Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2020 - Einstellungen Modell und Layoutbereich - Ansichtsfenster

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Anonymous
559 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD 2020 - Einstellungen Modell und Layoutbereich - Ansichtsfenster

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem die Studentenversion (ich bin Bauingenieur-Student) AutoCAD 2020 installiert und muss jetzt einige Einstellungen machen, die bei meiner vorigen Version bereits getroffen waren. Habe damals eine AutoCAD 2011er Version genutzt, also doch schon eine etwas ältere.

Ich hoffe ich kann meine Fragen gezielt stellen, dass ich Hilfe bekomme 🙂 ich muss auch sagen, dass ich noch kein Profi in AutoCAD bin, weshalb meine Fragen sicher nicht die anspruchsvollsten sind 🙂

1. Frage: Maßstab, Modell- und Layoutbereich

Wenn ich z.B. Grundrisse oder Schnitte im Modellbereich zeichne, mache ich dies in Metern, allgemein gesagt bin ich es gewohnt im Modellbereich mit Metern zu arbeiten. Hingegen im Layoutbereich habe ich immer in Millimetern gearbeitet. Nun ist meine Frage wie ich das in AutoCAD einstellen kann?

Was ich herausgefunden habe ist, dass momentan Modell- sowie Layoutbereich in Millimetern hinterlegt sind.

2. Frage: Skalierung von Linien

In AutoCAD 2011 gab es zum Skalieren von z.B. Strichlinien ein Ansichtsfenster wo man den Punkt "Linientypfaktor" wählen konnte und dort die Skalierung vornehmen konnte. Wie skaliert man in AutoCAD 2020 Linien? Oder gibt es immer noch die Möglichkeit mit diesem Ansichtsfenster? Das Ansichtsfenster war auch sehr gut wie ich fand, da man z.B. von geschlossenen Polylinien sofort den Flächeninhalt, Umfang,... sah.