobjekte (wie zB. amid_amrect_morerects) hat sich nicht geändert,

du könntest also wohl leicht das DropDown aus der 2016er ACADM übertragen in diesem Fall.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 19 von 19
michele.mk
als Antwort auf: cadffm

Hallo @gron_adsk,

 

danke @cadffm für deinen Einwand und deinen Support. Ich bin selbst kein Produktexperte, kann daher wenig zum Inhalt der Antwort sagen. Falls das die Antwort auf deine Frage ist @gron_adsk, dann bitte entsprechend markieren. 

Gerne darfst du mehr als einen Beitrag als Lösung markieren. 

 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report