Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2020 - Dxf Exportieren

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
RalfRisters8668
200 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD 2020 - Dxf Exportieren

Hallo Zusammen,

ich möchte einzelne Teile aus einer A-Cad Zeichnung als Dxf exportieren. Wie lege ich dauerhaft den Haken fest(Dxf Export)  , damit beim nächsten Zeichnungsaufruf ich diesen Haken nicht wieder setzten muss und sofort einzelne Elemente exportieren kann. Version Autocad 2020. Win 10

Tags (2)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: RalfRisters8668

Hallo,

es wäre gut wenn du konkrete Befehle nennen würdest wenn es um welche geht,

aber auch die zusätzliche allgemeine Beschreibung wie hier ist zusätzlich super.

(sollte man es mal nicht genau wissen, einfach den Befehl starten und in das Textfenster schauen,

dort steht der Internationale Befehl geschrieben und beim Tastendruck [F1] gelangt man zum passenden Hilfethema und dem deutschen Befehl, wenn es um die deutsche Variante geht)

Wir müssen raten: Du sprichst von der Verwednung des WBLOCK Befehls?

Dann wäre (m)eine Antwort:

1. Das kann man nicht festlegen als Voreinstellung

2. Markiere die Objekte zuerst und starte dann den Befehl WBLOCK!

(sofern du, wie man annehmen darf, Pickfirst aktiviert hast)

Wenn es nicht um WBLOCK ging, dann freue ich mich unabhängig von meines Workarounds

zu erfahren um welche Funktion/Option es eigentlich ging.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 5
steven-g

That setting is only active per drawing, so it will remain ticked during an AutoCAD session but will revert back to 'not' ticked when you reopen. The 'wblock' command mentioned by @cadffm  is probably your best option because it allows you to preselect objects and then the wblock save will let you choose "DXF".

Your other option is to change filedia = 0 which which turns off the file saveas dialogue and will run the command line version where you can choose 'DXF' and also the select objects option, but the problem is then you do need to type the full save path and filename or accept the default. You could turn this into a macro so it only needs the click on an icon to run.

^C^C^Cfiledia;1;saveas;dxf;object;\;;\filedia;0

The problem here is with then selecting multiple objects.

Nachricht 4 von 5
RalfRisters8668
als Antwort auf: steven-g

It was not working.
I than used ^C^CWAHL;\SICHALS;DXF;O;Vorher;;16;~;Vorher;; this worked,

Nachricht 5 von 5
Alfred.NESWADBA

Hi,

eventuell hilft dieser Ansatz

(command "_DXFOUT" pause "_OBJECTS" ... und weiter

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen