Ankündigungen
Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten wird die Autodesk Community ab dem 17. Oktober um 07:00 vormittags für etwa eine Stunde nicht erreichbar sein. Wir danken für eure Geduld während dieser Zeit.
Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2020 - Höhenunterschied zwischen zwei Punkten ausgeben

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
scandric_Jens
1095 Aufrufe, 8 Antworten

AutoCAD 2020 - Höhenunterschied zwischen zwei Punkten ausgeben

Hallo, 

ich suche seit Tagen nach einer Möglichkeit eine lichte Höhe mittels zweier Punkte aus einer Punktwolke in einer 2D-Zeichnung (Grundriss) abzusetzen und wollte mich jetzt mal an euch wenden.

Entweder stehe ich total auf dem Schlauch oder aber es ist wirklich total kompliziert...

Aktuell rechne ich die Werte manuell mit dem Taschenrechner aus. 

Meine bisherigen Versuche dies zu automatisieren ging über Attribute definieren indem ich im ersten Schritt die Unterkante Decke (UKD) und Oberkante Boden (OKB) aus der, in AutoCAD über LFM eingeblendeten Punktwolke, "picke".

Die beiden Attribute sichern sich also die jeweilige Z-Position.

Als drittes Attribut käme dann "Lichte Höhe" ins Spiel welches ich per Formel (UKD - OKB) berechnen könnte. Mit einer einmaligen Tabelle funktioniert das auch... Allerdings eben nur einmalig und nicht für mehrere lichte Höhen im gesamten Grundriss.

Ich hoffe ich konnte mein Problem relativ gut schildern. Bei Fragen werde ich euch natürlich gerne Antwort stehen. 

Ausgangslage kurz zusammengefasst:

Grundriss zB. Erdgeschoss mit Wänden, Türen, Treppen etc. gezeichnet. 

Punktwolke aus Laserscan liegt georeferenziert im Hintergrund (Einzelpunkte Klickbar). 

Wunsch:

Öffnungs-, Brüstungs- sowie Raumhöhen mittels zweier Mausklicks (UKD und OKB) als Text im Grundriss absetzen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Beste Grüße 

Jens 

Beschriftungen (1)
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
cadffm
als Antwort auf: scandric_Jens

Bei anklickbaren Punkten von Punktwolken funktionieren normale

Befehle wie

Abstand, Linie, BemLinear usw nicht??

Oder habe ich die Aufgabe nicht verstanden ?

Sebastian

Nachricht 3 von 9
scandric_Jens
als Antwort auf: cadffm

Hallo Sebastian,

diese Befehle funktionieren einwandfrei.

Allerdings möchte ich diesen Wert (Differenz UKD-OKB) dann als Text in Form einer Höhenkote absetzen.

Nachricht 4 von 9
cadffm

Das Absetzen (= Zeichnungsobjekt erstellen welches den Wert anzeigt) hat ja nun nichts speziell mit Punktwolken und Co zutun.

Wenn die Anzeige nicht zwischen den Punkten erfolgen muß/soll,

dann landet man automatisch bei SCHRIFTFELDern oder

wenn es nur tabellarisch sein muss, dann vielleicht bei DATENEXTRAKTion.

Du hast was von einer bereits funktionierenden Lösung

mit Block und Attributen geschrieben, ch habe allerdings nicht verstanden wärum du den Block nicht verwenden kannst,

bzw. wo das Problem liegt.

Wenn es dir möglich ist, stelle doch mal eine kleines Beispiel zur Verfügung IST und SOLL,

so muß man nicht jede Detailinformation erfragen die bisher felht oder nicht eindeutig ist.

Sebastian

Nachricht 5 von 9
scandric_Jens

Hallo Sebastian,

eine wirklich funktionierende Lösung gibt es nicht.

Folgend ein Screenshot (Schrägansicht):

Screenshot 2020-12-10 120504.png

IST:

Man sieht hier die roten Kugeln welche die UK Decke und die blauen Kugeln welche die OK Boden simulieren sollen.

Nun habe ich in meinem Block (drei schwarze Texte in der Mitte des Bildes) drei Schriftfelder eingefügt.

Dabei wähle ich dann per Doppelklick in der Formel rechts jeweils OKB und UKD aus und es wird berechnet.

Allerdings müssen es für diesen Vorgang Objekte sein.

Ich muss also umständlich Kugeln erstellen, die Formeln immer wieder neu die jeweiligen Attribute auswählen etc.

Aktuell wäre ich also mit Taschenrechner und Text erstellen schneller.

SOLL:

Im Idealfall möchte ich direkt aus der Punktwolke die beiden Höhen abgreifen und den Text ala "l.H. 3.86m" im Grundriss absetzen.

Von der Logik her sind alle Werte vorhanden aber ich bekomme es nicht umgesetzt oder denke zu kompliziert.

Nachricht 6 von 9
cadffm

Vorab: Vergiss die PM, die hat sich mit deinem Posting überschnitten.

-

>>Ich muss also umständlich Kugeln erstellen,

Tip1: Erstelle eine LINIE, dann hast du schon mal weniger Arbeit wie für zwei Kugeln!=

>>die Formeln immer wieder neu die jeweiligen Attribute auswählen etc.

Tip2: Kopiere die Daten-Quellobjekte GLEICHZEITIG mit dem Schriftfeld (also dem Objekt welches die Schriftfelder enthalten sind),

die Neuen Schriftfelder referenzeieren auf die neuen (kopierten) Objekte.

>>"Im Idealfall möchte ich direkt aus der Punktwolke die beiden Höhen abgreifen und den Text ala "l.H. 3.86m" im Grundriss absetzen."

Kenne mich mit Punktwolken nicht aus, der Standardpunkt hat aber sicher keine ansprechbare ID.

Eigentlich perfekt wäre eine Linie und ein MText(mit Schriftfeld) als Gruppe

Ein Block mit Attribut(mit Schriftfeld) wäre auch eine Idee

>>"Von der Logik her sind alle Werte vorhanden aber ich bekomme es nicht umgesetzt oder denke zu kompliziert."

Ich tippe auf Letzteres

1. Die Punkte kannst du nicht ansprechen(ich kenne mich nicht aus, es ist aber dein und mein Kenntnisstand)

2. daher brauchst du 1 und 2 neue Objekte zum ansprechen

3. Man benötigt ein Schriftfeld zum auslesen/anzeigen.

Wie das umgesetzt wird = EGAL.

Man könnte also auch einfach einen Block aus drei Attributen machen,

zwei zum absetzen an den Höhen, eines um den Differenzwert anzeigen zu lassen.

Oder man nimmt eine Linie an Quellobjekt

Ein dynamischer Block und positionierbarer Linie geht auch,

aber das platzieren geht nur in einer Ebene, nicht mit echten "Z" Höhen.

Attribute hingegen kann man am Griff auch in die 3.Dimension schicken.

Sebastian

Nachricht 7 von 9
scandric_Jens

Hallo,

ich habe tatsächlich viel zu kompliziert gedacht!

Vielen Dank für deine Tipps.

Alleine die Linie vereinfacht das Ganze ungemein. Wenn ich nun per Schriftfeld diese Linie anwähle kann ich mir das Delta Z ausgeben lassen. 

Hinweis: Man muss hier darauf achten in welcher Richtung man die Linie anlegt (von unten nach oben) damit der Wert positiv bleibt.

Und auch die Sache mit dem gleichzeitig kopieren hat mir nun die Augen geöffnet.

Nochmal vielen Dank für deine Mühen und Unterstützung!

Beste Grüße

Jens

Nachricht 8 von 9
cadffm

ich habe tatsächlich viel zu kompliziert gedacht! Vielen Dank für deine Tipps.

Alleine die Linie vereinfacht das Ganze ungemein. Wenn ich nun per Schriftfeld diese Linie anwähle kann ich mir das Delta Z ausgeben lassen. 

zB.

Jetzt noch das Anzeigeobjekt und die Linie in eine GRUPPE packen und es ist eine runde Sache.

EINE mögliche Lösung die schon viel besser ist wie der Taschenrechner.

Hinweis: Man muss hier darauf achten in welcher Richtung man die Linie anlegt (von unten nach oben) damit der Wert positiv bleibt.

Ich sehe schon, du wirst noch viel Spaß haben mit CAD.

TIP: Lese mal nach was es mit der mathematischen Funktion ABS auf sich hat, vielleicht kannst du das ja sinnvoll einsetzen? 😉

Und auch die Sache mit dem gleichzeitig kopieren hat mir nun die Augen geöffnet.

Bittesehr.

Sebastian

Nachricht 9 von 9

Hallo, Jens,

Es tut mir leid, dass ich Ihnen die Option anbiete - ich so gegen die Quarantäne kämpfe. 🙂

Ein einfaches Lisp von einem russischen Programmierer, der aus dem echten Sibirien kommt.

Fügt einzeiligen Text mit Höhenunterschiede für Punktepaare mit aktiver Höhe und Textstil.

-- Alexander, private person, pacifist, english only with translator 🙂 --

Object-modeling _ odclass-odedit.com _ Help

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report