AutoCAD 2020 - dynamisches Block - unterschiedliche Attribute in Sichtbarkeitsstatus

AutoCAD 2020 - dynamisches Block - unterschiedliche Attribute in Sichtbarkeitsstatus

Anonymous
719Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich wollte in einem dynamischen Block haben:

- Sichtbarkeitsstatus "1:15" zusätzlich nur mit einem Attribut Text15 = Textgröße 37,5mm und Inhalt "4xD14"

- Sichtbarkeitsstatus "1:20" zusätzlich nur mit einem Attribut Text20 = Textgröße 50mm und Inhalt "4xD14"

Habe versucht die Sichtbarkeit der Attribute in jedem Status einzustellen, leider werden:

- entweder beide Attribute im 1. und 2. Status gezeigt

- oder nur 1. Attribute im 1. Status gezeigt (kein 2. Attribut im Attribut-Editor vorhanden)

...wenn Block getestet wird.

Ich weiß es nicht, ob ich was falsch definiere. Was muss ich hier beachten, um bestimmte Attribute im gewünschten Status darzustellen? Eine Muster-DWG siehe Anhang.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
720Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

cadffm
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Nur ein paar Hinweise um dich davon abzubringen:

1. Attribute werden nur beim erstellen von Blockreferenzen erzeugt, oder mit dem Befehl ATTSYNC,

sofern eine Attributdefinition in der Blockdefinition des Blockes vorliegt.

2. Das bedeutet zugleich: Man müsste in jeder Sichtbarkeit (außer der ersten) ein ATTSYNC ausführen damit

überhaupt alle Attribute existieren.

Ab hier kommen aber die Specials hinzu, weshalb ich da nicht weiter drauf eingehe - Muß man selbst einmal durchgearbeitet haben, die Freude mag ich keinem nehmen wollen.

3. Man sollte immer prüfen ob doppelte Objekte wirklich nötig sind,

für gewöhnlich entscheide ich mich dann für den anderen Weg (wenn es denn einen gibt).

4. Ich kürze ab mit: Eigentlich besteht ja zwischen Block(definition) und Attribut(hängt an Blockreferenz) keine Verbindung,

aber es gibt ein "Updatefeature" welches man hier nutzen kann: POSITION SPERREN.

Sperre die Position (Attributdefinition) und setze mal die Sichtbarkeit wie gewünscht (derzeit ist es nicht so),

dann füge eine neue Blockreferenz ein und teste erneut.

Sebastian

Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi @cadffm ,

danke mit dem Special Update "Position sperren" war es das richtige, vielen Dank. 

Hier noch mein Block.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

lutzpleuter
Observer
Observer

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber wieso definierst du das Attribut nicht als Beschriftung?

Die Maßstäbe kannst du dann hinzufügen und in den Eigenschaften z.B. bestimmen, wie große die Schrift im Papierbereich sein soll. Das bleibt dann gleich, egal welchen Maßstab du eingestellt hast. Zusätzlich kannst du dann auch festlegen, an welcher Position sich das Attribut bei welchem Maßstab befinden soll. Dann brauchst du das Attribut auch nur einmal mit Inhalt befüllen!

Wenn das Thema "Beschriftung" zu groß ist kann man alternativ auch das Attribut duplizieren und dem duplizierten Attribut eine andere Schriftgröße zuordnen. Danach wird das Attribut mit der größeren Schriftgröße dem Sichtbarkeitsstatus "1:20" zugeordnet und das kleiner dem Sichtbarkeitsstatus "1:15".

ATTSYNC nicht vergessen!

0 „Gefällt mir“-Angaben